Literaturauswahl mit \cite aber nicht mit \parencite

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


TexAnimal
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Do 4. Mai 2017, 13:44
Wohnort: Milky Way galaxy, planet Earth

Literaturauswahl mit \cite aber nicht mit \parencite

Beitrag von TexAnimal »

Hallo,

wenn ich \cite nutze, klappen bei mir ganz normal die Vorschläge aus meiner Bibliothek (.bib) auf. Gebe ich \parencite oder \textcite ein, kommen keine Vorschläge. Ändere ich ein \cite aber in \parencite um, wird im Text das entsprechende Format umgesetzt (in diesem Fall mit Klammern).
Muss ich \parentcite über newcommand oder ähnliches erst definieren, dass er ebenfalls Vorschläge aus der Bibliothek aufrufen soll?
Wenn ja, wie mache ich das?

Daten dazu:
TexStudio
Linux Mint 18.1
biblatex
biber

Sollte ich unzureichend Infos geliefert haben, schreibt bitte, was ihr noch braucht. Ist meine erste Latexanfrage. In der Suche im Forum konnte ich bisher nichts Passendes zu meiner Frage finden, vielleicht habe ich aber auch etwas übersehen.

Beste Grüße

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Hallo!

Das ist kein Problem von Latex, sondern eine Frage der Einstellungen deines Editors. \parencite ist ja offensichtlich definiert, sonst würdest du ja nicht dein erwünschtes Ergebnis erzielen.

Anscheinend erkennt dein TeXStudio \parencite nicht als Befehl für automatische Vervollständigung.

Leider kenne ich mich mit dem Editor nicht aus, habe in der Kürze auch lediglich https://shearnrylan.wordpress.com/2016/ ... texstudio/ gefunden.

In den Einstellungen deines Editors solltest du fündig werden.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

TexAnimal
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Do 4. Mai 2017, 13:44
Wohnort: Milky Way galaxy, planet Earth

Beitrag von TexAnimal »

Großartig, das war genau das, was ich brauchte. Es fehlte das Häkchen an der biblatex.cwl. Vielen Dank!

Antworten