Neuer Absatz will einfach nicht funktionieren

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Freeriderz
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 25. Mai 2017, 22:40

Neuer Absatz will einfach nicht funktionieren

Beitrag von Freeriderz »

Hallo zusammen, ich habe bisher meistens alle Probleme durch googlen lösen können, das folgende jedoch leider nicht!
Und zwar ist es mir einfach nicht möglich, einen neuen Absatz mit Leerzeile zu generieren. Der einzige Weg, über den ich es hinbekommen habe ist "\\\par" ans Ende der entsprechenden Zeilen zu schreiben.
Hier mal ein Auszug aus meiner Präambel:
\documentclass[fontsize=11pt,
				paper=a4,
				pagesize=pdftex,
				oneside,
				headings=normal, %Überschriften sind so etwas kleiner 
				%BCOR=5mm, %berücksichtigt den Platz für die Bindung
				captions=tableheading, %Tabellenbeschriftung oben
				parskip=full, %Absatz =vertikaler Abstand von einer Zeile plus 1/3 Leerzeile
				draft=true % true zeigt overfull hboxes als schwarze Kästchen am Seitenrand an
				headsepline,
				plainheadsepline,
				]{scrbook}
				
				
				
%% Zeilenabstand
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing

%% Zeilen nicht einrücken
\setlength{\parindent}{0mm}


Kann mir bitte einer weiterhelfen?
Danke euch :)
Gruß
Jan

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Mache bitte ein Minimalbeispiel.

Wozu brauchst Du \setlength{\parindent}{0mm}, wenn Du die Klassenoption parskip verwendest?

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Funktioniert doch:
\documentclass[fontsize=11pt,
            paper=a4,
            pagesize=pdftex,
            oneside,
            headings=normal, %Überschriften sind so etwas kleiner
            %BCOR=5mm, %berücksichtigt den Platz für die Bindung
            captions=tableheading, %Tabellenbeschriftung oben
            parskip=full, %Absatz =vertikaler Abstand von einer Zeile plus 1/3 Leerzeile
            draft=true % true zeigt overfull hboxes als schwarze Kästchen am Seitenrand an
            headsepline,
            plainheadsepline,
            ]{scrbook}



%% Zeilenabstand
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing

\begin{document}
abc

abc\\abc
\end{document} 

Freeriderz
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 25. Mai 2017, 22:40

Beitrag von Freeriderz »

Guten Morgen zusammen!
Zunächst einmal danke für eure Hilfe! :)
Ich habe euch mal ein Beispiel angehängt, um zu verdeutlichen was geht bzw. nicht geht. Dazu sei gesagt, dass ich recht neu bei Latex bin und daher vorwiegend so programmiere, dass es funktioniert. Tief in die Materie einsteigen konnte ich bisher noch nicht, daher kann es durchaus sein, dass ich sinnlose oder doppelte Einstellungen vorgenommen habe :oops:
Was meint ihr zu meinem Beispiel? Am Übersichtlichsten wäre es natürlich, wenn eine einfache physische Leerzeile im Code eine solche auch im PDF wiedergibt. Aber das funktioniert bisher leider nicht.
Vielen Dank!
Jan


Edit: Falls das wichtig ist, ist habe meine Vorlage so aufgebaut, dass ich für jedes Kapitel eine .tex habe, die Einstellungen in einer .tex ist und auch Makros in einer .tex sind. Die "Haupt-tex" führt dann alle .tex zusammen.
Dateianhänge
Code.PNG
Code.PNG (1.88 KiB) 3545 mal betrachtet
Resultat.PNG
Resultat.PNG (1.54 KiB) 3537 mal betrachtet

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Was meint ihr zu meinem Beispiel?
Es ist völlig nutzlos.

Mein Beispiel funktioniert (hast du es ausprobiert um das zu testen?).

Denke jetzt mal darüber nach, was wir benötigen, um dir sagen zu können, worum dein Code nicht funktioniert.

Freeriderz
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 25. Mai 2017, 22:40

Beitrag von Freeriderz »

Tut mir leid, dass ich anscheinend ein schlechtes Beispiel gewählt habe!

Allerdings konnte ich den Fehler finden! Ich hatte in meiner Einstellungen.tex noch eine "Befehlsleiche"
\parskip 0mm
Natürlich funktioniert das Absatzerstellen damit nicht :roll:
Nach dem Löschen der Zeile funktioniert es mit einer einfachen physischen Leerzeile im Code!

Nun muss ich nur noch den Umstand lösen, wie ich zwei Leerzeilen bekomme. Zwei physische Leerzeilen im Code werden trotzdem nur in eine übersetzt.

Beispiel:
\begin{document}
Berlin, im Juni 2017


Max Mustermann
\end{document}

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Seufz, das mit dem vollständigen Beispiel hast du immer noch nicht begriffen. Abgesehen davon: größere Abstände bekommst du z.B. mit

\par (oder Leerzeile) \vspace{\baselineskip}

oder

\par (oder Leerzeile) \bigskip

oder ähnliches.

Freeriderz
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 25. Mai 2017, 22:40

Beitrag von Freeriderz »

Dann habe ich es wohl immer noch nicht verstanden...
Du kannst mir ja gerne nochmal ein Beispiel machen, wie du es dir auch von mir wünschen würdest! :)

\bigskip funktioniert, danke!

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Freeriderz hat geschrieben: Du kannst mir ja gerne nochmal ein Beispiel machen, wie du es dir auch von mir wünschen würdest! :)
Habe ich doch, siehe oben. Und Bartmann hat dir ein Link geschickt. Du kannst auch einfach mal auf das "Öffne in overleaf"-Klicken, um die Unterschiede zwischen meinem und deinen Beispielen zu sehen.

Freeriderz
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 25. Mai 2017, 22:40

Beitrag von Freeriderz »

Alles klar, ich gelobe in Zukunft Besserung!
Ich wusste ja nicht, was für Möglichkeiten dieses Forum bietet mit dem Code umzugehen :)
Danke nochmal!
Gruß

Antworten