Probleme mit Fußnote in Figure-Umgebung

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


ThoRie
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 159
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:57

Probleme mit Fußnote in Figure-Umgebung

Beitrag von ThoRie »

Zuerst einmal mein Dokument, damit ihr wisst worum es geht:

\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{csquotes}
\usepackage{url}
\newenvironment{rcases}
  {\left.\begin{aligned}}
  {\end{aligned}\right\rbrace}
  \newenvironment{nocases}
  {\left.\begin{aligned}}
  {\end{aligned}\right.}
\usepackage{etoolbox}
\appto\UrlBreaks{\do\a\do\b\do\c\do\e\do\f\do\g\do\h\do\i\do\j\do\k\do\l\do\m\do\n\do\o\do\p\do\q\do\r\do\s\do\t\do\u\do\v\do\w\do\x\do\y\do\z}
\usepackage{xcolor}
\usepackage[left=2cm,right=2cm,top=2cm,bottom=2cm]{geometry}
\author{Thomas Rienäcker}
\usepackage[german]{cleveref}
\usepackage{nicefrac}
\begin{document}
\show\UrlBreaks

\begin{figure}[h]
\centering
\includegraphics[width=10cm]{example-image}
\caption[Aufbau eines photometrischen Spektrometers]{Aufbau eines photometrischen Spektrometers\protect\footnotemark}\label{fig:spektro}
\end{figure}
\footnotetext{Atkins, Peter W.: De Paula, Julio: Physikalische Chemie: 4. vollständig überarbeitete Auflage: Weinheim: WILEY-VCH Verlag GmbH \& Co. KGaA: 2006 S. 484}%hier ist noch alles super und er macht was er soll

\begin{figure}[h]
\centering
\includegraphics[width=10cm]{example-image}
\caption[Auftrag der Zeitgesetze]{Auftrag der Zeitgesetze: l.o.: Reaktion erster Ordnung; r.o.: Reaktion zweiter Ordnung; l.u.: Reaktion dritter Ordnung; r.u.: Reaktion nullter Ordnung\protect\footnotemark}\label{fig:ctdia}
\end{figure}
\footnotetext{Wedler, Gerd: Lehrbuch der Physikalischen Chemie: Fünfte, vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage: Weinheim: WILEY-VCH Verlag GmbH \& Co. KGaA. 2004 S. 175}%hier entsteht jetzt das Problem

\end{document}

Das Problem ist konkret, dass Latex mir meine Fußnoten immer schön nummeriert. In der zweiten gezeigten Abbildungsüberschrift geht es aber in eine zweite Zeile, wodurch er die Fußnote Nummer 10 praktisch "überspringt" und direkt zur 11 geht, ohne dass im Dokument jemals die Nummer 10 auftaucht. Er soll aber eben eine 10 machen und dann weiter nummerieren. Leider muss die Unterschrift auch so lang sein :(

Ich hoffe mir kann jemand dabei helfen. :)
Zuletzt geändert von ThoRie am Mo 29. Mai 2017, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Dein Beispiel ist nicht lauffähig, u.a. weil wir die Abbildungen nicht haben.

Kürzt man es etwas und ersetzt die Abbildungen durch example-image lässt sich das Problem aber reproduzieren. Warum das passiert, weiß ich nicht.

Wenn ich entweder noch das Paket caption lade oder zur KOMA-Script Klasse scrartcl wechsle, erhalte ich aber wieder durchgehend nummerierte Fußnoten.

ThoRie
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 159
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:57

Beitrag von ThoRie »

Ja, den Spaß mit dem caption-Package habe ich auch gerade zufällig wegen meiner Suche nach Tabellenüberschriften gefunden xD Damit hat sich das Problem gelöst xD

Gast

Nur zur Erklärung

Beitrag von Gast »

Es liegt daran, dass \caption für die Entscheidung, ob die Bildunterschrift ein- oder mehrzeilig ist, also automatisch zentriert werden soll oder nicht, die Bildunterschrift zunächst in eine Box setzt. Dabei wird \footnotemark natürlich bereits expandiert und damit der Fußnotenzähler erhöht. Für eine einzeilige Bildunterschrift ist das auch in Ordnung, weil dann einfach die zum Messen erzeugte Box zentriert ausgegeben wird. Bei mehrzeiligen Bildunterschriften wird diese aber erneut gesetzt, also wird \footnotemark erneut expandiert und erhöht auch den Fußnotenzähler erneut.

Sowohl caption also auch die KOMA-Script-Klassen treffen hierfür extra Vorkehrungen, die bei den Standardklassen bzw. im LaTeX-Kern fehlen. Wirklich ein Fehler ist das aber nicht, weil es schlicht nicht gut ist, die Fußnoten von Gleitumgebungen am Ende der Seite statt am Ende der Gleitumgebung auszugeben. Nicht nur, dass es für den Leser eher unpraktisch ist, es kann auch in letzter Sekunde schief gehen. Es sei außerdem darauf hingewiesen, dass h als alleinige Option für eine Gleitumgebung nicht viel bringt, weil LaTeX daraus automatisch ht macht. Ob an der Stelle eine Gleitumgebung überhaupt sinnvoll ist, kann ich mit dem bisschen Informationen natürlich nicht beurteilen.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Re: Nur zur Erklärung

Beitrag von esdd »

@Gast: Erstmal vielen Dank für die Erklärung.
Anonymous hat geschrieben: Wirklich ein Fehler ist das aber nicht, weil es schlicht nicht gut ist, die Fußnoten von Gleitumgebungen am Ende der Seite statt am Ende der Gleitumgebung auszugeben. Nicht nur, dass es für den Leser eher unpraktisch ist, es kann auch in letzter Sekunde schief gehen.
Kannst Du bitte noch zeigen, wie Du das lösen würdest, wenn man die Gleitumgebung nicht vermeiden kann oder will. Einfach eine minipage in der Gleitumgebung löst das Problem logischer Weise nicht:
\documentclass[12pt,a4paper]{article} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[german]{babel} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
%\usepackage{caption}

\begin{document} 

\begin{figure}[ht] 
  \begin{minipage}{\linewidth}
    \caption[Aufbau eines photometrischen Spektrometers]
      {Aufbau eines photometrischen Spektrometers\footnote{Eine Fußnote}}
    \label{fig:spektro} 
  \end{minipage}
\end{figure} 

\begin{figure}[ht]
  \begin{minipage}{\linewidth}
    \caption[Auftrag der Zeitgesetze]
      {Auftrag der Zeitgesetze: l.o.: Reaktion erster Ordnung;
        r.o.: Reaktion zweiter Ordnung;
        l.u.: Reaktion dritter Ordnung;
        r.u.: Reaktion nullter Ordnung\footnote{Wieder eine Fußnote}}
    \label{fig:ctdia}
  \end{minipage}
\end{figure} 
\end{document}

Gast

Beitrag von Gast »

Also ich habe es jetzt mit usepackage {caption} in der Präambel gelöst.

LG ThoRie (anderes Gerät xD)

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Nur zur Erklärung

Beitrag von u_fischer »

esdd hat geschrieben: Kannst Du bitte noch zeigen, wie Du das lösen würdest, wenn man die Gleitumgebung nicht vermeiden kann oder will. Einfach eine minipage in der Gleitumgebung löst das Problem logischer Weise nicht:
Die Standarddefinition ist einfach fehlerhaft. D.h. es gibt mit dieser Definition keine gute Lösung, sondern nur Work-arounds (z.B. eine Box zu nutzen wie hier: https://tex.stackexchange.com/a/43794/2388).

D.h. ich würde entweder caption laden, oder eine KOMA-Klasse benutzen, oder die Definition ändern.

ThoRie
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 159
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:57

Beitrag von ThoRie »

Nachdem ich jetzt nach Ewigkeiten mal dabei bin, meine Beiträge etwas zu sortieren, ist mir aufgefallen, dass hier immer noch keine finale Lösung vorhanden war. Mittlerweile habe ich aber genug Erfahrung gesammelt, um das ganze schnell und einfach selbst zu beantworten. Im folgenden Beispiel läuft alles genau so, wie gewünscht:
\documentclass[12pt,a4paper]{article} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[german]{babel} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage{caption} 

\begin{document} 

\begin{figure}[ht] 
  \begin{minipage}{\linewidth} 
    \caption[Aufbau eines photometrischen Spektrometers] 
      {Aufbau eines photometrischen Spektrometers\protect\footnotemark} 
    \label{fig:spektro} 
  \end{minipage} 
\end{figure} 
\footnotetext{Eine Fußnote}
\begin{figure}[ht] 
  \begin{minipage}{\linewidth} 
    \caption[Auftrag der Zeitgesetze] 
      {Auftrag der Zeitgesetze: l.o.: Reaktion erster Ordnung; 
        r.o.: Reaktion zweiter Ordnung; 
        l.u.: Reaktion dritter Ordnung; 
        r.u.: Reaktion nullter Ordnung\protect\footnotemark} 
    \label{fig:ctdia} 
  \end{minipage} 
\end{figure} 
\footnotetext{Wieder eine Fußnote}
\end{document}
Falls noch irgendwer fragen dazu haben sollte (z.B. warum welche Änderung am Code passiert ist) bitte ich um PN statt hier nochmal drunter zu schreiben.

Gast

Beitrag von Gast »

Es wäre noch darauf hinzuweisen, dass der Autor dabei selbst sicherstellen muss, dass Gleitumgebung und Fußnote auf derselben Seite stehen.

Antworten