Abstand von Section zu Text im Fließetext plötzlich zu groß

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


icyfox
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 82
Registriert: Di 28. Jan 2014, 07:19

Abstand von Section zu Text im Fließetext plötzlich zu groß

Beitrag von icyfox »

Ich habe in meinem Fließtext plötzlich die Situation, dass der Text nach der section-überschrift einen übergroßen Abstand hinterlässt, statt den whitespace ans Ende der Seite zu verschieben. Mir ist bewusst, dass es an meinen Floatumgebungen liegt, nur finde ich es eben nicht sinnig von Latex. Kann dieses Verhalten von Latex umgangen werden ?

Ich versuche ersteinmal ohne Minimalbeispiel auszukommen, da ich beim Versuch dieses zuerstellen die komplette Präambel mitnehmen musste um das Beispiel lauffähig zu gestalten.

Vielleicht kennt jmd. eine Lösung des Problem.

Im Anhang ist ein Bild der entsprechenden Situation.
Dateianhänge
section.JPG
section.JPG (180.86 KiB) 1439 mal betrachtet

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Eventuell hilft Dir Unterschiedliche Absatzabstände. Ansonsten wirst Du vermutlich doch ein Minimabeispiel erstellen müssen.

icyfox
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 82
Registriert: Di 28. Jan 2014, 07:19

Beitrag von icyfox »

Ah super, dass hat das Problem zumindest umgangen. So wie ich es verstehe ist das Verhalten wie es hier auftrat durchaus gewollt von Latex. Ich habe raggedbottom nur für die section aktiviert in der ich das problem hatte.

Danke für die schenlle Hilfe.

Antworten