Abstand oberer Seitenrand bis Textkörper

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


LaTexFetischist
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 00:45

Abstand oberer Seitenrand bis Textkörper

Beitrag von LaTexFetischist »

Liebe LatexLiebhaber,

Ich benötige für eine Hausarbeit einen Abstand von 2.5cm vom oberen Seitenrand bis zum eigentlichen Textkörper (z.B einer Kapitelüberschrift).

Ich habe versucht dies mit dem geometry-package zu lösen, jedoch ist der effektive Abstand deutlich größer als eingestellt. Die Ursache liegt wohl in der vorhanden "unsichtbaren" Kopfzeile.

Wie komme ich zu einem effektiven Abstand von tatsächlichen 2.5 cm? Vielen Dank.
\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt}
\usepackage[english,german]{babel} 
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage{mathptmx} %Times Roman als Standardschrift 
\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper, portrait, left=3cm, right=3cm, top=2.5cm,
bottom=2cm, includefoot, includehead, bindingoffset=5mm} 
  
\begin{document} 

\chapter{Kapitel 1}
Der Abstand oberhalb Kapitel 1 entspricht nicht 2.5 cm.

\end{document}
For me no signature, please !

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn du kein includehead willst, dann verwende auch kein includehead. Der Unterschied ist in Figure 2 der [d]geometry[/d]-Anleitung eigentlich sehr anschaulich dokumentiert.

LaTexFetischist
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 00:45

Beitrag von LaTexFetischist »

Danke, gibt es fernab noch weitere Möglichkeiten? In Overleaf rutscht der Text durch das Weglassen von "includehead" nach oben, in meinem Dokument (TexShop auf Mac OX 10.10) jedoch nicht....
For me no signature, please !

Gast

Beitrag von Gast »

Andere Möglichkeiten braucht es nicht. Sinnvoll wäre dagegen herauszufinden, was bei Dir schief geht. Dazu wäre schon einmal wichtig zu erfahren, ob es im PDF selbst noch stimmt aber im Ausdruck nicht oder umgekehrt oder beides. In letztem Fall würde ich darauf tippen, dass gar kein neues PDF erzeugt wurde oder Du etwas weiteres machst, war im Minimalbeispiel fehlt.

LaTexFetischist
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 00:45

Beitrag von LaTexFetischist »

Ich habe zwischenzeitlich die headheight auf 0 gesetzt. Dadurch rutscht der Text nun weiter nach oben und der Abstand passt einigermaßen, wenn eine Section oder Subsection am Anfang der Seite steht.

Jedoch ist der Abstand zwischen dem oberen Seitenrand und einem Chapter immer noch drastisch zu groß. Das Problem wird deutlich, wenn ich ein Beispiel mit Blindtext mache:

Der Abstand auf Seite 3 passt, auf Seite 2 jedoch nicht.

\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt} 
\usepackage[english,german]{babel} 
\usepackage[applemac]{inputenc} 
\usepackage{mathptmx} %Times Roman als Standardschrift 
\usepackage{geometry} 
\geometry{a4paper, portrait, left=3cm, right=3cm, top=2.5cm, 
bottom=2cm, includefoot, headheight=0cm, bindingoffset=5mm} 
  
\usepackage{blindtext}

\begin{document} 

\chapter{Kapitel 1} 
\blinddocument


\end{document} 
For me no signature, please !

Gast

Beitrag von Gast »

Kapitelüberschriften werden absichtlich nicht an den oberen Rand geklatscht. Wenn Du das haben willst, musst die den Abstand vor der Überschrift mit \RedeclareSectionCommand[beforeskip=-1sp]{chapter} o. ä. ändern. Näheres ist der Anleitung, [d]scrguide[/d], zu entnehmen. Dort sind AFAIK auch die Voreinstellungen zu finden.

Antworten