Eigener Counter zählt nicht und Startwert fehlt

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


meta4ces
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 4. Mai 2017, 12:45

Eigener Counter zählt nicht und Startwert fehlt

Beitrag von meta4ces »

Hallo zusammen,

ich verzweifle leider gerade an einem selbsterstellten Counter. Ich würde diesen gerne bei 1 starten lassen und dann soll er so lange hochzählen, bis eine neue Section beginnt. Und es gibt dann noch einen weiteren Counter, ich habe ihn mal subcounter genannt, welcher auf dem ersten aufbaut und bei dessen Erhöhung zurückgesetzt werden soll.

Leider beginnt bei mir weder ein Counter bei 1 noch zählt dieser hoch und ich finde keine wirkliche Lösung. Weiß da jemand weiter?

Danke für eure Hilfe :)

\documentclass[12pt,a4paper]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}

\newcounter{counter}[section]
\newcounter{subcounter}[counter]

\begin{document}
	\thispagestyle{empty}
	\section{Eins}
	Test des Counters: \thecounter \\
	zweiter Test: \thecounter \\
	und hier der subcounter: \thecounter.\thesubcounter \\
	und alleine: \thesubcounter
	
	\section{Zwei}
	Hier sollte er wieder auf 1 gehen: \thecounter \\
	Und der Subcounter ebenfalls: \thesubcounter
\end{document}

meta4ces
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 4. Mai 2017, 12:45

Beitrag von meta4ces »

Hat sich erledigt durch einfügen von \refstepcounter{counter} bzw \refstepcounter{subcounter}

Antworten