Texmaker findet .bib file nicht

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


mcmellster
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 2. Jun 2017, 16:34

Texmaker findet .bib file nicht

Beitrag von mcmellster »

Hallo,

ich habe bisher noch nicht viel mit LaTex gearbeitet und bin jetzt auf ein Problem bei Quellenangaben gestoßen:

Ich arbeite mit Texmaker. Mein tex-File und mein bib-file liegen im selben Ordner auf der selben Ebene.

Wenn ich mein tex-file kompilieren lasse, bekomme ich die Warnung, dass meine Referenz undefiniert ist. Außerdem ist die Bibliographie leer. Er scheint offensichtlich das File nicht zu finden bzw. als bib.-file zu erkennen.

Übersehe ich was offensichtliches? Muss ich vor der Verwendung noch bei Texmaker etwas einstellen? Ich habe in der Konfigurationsdatei für den Pfad biblatex "biber %" eingestellt.

Danke im Voraus!
Dateianhänge
literature.bib
(71 Bytes) 244-mal heruntergeladen
test.tex
(659 Bytes) 230-mal heruntergeladen

Gast

Beitrag von Gast »

Kannst Du uns die .blg-Datei zeigen? Unter Windows versteckt sie sich manchmal als 'Lesitungsüberwachungsdatei', sie ist aber eine einfache Text-Datei, die Du mit jedem Editor öffnen kannst und deren Inhalt Du einfach hier posten kannst.

Normalerweise sollte es absolut kein Problem sein, eine .bib-Datei im selben Ordner zu finden. Hast Du eine dieser unsäglichen 'nutze einen Build-Ordner' oder 'verschiebe/lösche alle temporären Dateien'-Optionen angeschaltet? Vergleiche zur Sicherheit Deine Einstellungen von Biber mit Biblatex with Biber: Configuring my editor to avoid undefined citations/Wie verwende ich biber in meinem Editor?

Siehe auch Troubleshooting for biber.

mcmellster
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 2. Jun 2017, 16:34

Beitrag von mcmellster »

Danke für die Antwort. Das folgende ist der inhalt der Leistungsüberwachungsdatei:

This is BibTeX, Version 0.99dThe top-level auxiliary file: test.aux
I found no \citation commands---while reading file test.aux
I found no \bibdata command---while reading file test.aux
I found no \bibstyle command---while reading file test.aux
(There were 3 error messages)

Ich habe die Einstellungen von Texmaker auch noch mal zurückgesetzt um sicherzustellen, dass ich nichts falsches eingestellt habe.

Danke für die Links, die werde ich mal durchforsten.

Gast

Beitrag von Gast »

Diese .blg zeigt eindeutig, dass BibTeX aufgerufen wird und nicht Biber. Du musst also Deinen Editor so einstellen, dass er wirklich Biber aufruft. Das sollte in den Links beschrieben sein.

Antworten