Ausrichtung align-Umgebung

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


bene-Latex
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 31. Mai 2017, 23:28
Wohnort: Erlangen

Ausrichtung align-Umgebung

Beitrag von bene-Latex »

\begin{subequations}
\begin{align}
\Delta\left(r,\theta,\varphi\right)f = \frac{1}{r^2}\left[\frac{\partial}{\partial r}\left(r^2\frac{\partial f}{\partial r}\right) +\right.&\nonumber\\
&  \left.+ \vphantom{\frac{\partial}{\partial r}} \frac{1}{\sin \theta}\frac{\partial}{\partial \theta}\left(\sin \theta\frac{\partial f}{\partial \theta}\right) + \frac{1}{\sin^2 \theta}\frac{\partial^2f}{\partial \varphi^2}\right]
\end{align}
\end{subequations}
Kann mir jemand sagen, warum hier die beiden Plusse nicht genau übereinander sind, sondern verschoben werden? Danke im Voraus!

Lg Bene
"I just got science stuff. Stuff I gotta science the stuff out of."

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Re: Ausrichtung align-Umgebung

Beitrag von markusv »

bene-Latex hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, warum hier die beiden Plusse nicht genau übereinander sind, sondern verschoben werden? Danke im Voraus!
Moin. Du hast die "Plusse" nicht übereinander platziert. Einmal ist es rechts von der Trennung (&), einmal links.

Würde es aber nicht so schreiben, da ja so im Prinzip 2 Plus nacheinander kommen. Man schreibt ja auch nicht 1 + + 2 = 3, oder?
\documentclass{article}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\begin{subequations}
\begin{align}
\Delta\left(r,\theta,\varphi\right)f = \frac{1}{r^2}\left[\frac{\partial}{\partial r}\left(r^2\frac{\partial f}{\partial r}\right)\right. +&\nonumber\\
+&  \left. \vphantom{\frac{\partial}{\partial r}} \frac{1}{\sin \theta}\frac{\partial}{\partial \theta}\left(\sin \theta\frac{\partial f}{\partial \theta}\right) + \frac{1}{\sin^2 \theta}\frac{\partial^2f}{\partial \varphi^2}\right]
\end{align}
\end{subequations}
\end{document}
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

bene-Latex
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 31. Mai 2017, 23:28
Wohnort: Erlangen

Beitrag von bene-Latex »

Ja also eigentlich würde ich das auch nicht machen, ich bin jedoch im Moment in einem Latex-kurs und da gibt es oft als Aufgabe, ein fertiges PDF - Dokument nach zu texen und da stand das so in der Vorlage. Naja vielen Dank für die Antwort!
"I just got science stuff. Stuff I gotta science the stuff out of."

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

@bene-Latex \vphantom darf zwar stehen bleiben, aber es ist nicht erforderlich, damit die schließende eckige Klammer die passende Größe annimmt.
\documentclass[border=5pt, preview]{standalone}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{physics}% für \pdv

\begin{document}
\begin{subequations}
\begin{align}
\Delta\left(r,\theta,\varphi\right)f = \frac{1}{r^2}\left[\pdv{r}\left(r^2\pdv{f}{r}\right)\right. +&\nonumber\\
+& \left. \frac{1}{\sin \theta}\pdv{\theta}\left(\sin \theta\pdv{f}{\theta}\right) + \frac{1}{\sin^2 \theta}\pdv[2]{f}{\varphi}\right]
\end{align}
\end{subequations}
\end{document}

Antworten