goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

TexMaker Fehler in Unterdatei finden

 

naien
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 1
Anmeldedatum: 06.07.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.07.2014, 10:26     Titel: TexMaker Fehler in Unterdatei finden
  Antworten mit Zitat      
Hallo!
Ich benutze den TexMaker und schreibe zurzeit an einer Arbeit, die aus mehreren Unterdateien besteht.
In der Hauptdatei (in der ich den kompilieren Befehl loslasse) stehen nur ein paar Allgemeine Dinge und die Einbindung der Kapitel natürlich.

Mein Problem ist nun, dass wenn ich länger an einem Kapitel schreibe (häufiger auch längere Formeln) passiert es natürlich, dass auch mal Fehler passieren. Die kommen aber dann halt erst beim kompilieren zum Vorschein und in der Fehlermeldung steht dann zwar Zeile XYZ, die bezieht sich aber bloß auf eine Zeile in der Hauptdatei, die (anschaulich) nichts damit zutun hat. Wenn ich auf den Fehler doppelklicke springt die Ansicht dann auf diese Zeile (in der aber nichts falsch ist..)

Gibt es eine Möglichkeit direkt in die richtige Datei, da wo der Fehler auftaucht zu springen?

Danke!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Sakirna
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.05.2017, 13:09     Titel: Fehlermeldung von Tex aber auf welche Zeile genau...?
  Antworten mit Zitat      
Hallo alle zusammen,
ich habe auch das gleiche Problem mit Fehlermeldung. Nach dem Kompilieren weist Tex auf einen Fehler zurück, aber ich kann nicht herausfinden wo den Fehler im meinem Code sich befinden. Ich benutze TexMaker. Ich werde sehr sehr dankbar für eure Hilfe

Gruße
Sarkirna

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.05.2017, 13:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich nutze TeXMaker nicht, aber es gibt die Option Kommandozeilenoption -file-line-error (hier) für TeX, die dazu führt, dass in Fehlermeldungen nicht nur die Zeilennummer sondern auch der Dateiname angegeben wird. Ob TeXMaker dann aber richtig springt, weiß ich nicht.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2018 goLaTeX.de