Caption für eine Liste auf mehreren Seiten darstellen?

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


maxiw
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Do 20. Nov 2014, 18:09

Caption für eine Liste auf mehreren Seiten darstellen?

Beitrag von maxiw »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne im Anhang meiner Masterarbeit einige transkribierte Experteninterviews darstellen. Dies realisiere ich durch eine Liste mit Hilfe von \compactitem. Das ganze nehme ich dann mit \captionof noch in das Anhangverzeichnis auf.

Jetzt zur Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Caption (ähnlich wie bei longtable) über mehrere Seiten darzustellen. Also in etwa so:

Caption Liste
- Text
- Text
- Text

--- Neue Seite ---

Caption Liste (Fortsetzung)
- Text
- Text

Hier noch das Minimalbeispiel:
\documentclass[listof=totoc]{scrreprt} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[ngerman]{babel} 

\DeclareNewTOC[ 
   float, 
   listname=Anhangverzeichnis, 
   type=anhang 
]{loa} 

\usepackage{longtable} 
\usepackage{ltcaption} 
\usepackage{xpatch} 
\xapptocmd{\appendix} 
   {\renewcommand{\LTcaptype}{anhang}} 
   {}{\PatchFailed} 

\usepackage{paralist} 
\usepackage{lineno} 

\usepackage{needspace} 

\begin{document} 
\tableofcontents 
\listofanhangs 

\appendix 

\bigskip 
\needspace{4\baselineskip} 
\captionof{anhang}{Bezeichnung} 
\begin{compactitem} 
    \linenumbers[1] 
    \item[Y:] Text 
    \item[X:] Text 
\end{compactitem} 
\end{document}
Vielen Dank für eure Hilfe!

Gast

Beitrag von Gast »

Davon abgesehen, dass die Liste in dem Minimalbeispiel komplett auf einer Seite steht und damit das Minimalbeispiel das Problem gar nicht zeigt, also eher wenig nützt:

Werden die Zeilenzahlen wirklich benötigt? Sollen sie wirklich Zeilen zählen oder Items?

Ohne die Zeilenzahlen würde ich mir das Leben schlicht dadurch erleichtern, eine longtable zu verwenden:
\documentclass[listof=totoc]{scrreprt} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[ngerman]{babel} 

\DeclareNewTOC[ 
   float, 
   listname=Anhangverzeichnis, 
   type=anhang 
]{loa} 

\usepackage{array}
\usepackage{longtable} 
\usepackage{ltcaption} 
\usepackage{xpatch} 
\xapptocmd{\appendix} 
   {\renewcommand{\LTcaptype}{anhang}} 
   {}{\PatchFailed} 

\usepackage{paralist} 
\usepackage{lineno} 

\usepackage{needspace} 

\begin{document} 
\tableofcontents 
\listofanhangs 

\appendix 

\bigskip 
\needspace{4\baselineskip} 
\captionof{anhang}{Bezeichnung} 
\begin{compactitem} 
    \linenumbers[1] 
    \item[Y:] Text 
    \item[X:] Text 
\end{compactitem}

\begin{longtable}{@{}>{\raggedleft}p{2em}@{\enskip}p{\dimexpr \linewidth-2.5em}@{}}
\caption{Bezeichnung}\endfirsthead
\caption[]{Bezeichnung (Fortsetzung)}\endhead
Y: & Text \\
X: & Text \\
\end{longtable}
\end{document}

maxiw
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Do 20. Nov 2014, 18:09

Beitrag von maxiw »

Sorry, da hast du natürlich recht. :roll:

Leider benötige ich Zeilenzahlen. Dies ist leider bei einer Transkription so vorgegeben und funktioniert leider nicht mit einer Longtable.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

maxiw
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Do 20. Nov 2014, 18:09

Beitrag von maxiw »

Hat niemand eine Idee, wie man das realisieren könnte? Ich komme leider nicht weiter, und würde es gerne so in meiner Arbeit umsetzen.

Antworten