wrapfigure nicht im Rand

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


quiddi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 22:03

wrapfigure nicht im Rand

Beitrag von quiddi »

Tag zusammen,

ich habe ein Problem mit der Wrapfigure-Umgebung. Ich bekomme Probleme sobald die Wrapfigure dem unteren Seitenrand zu nahe kommt.

Zwei Probleme:
1. Ist die Wrapfigure dem unteren Seitenrand zu nahe, bekomme ich auf der nächsten Seite einen weißen toten Bereich, auf welchem sich kein Text befindet. Meine Lösong war dies manuell mit
\vspace{-xyzpt}
anzupassen. Gibt es hierfür eine elegantere Lösung? Bei einem Dokument mit 100+ Seiten habe ich keine Lust dies bei jedem Bild manuell zu machen.
2. Befindet sich wieder die Grafik zu nahe am unteren Bildrand kann es passieren, dass ich z.B. die Seitennummerrierung zwischen Caption und Bild oder sogar mitten im Bild habe. Kann ich dem Kompiler denn nicht sagen: Finger weg vom Rand!! Wenn du den beschreiben muss, dann schiebe das Bild bitte auf die nächste Seite.

Mein Minimalbeispiel mit vspace:
\begin{wrapfigure}{r}{11cm}
   \begin{center}
   \includegraphics[width=10cm]{testpicture.pdf}
  \captio{Caption of picture}
  \end{center}
  \vspace{-110pt}
\end{wrapfigure}
Vielen Dank euch

quiddi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 22:03

Beitrag von quiddi »

Habe eine Lösung gefunden:

Die Grafik einfach mit floatingfigure und nicht mit wrapfigure erstellen. Dies kann dann so aussehen:
\usepackage[rflt]{floatflt}
\begin{floatingfigure}[r]{11cm}
   \includegraphics[width=10cm]{testpicture.pdf}
  \caption{Caption of Testpicture}
  \end{floatingfigure}

Stamm-

Unzureichende Beschreibung

Beitrag von Stamm- »

Mit diesen Code-Fragmenten ist das Problem ganz und gar nicht nachvollziehbar. Das ist nur ein Grund, warum zu einer ordentlichen Beschreibung eines Problems immer ein Minimalbeispiel gehört. Bei einer Zugehörigkeit zum Forum von drei Jahren kann man das ohne besondere Aufforderung gleich von Anfang an erwarten.
\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
  adieresis={ä},
  germandbls={ß}
}
\usepackage{babel}

\usepackage{graphicx}
\usepackage{wrapfig}

\usepackage{lmodern}
\usepackage{microtype}

\usepackage{blindtext}

\begin{document}
  \begin{wrapfigure}{r}{11cm}
    \centering
    \includegraphics[width=10cm]{example-image}
    \caption{Platzhalter}
    \label{fig:platzhalter}
  \end{wrapfigure}
  \blindtext
\end{document}
Den Bereich für das Umfließen einer Abbildung kann man durch ein optionales Argument für wrapfigure steuern. Zudem können Abbildungen in dieser Umgebung auch gleiten (r → R). All das ist sehr verständlich in der Anleitung beschrieben.

Antworten