Zeilenabstand nach einem Umbruch in der Zeile

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


LaNewbie
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 09:21

Zeilenabstand nach einem Umbruch in der Zeile

Beitrag von LaNewbie »

Guten Morgen Zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem, ich versuche den abstand zwischen zwei Zeilen nach automatischem Umbruch in einer Tabelle zu erhöhen. Der Abstand soll in etwa 1,5 betragen, den genauen Wert könnte ich durch Trial n error herausbekommen. Leider funktioniert keine bisher versuchte Lösungsvariante, probiert habe ich arraystretch (vergrößert nur den abstand der Tabellenzeilen), Setspace ist im ganzen Dokument gesetzt. Auch wenn ich Absatz 4 entferne und \baselinestretch oder setspace einfüge ändert sich nichts. habt ihr eine Idee ?

Hoffe das Minimalbeispiel ist richtig eingefügt
Grüße Simon
%1-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
\documentclass[toc=listof,toc=bibliography,12pt,a4paper]{scrartcl}

%2-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
\usepackage{uarial}
\renewcommand*\familydefault{\sfdefault}
\usepackage{textcomp} 

%3-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
\usepackage[utf8]{inputenc} 
%\usepackage[latin1]{inputenc} %  Alternativ unter Windows
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{csquotes}
\usepackage{latexsym}
\usepackage{amsmath,amssymb,amsthm}
\usepackage{rotating}
\usepackage{float}
\usepackage{hyperref}
\usepackage[ngerman]{cleveref}
\usepackage{acronym}
\usepackage{enumitem}
\usepackage{eurosym}
\usepackage[intoc]{nomencl}
\usepackage{lscape}
\usepackage{microtype}
\usepackage[style=authoryear]{biblatex}

\renewcommand{\bibfootnotewrapper}[1]{\bibsentence#1\addspace} 
%4-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
\usepackage{setspace} 
\makeatletter
\newcommand{\MSonehalfspacing}{\setstretch{1.44}%default
\ifcase \@ptsize \relax% 10pt
    \setstretch {1.448}%
  \or % 11pt
    \setstretch {1.399}%
  \or % 12pt
    \setstretch {1.433}%
  \fi}
\newcommand{\MSdoublespacing}{%
  \setstretch {1.92}%  default
  \ifcase \@ptsize \relax % 10pt
    \setstretch {1.936}%
  \or % 11pt
    \setstretch {1.866}%
  \or % 12pt
    \setstretch {1.902}%
  \fi
}
\makeatother
\MSonehalfspacing

\renewcommand{\arraystretch}{1.2} %Zeilenabstand anpassen in Tabellen
%5-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


\begin{document}

\begin{table}[!ht]
\centering
%\caption{Aufgaben der Projektbeteiligten}\label{fig:Aufgaben}
\begin{tabular}{p{1cm}p{15cm}}\ 
\textbf{A1}   &kurzer Beispieltext\\ \
\textbf{A2}  &Hier ein langer Beispieltext um zu sehen wie sich die Tabellenzeile bei einem Umbruch verhält \\ \
\end{tabular}
\end{table}

\blindtext
\end{document}

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

In Gleitumgebungen wie table setzt setspace den Abstand wieder zurück (weil es normalerweise grauenhaft aussieht, wenn die Abstände dort so groß sind). Du musst ihn also ggfs. wieder aktivieren:

\begin{table}[!ht] \MSonehalfspacing ...

LaNewbie
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 09:21

Beitrag von LaNewbie »

Okay, die Info hat mir gefehlt, danke. In Tabellen kann es durchaus sein, wenn aber die Tabelle quasi die Ordnungsfunktion (ohne Linien) übernimmt, soll es aussehen wie Text.

Kann ich auch irgendwie den Abstand bspw. auf 1,44 stellen ?

Antworten