Biblatex – Biber: Literaturverzeichnis zeigt keine Vornamen

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


lorelies
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Mai 2017, 21:07

Biblatex – Biber: Literaturverzeichnis zeigt keine Vornamen

Beitrag von lorelies »

Liebe TeX-Gemeinde,

ich habe bereits seit mehreren Stunden herumprobiert, mir die Finger wund gegoogled, Dokumentationen gelesen und konnte mein Problem dennoch nicht lösen. Daher hoffe ich auf euren Rat!

Ich schreibe gerade an meiner Examensarbeit und möchte – altbekanntes Problem – die Sortierung der Namen im Literaturverzeichnis auf Nachname, Vorname; Nachname, Vorname ändern. Ich arbeite mit der aktuellsten Versionen von Biber & Biblatex und habe meinen Code bereits den aktuellen Änderungen bei DeclareNameFormat angepasst, leider ohne Erfolg.

Mein Minimalbeispiel:
\documentclass[ngerman,paper=a4,headings=small,appendixprefix=true,fontsize=12pt,draft=true]{scrbook}

\usepackage[
style=authoryear-icomp,   
isbn=false,
pagetracker=true,         
ibidpage=true,						 
maxbibnames=50,            
maxcitenames=3,            
autocite=inline,           
block=space,   
date=short,                
uniquename=false,					 
backend=biber,sortlocale=de
]{biblatex}

\bibliography{Literatur}
\renewcommand*{\mkbibnamefamily}[1]{\textsc{#1}}
\renewcommand{\postnotedelim}{\addcolon}

\renewcommand*{\multinamedelim}{\addslash}
\renewcommand*{\finalnamedelim}{\multinamedelim}

\AtBeginBibliography{%
  \renewcommand*{\multinamedelim}{\addsemicolon\space}}

%     
\DeclareFieldFormat{pages}{#1}
\DefineBibliographyStrings{ngerman}{%
   page = {{}{}}, %unterdrückt "S."
   pages = {{}{}},
   andothers = {{et\,al\adddot}},
 }
 

 \DeclareNameFormat{sortname}{%
    %\nameparts{#1}
     \usebibmacro{name:family}
      {\namepartfamily} %Nachname
      {\namepartgiven}  %Vorname
      {\namepartprefix} %Nachnamenpräfix
      {\namepartsuffix} %Nachnamensuffix
     }

\begin{document}

\textcite{Fleischer.2012} sagt das auch.

\end{document}
dazu dann in der Datei Literatur.bib der o.g. Eintrag:
@book{Fleischer.2012,
 author = {Fleischer, Wolfgang and Barz, Irmhild},
 year = {2012},
 title = {Wortbildung der deutschen Gegenwartssprache},
 address = {T{\"u}bingen},
 edition = {4},
 publisher = {Niemeyer},
 series = {de Gruyter Studium}
}
Das sieht im Literaturverzeichnis dann so aus:

FLEISCHER; BARZ (2012). Wortbildung der deutschen Gegenwartssprache. 4. Aufl. de Gruyter Studium. Tübingen: Niemeyer.

Obwohl ich \namepartgiven verwende, wird der Vorname nicht ausgegeben. Ich habe keinerlei Idee, an was es noch liegen könnte, ich habe bereits sämtliche codes zu DeclareNameFormat durchprobiert, von denen keiner die Reihenfolge geändert hat.

Vielen Dank, wenn ihr bis hierher gelesen habt und schon einmal vielen Dank im Voraus für jede konstruktive Antwort.

LG, Lorelies

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Spricht etwas dagegen,
\DeclareNameFormat{sortname}{...}
durch
\DeclareNameAlias{sortname}{family-given}
zu ersetzen?

lorelies
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Mai 2017, 21:07

Beitrag von lorelies »

Bartman hat geschrieben:Spricht etwas dagegen,
\DeclareNameFormat{sortname}{...}
durch
\DeclareNameAlias{sortname}{family-given}
zu ersetzen?
Das war die Lösung, nach der ich gesucht habe! Darauf bin ich gar nicht gekommen. Vielen Dank!

LG, Lorelies

Antworten