Text erscheint vor Grafik

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Robinbux
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 16:07

Text erscheint vor Grafik

Beitrag von Robinbux »

Hi, ich habe noch nie zuvor mit Latex gearbeitet, und bin dementsprechend unerfahren. Ich habe in meinem Code eine Grafik eingefügt, und danach einen Text geschrieben, allerdings erscheint dieser trotzdem vor der Grafik.
Im Internet habe ich leider nichts passendes gefunden :/
Mein Code :
Um nun die Funktionen für die Periodendauern zu bekommen, wird aus den einzelnen Messdaten eine Ausgleichsgerade gebildet: 



\begin{figure}[top]
    \centering
    \includegraphics[width=1\textwidth]{Nr3.jpg}
    \caption{Verhältnis: Periodendauer zum quadrat pro Masse}
    \label{fig:my_label}
\end{figure} 

Daraus ergeben sich als Funktionen:
Wäre echt nett wenn mir jemand sagen könnte wo der Fehler ist.[/code]

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Stamm-

Falsche Parameter für die Positionierung

Beitrag von Stamm- »

Einem völlig Unerfahrenen sei die »LaTeX2ε-Kurzbeschreibung« (Abschnitt 6.2.1) empfohlen, abzurufen auf der Kommandozeile mit Hilfe von »texdoc« (hier: texdoc l2kurz). Dort steht, welche Parameter zur Positionierung die Umgebung figure (ebenso wie table) akzeptiert. Und fertige bitte immer ein Minimalbeispiel an. Dann hättest Du auch gemerkt, dass der Code selbst bei entsprechender Ergänzung überhaupt nicht lauffähig ist.
\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
  adieresis={ä},
  germandbls={ß}
}
\usepackage{babel}
\usepackage{graphicx}

\usepackage{lmodern}
\usepackage{microtype}

\begin{document}
  Um nun die Funktionen für die Periodendauern zu bekommen, wird aus den einzelnen Messdaten eine Ausgleichsgerade gebildet:

  \begin{figure}[!htb]
%    \centering
    \includegraphics[width=\textwidth]{example-image}
    \caption{Verhältnis: Periodendauer zum Quadrat pro Masse}
    \label{fig:my_label}
  \end{figure}

  Daraus ergeben sich als Funktionen: \ldots
\end{document}

Robinbux
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 16:07

Beitrag von Robinbux »

Vielen Dank, hab's hinbekommen :)
Sollte ich noch eine Frage haben ergänze ich die fehlenden Informationen.

Antworten