Optionale Argumente als Standard definieren

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


christoph88
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 75
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:43

Optionale Argumente als Standard definieren

Beitrag von christoph88 »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, zu dem mir momentan der Ansatz fehlt und hoffe, hier kann mir jemand helfen.

Ich habe einige LaTeX-Dokumente, in die ich mehrere mehrseitige Dokumente mit \includepdf einfüge. Nun möchte ich, dass immer der das optionale Argument
pagecommand={\pagestyle{fancy}}
verwendet wird, ich die restlichen Argumente aber situationsabhängig selbst angeben kann. Gleichzeitig möchte ich nicht gern alle \includepdf-Befehle ändern, da es mehrere Dateien und viele Befehle sind.

Gibt es einen Weg, \includepdf im Header so umzudefinieren, dass immer das optionale Argument verwendet wird?

Viele Grüße
Christoph

Gast

Beitrag von Gast »

Ungetestet, da kein Minimalbeispiel angegeben wurde:
\makeatletter
\renewcommand*{\AM@pagecommand}{\thispagestyle{fancy}}
\makeatother

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Dafür hat pdfpages \includepdfset, siehe Doku.

christoph88
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 75
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:43

Beitrag von christoph88 »

Vielen Dank an beide, beides funktioniert so, wie ich es mir gewünscht habe. Während die Lösung von Gast universell für viele Befehle einsetzbar ist, ist die von u_fischer für den besonderen Anwendungsfall die absolut beste.

Nochmals vielen Dank!

Antworten