Bindekorrektur bei Ringbuch

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


sqq
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 6. Dez 2016, 21:10

Bindekorrektur bei Ringbuch

Beitrag von sqq »

Liebes LaTeX Forum

Ich muss eine Arbeit als Ringbuch abgeben. Nun weiss ich aber nicht, wie in diesem Fall mit der Bindekorrektur (scrbook) umzugehen ist. Folgende Überlegungen habe ich gemacht:

1. Durch die Lochung für die Ringe gehen 6 mm weg, also muss ich einen Wert von BCOR=6mm setzen.

2. Bei einem 16mm Ring ergibt sich bei aufgeschlagenem Buch in der Mitte zwischen den beiden Seiten ein Abstand von ca. 8 mm. Muss ich jetzt BCOR=-4mm (Negativwert) setzen um dies zu kompensieren?

Bei der Version 1 würde alles stimmen, wenn nur eine Seite betrachtet wird, bei der Version 2 wäre dann der sichtbare Mittelsteg gleich breit wie die beiden Aussenstege.

Leider verstehe ich aber viel zu wenig von einem schönen und gut lesbaren Satzspiegel und weiss daher nicht, wie damit umgehen. Alle bisher gefundenen Informationen beziehen sich auf geklebte Bücher, wo die Frage klar zu beantworten ist.

Nachtrag: Ich arbeite mit Doppelseitendruck.
Nachtrag 2: Wurde gerade darauf aufmerksam gemacht, dass ich Sprialbindung mit Drahtspriale meine weil Ringbuch häufig mit Ringordner gleichgesetzt wird.

Herzlichen Dank für Eure Aufmerksamkeit.
Zuletzt geändert von sqq am Do 4. Mai 2017, 17:07, insgesamt 2-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

Irgendwo (vermutlich auf komascript.de) gibt es dazu Ausführungen des KOMA-Script-Autors. AFAIR (und IMHO) gibt es keine optimale Behandlung von Ringbüchern. Die Ringe verdecken ja nicht wirklich nennenswerte Mengen an Papier, so dass eine Bindekorrektur in dem Fall eher unsinnig wäre. Es ist aber davon auszugehen, dass man dabei eher nicht die Doppelseite betrachtet. Bei einem Ringbuch für A4-Seiten kann das ohnehin kaum noch jemand. Also würde ich eher etwas wie twoside=semi verwenden und gut ist. Würde man die Doppelseite betrachten, müsste man in der Tat eher den Spalte zwischen den Seiten als negative Bindekorrektur annehmen. Andererseits wirkt der nicht wirklich als Teil der Seite, sondern eher als Trennung der linken und rechten Seite. Daher lande ich wieder bei mehr oder weniger einseitigem Layout ohne Bindekorrektur

sqq
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 6. Dez 2016, 21:10

Beitrag von sqq »

Anonymous hat geschrieben: Daher lande ich wieder bei mehr oder weniger einseitigem Layout ohne Bindekorrektur
Ich habe soeben noch einen Nachtrag in meine Frage eingebaut, ich habe Doppelseitendruck.

Gast

Beitrag von Gast »

Hast du verstanden, was twoside=semi macht? Hast du die Option in der Anleitung nachgelesen?

sqq
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 6. Dez 2016, 21:10

Beitrag von sqq »

Anonymous hat geschrieben:Hast du verstanden, was twoside=semi macht? Hast du die Option in der Anleitung nachgelesen?
Ja, ich habe auf den ersten Tipp sofort in der Komascript Doku nachgelesen und es auch ausprobiert. Aber bei Doppelseitigem Druck sieht das doch ziemlich komisch aus, wenn in der Mitte des Ganzen, also den beiden Textblöcken der geraden und ungeraden Seiten, ein so grosser weisser Zwischenraum besteht. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Option "semi" am besten geeignet ist, wenn etwas zusammengetackert ist und jede Seite eigentlich einzeln gelesen wird. In meinem Fall ist es aber ein Ringbuch mit rund 300 Seiten (= 150 Blätter).

Gast

Beitrag von Gast »

Nun, meine Überlegungen, warum ich daran zweifle, dass das wirklich als Doppelseite gesehen wird, kannst du oben nachlesen. Wenn du anderer Meinung bist, dann musst du die Typografie deinem eigenen optischen Eindruck anpassen. Ich kann nicht mehr dazu sagen.

PS: Bitte halte den Status aktuell.

sqq
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 6. Dez 2016, 21:10

Beitrag von sqq »

Anonymous hat geschrieben:Nun, meine Überlegungen, warum ich daran zweifle, dass das wirklich als Doppelseite gesehen wird, kannst du oben nachlesen. Wenn du anderer Meinung bist, dann musst du die Typografie deinem eigenen optischen Eindruck anpassen. Ich kann nicht mehr dazu sagen.
Ich wurde soeben darauf aufmerksam gemacht, dass ich eine Sprialbindung meine und unter Ringbindung ein Ringbuchordner gemeint wird. Jetzt verstehe ich auch Deine Ansicht, dass dies nicht als Doppelseite angesehen wird.

Gast

Beitrag von Gast »

Da würde ich erst recht auf mehr oder weniger einseitiges Layout umschwenken. Ich schlage so ein A4-Buch in Spiralbindung nämlich immer komplett um, betrachte also nie eine Doppelseite. Bindeverlust existiert dabei aber natürlich, da die Bindung eindeutig Seite verdeckt.

Antworten