itemize Größe setzen

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


quiddi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 22:03

itemize Größe setzen

Beitrag von quiddi »

Hallo zusammen, ich wollte fragen wie ich von einer itemize die Größe definieren kann, bzw. dafür sorgen kann, dass es mir den Text nicht über die Seite hinauszieht.

Mein Problem ist, dass ich in der itemize nicht die Punkte benutze sondern Text, hier ein Beispiel:
\begin{itemize}
 \item[1. von 5 Jahre bis 10 Jahre] Hier kommt der Text dazu...... Hier kommt der Text dazu...... Hier kommt der Text dazu...... Hier kommt der Text dazu...... Hier kommt der Text dazu...... Hier kommt der Text dazu......
\end{itemize}
Mein Latex-Kompiler zieht mir immer das "1. von 5 Jahre bis 10 Jahre" aus der Seite raus.

Was ich probiert habe:
- itemize und enumerate sorgen für den selben Fehler
- das Teil in eine Zelle einer Tabelle zu packen mit
\begin{tabular}{p{10cm}}
\begin{itemize}
...
...
...
\end{tabular}
klappt auch nicht.

Jemand eine Idee?

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Hallo.

Für KOMA-Klassen gibt es die Umgebung labeling. Hier gibst du die längste Zeichenkette als Maß für den Abstand vor.
Verwendest du eine Standard-Klasse, kannst du die Umgebung mit dem Laden von scrextend aktivieren.
\documentclass{scrartcl}
%\usepackage{scrextend} %für Nicht-KOMA-Klassen
\begin{document}
\begin{labeling}{1. von 5 Jahre bis 10 Jahre}
 \item[1. von 5 Jahre bis 10 Jahre] Hier kommt der Text dazu...... Hier kommt der Text dazu...... Hier kommt der Text dazu...... Hier kommt der Text dazu...... Hier kommt der Text dazu...... Hier kommt der Text dazu......
\end{labeling}
\end{document}
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Dazu ist es sinnvoll, die description-Umgebung zu nutzen, evtl. zusammen mit dem Paket enumitem. Auf S. 15 der Doku zu [d]enumitem[/d] findest Du ein Beispiel, das genau Deinem Fall entspricht.

quiddi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 22:03

Beitrag von quiddi »

Danke hat super geklappt.

Antworten