Eigenes cite

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


zerofigther
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 16. Mai 2017, 15:03

Eigenes cite

Beitrag von zerofigther »

Hallo zusammen,
ich sitze bald an meiner Bachelor Thesis und es gibt seit neusten eine neuen Leitfaden wie es formal auszusehen haben.
Nach gefühlt einer unendlicher Recherche bin ich immer noch nicht klüger und bin kurz vor dieser Lösung umzusetzten:
\footnotemark
\footnotetext{Vgl. \nocite{Petry.2016}Petry, T.,  Digital Leadership, 2016, S. 21}
Ich denke damit habe ich ja nichts gelernt und Latex hat mir dazu nicht wirklich geholfen ...

Kann einer mir hierzu helfen?

Danke und Viele Grüße

Zero

Anforderung von der Uni:
Zeilenabstand in Fußnoten einzeilig, Schriftgrad 10 pt (Times New Roman) oder 9,5 pt (Arial)
Bei dem Chicago-Style wird in der Fußnote nur der Name des Verfassers, der abgekürzte Vorname, Stichwort, das Erscheinungsjahr sowie die entsprechende Seitenzahl angegeben (z. B. Vgl. Petry, T., Digital Leadership, 2016, S. 21)

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Also, ich kann mit Deinen Angaben nichts anfangen. Du schreibst nur, was der Chicago-Style nicht kann, nicht, wie die Anforderungen sind. Hast Du die Wichtigen Hinweise zur Erstellung von Literaturverzeichnissen gelesen und beachtet? Dann erstelle bitte ein Minimalbeispiel und formuliere klar, was noch geändert werden soll.

Gast

Beitrag von Gast »

Was Du möchtest sieht mir eigentlich nicht aus wie Chicago-Stil http://www.chicagomanualofstyle.org/too ... guide.html

Daher wirst Du mit biblatex-chicago wohl nicht glücklich.

Sieh Dir mal die wichtigen Hinweise an. Du wirst am besten biblatex und biber nutzen. Mir ist kein Stil bekannt, der schon genau tut, was Du zu möchten scheinst. Daher musst Du das wohl selbst basteln. Dazu solltest Du ganz genau angeben können, wie Zitate auszusehen haben und wie die Bibliographie. Wenn Du Hilfe brauchst, und Dein Problem präzise beschreiben kannst, wirst Du hier Bestimmt kompetente Hilfe finden.

zerofigther
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 16. Mai 2017, 15:03

Beitrag von zerofigther »

Ok ich bin schon etwas weitergekommen und das Ergebnis ist schon der Anforderung etwas näher ...
Allerdings bereitet mir dieses Stichwort Kopfschmerzen.
Wie im Bild zusehen wird der gesamte Titel übertragen - wie kann ich das kürzen?
Oder kann ich in der bib Datei eine weitere Variable anlegen mit einem gekürzten Titel?

Hoffentlich habe ich das nötigste reinkopiert - Danke und Viele Grüße
\documentclass[12pt,oneside,titlepage,listof=totoc,bibliography=totoc]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\bibliography{lib}

%----fusszeile
\setlength{\bibitemsep}{10pt}
\AtBeginBibliography{ 
  \renewcommand*{\mkbibnamelast}[1]{\textsc{#1}}}
  \renewbibmacro*{author}{\ifthenelse{\ifuseauthor\AND\NOT\ifnameundef{author}}
    {\printnames{author}\iffieldundef{authortype}
       {}
       {\addcomma\space
          \usebibmacro{authorstrg}}}
    {}}
		
\DeclareSourcemap{
  \maps[datatype=bibtex, overwrite]{
    \map{
      \step[fieldset=edition, null]
      \step[fieldset=publisher, null]
    }
  }
}		

\DeclareNameFormat{default}{%
\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#4}{#5}{#7}%
\usebibmacro{name:andothers}}
%fusszeile



\begin{document}
\subsection{Definition}

text blabla
\footcite[Vgl.][173]{Rosenstiel.2009}

\printbibliography
\end{document}



%bib
@book{Rosenstiel.2009,
 year = {2009},
 title = {F{\"u}hrung von Mitarbeitern: Handbuch f{\"u}r erfolgreiches Personalmanagement},
 address = {Stuttgart},
 edition = {6., {\"u}berarb. Aufl.},
 publisher = {Sch{\"a}ffer-Poeschel},
 editor = {Rosenstiel, Lutz von and Regnet, Erika and Domsch, Michel E.}
}
Dateianhänge
2017-05-17 21_20_20-Thesis.pdf - [Bachelor-Thesis] - SumatraPDF.png
2017-05-17 21_20_20-Thesis.pdf - [Bachelor-Thesis] - SumatraPDF.png (7.64 KiB) 3434 mal betrachtet

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

\begin{filecontents*}{\jobname.bib}
@book{Rosenstiel.2009,
	date = {2009},
	title = {Führung von Mitarbeitern},% <- geändert
	subtitle = {Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement},% <- eingefügt
	location = {Stuttgart},
	edition = {6., überarb. Aufl.},
	publisher = {Schäffer-Poeschel},
	editor = {Rosenstiel, Lutz von and Regnet, Erika and Domsch, Michel E.}
}
\end{filecontents*}

\documentclass[fontsize=12pt]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[autostyle]{csquotes}
\usepackage[style=verbose, giveninits, backend=biber]{biblatex}% <- fehlte, von mir gewählte Optionenliste bitte ändern, falls unzutreffend

\addbibresource{\jobname.bib}

%----fusszeile
\setlength{\bibitemsep}{10pt}
\AtBeginBibliography{ 
	\renewcommand*{\mkbibnamefamily}[1]{\textsc{#1}}
}
  \renewbibmacro*{author}{\ifthenelse{\ifuseauthor\AND\NOT\ifnameundef{author}}
    {\printnames{author}\iffieldundef{authortype}
       {}
       {\addcomma\space
          \usebibmacro{authorstrg}}}
    {}}
      
\DeclareSourcemap{
  \maps[datatype=bibtex, overwrite]{
    \map{
      \step[fieldset=edition, null]
      \step[fieldset=publisher, null]
    }
  }
}      

\DeclareNameAlias{default}{family-given}
\DeclareNameAlias{sortname}{family-given}

% Untertitel verbergen
\AtEveryCitekey{% <- eingefügt
	\clearfield{subtitle}
}

\begin{document}
\autocite[Vgl.][173]{Rosenstiel.2009}
\printbibliography
\end{document}
Zuletzt geändert von Bartman am Mi 17. Mai 2017, 22:46, insgesamt 2-mal geändert.

zerofigther
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 16. Mai 2017, 15:03

Beitrag von zerofigther »

Sieht irgendwie nicht so schick aus =(
Dateianhänge
2017-05-17 22_16_46-Thesis.pdf - [Bachelor-Thesis] - SumatraPDF.png
2017-05-17 22_16_46-Thesis.pdf - [Bachelor-Thesis] - SumatraPDF.png (8.22 KiB) 3433 mal betrachtet

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

In der ursprünglichen Version meines Beispiels war weiterhin der Untertitel zu sehen. Er wird jetzt nicht mehr im Zitat angezeigt.

Ich kenne leider den Grund für Deine verschobene Ausgabe nicht. Mit Overleaf und meiner aktuellen MiKTeX-Distribution entspricht das Ergebnis meiner Erwartung.

zerofigther
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 16. Mai 2017, 15:03

Beitrag von zerofigther »

Sieht schon fast so aus wie ich es will - ka beim zweiten kompelieren hats funktioniert.
Jetzt stört nur noch "Hrsg." und "Stuttgart"
Dateianhänge
2017-05-17 23_01_52-Thesis.pdf - [Bachelor-Thesis] - SumatraPDF.png
2017-05-17 23_01_52-Thesis.pdf - [Bachelor-Thesis] - SumatraPDF.png (5.34 KiB) 3697 mal betrachtet

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Den Veröffentlichungsort kannst Du mit
\AtEveryCitekey{
	\clearfield{subtitle}
	\clearlist{location}% <- eingefügt
}
im Verweis verbergen.

Du könntest die Namensliste statt dem Datenfeld editor dem Datenfeld author zuweisen, um die Zeichenkette "Hrsg." aus diesem Verweis zu entfernen. Möchtest Du wirklich bei allen Verweisen die Kennzeichnung des/der Herausgeber/s ausblenden?

Gast

Beitrag von Gast »

Du kannst es auch mit einer Mischung von [d]authoryear[/d] und [d]authortitle[/d] probieren. Dann müssen wir nicht alle Felder für die Zitate weglöschen. Da Du von Chicago redest, habe ich mich für authoryear als Basis entschieden. Das sorgt für eine Bibliographie, in der das Jahr weiter vorne steht. Man kann das prinzipiell auch umgekehrt angehen (authortitle als Basis mit labeldateparts und einigen anderen Makros aus authoryear.cbx).
\begin{filecontents*}{\jobname.bib}
@book{Rosenstiel.2009,
   date = {2009},
   title = {Führung von Mitarbeitern},% <- geändert
   subtitle = {Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement},% <- eingefügt
   location = {Stuttgart},
   edition = {6., überarb. Aufl.},
   publisher = {Schäffer-Poeschel},
   editor = {Rosenstiel, Lutz von and Regnet, Erika and Domsch, Michel E.}
}
\end{filecontents*}

\documentclass[fontsize=12pt]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[style=authoryear, labeltitle, autocite=footnote, backend=biber]{biblatex}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}
\addbibresource{\jobname.bib}

%----fusszeile
\setlength{\bibitemsep}{10pt}
\AtBeginBibliography{%
   \renewcommand*{\mkbibnamefamily}[1]{\textsc{#1}}%
}

\DeclareNameAlias{default}{family-given}
\DeclareNameAlias{sortname}{family-given}

\renewbibmacro*{cite}{%
  \iffieldundef{shorthand}
    {\ifnameundef{labelname}
       {\printfield{label}}
       {\printnames{labelname}}%
     \setunit{\addcomma\space}%
     \usebibmacro{cite:title}%
     \setunit{\addcomma\space}%
     \usebibmacro{cite:labelyear+extrayear}}
    {\usebibmacro{cite:shorthand}}}

\newbibmacro*{cite:title}{%
  \printtext[bibhyperref]{\printfield[citetitle]{labeltitle}}}

\DeclareNameFormat{labelname}{%
  \ifnum\value{uniquename}<2
    \ifuseprefix
      {\usebibmacro{name:family-given}
        {\namepartfamily}
        {\namepartgiveni}
        {\namepartprefix}
        {\namepartsuffixi}}
      {\usebibmacro{name:family-given}
        {\namepartfamily}
        {\namepartgiveni}
        {\namepartprefixi}
        {\namepartsuffixi}}%
  \else
    \usebibmacro{name:family-given}
      {\namepartfamily}
      {\namepartgiven}
      {\namepartprefix}
      {\namepartsuffix}%
  \fi
  \usebibmacro{name:andothers}}

\begin{document}
Lorem\autocite[Vgl.][173]{Rosenstiel.2009}
ipsum\autocite{sigfridsson,worman,geer}
\printbibliography
\end{document}
Grundsätzlich ist die Idee, dass cite jetzt Name, Titel und Jahr ausgibt.
Dann habe ich noch labelname angepasst.

Du solltest wie Bartman es schon getan hat, in Deiner .bib-Datei immer title und subtitle trennen, um zu gewährleisten, dass in den Zitaten nur der Titel und nicht der häufig an der Stelle unnötige Untertitel zu sehen ist. Ist title immer noch zu lang, kannst Du in shorttitle eine sinnvoll gekürzte Version für die Zitate selbst angeben.
Z.B. (aus biblatex-examples.bib)
@article{spiegelberg,
  author       = {Spiegelberg, Herbert},
  title        = {\mkbibquote{Intention} und \mkbibquote{Intentionalit{\"a}t} in
                  der Scholastik, bei Brentano und Husserl},
  journaltitle = {Studia Philosophica},
  date         = 1969,
  volume       = 29,
  pages        = {189-216},
  shorttitle   = {Intention und Intentionalit{\"a}t},
}
@book{malinowski,
  author       = {Malinowski, Bronis{\l}aw},
  title        = {Argonauts of the {Western Pacific}},
  date         = 1972,
  edition      = 8,
  publisher    = {Routledge {and} Kegan Paul},
  location     = {London},
  subtitle     = {An account of native enterprise and adventure in the
                  Archipelagoes of {Melanesian New Guinea}},
  shorttitle   = {Argonauts},
}

Antworten