Fette Zellen mit rccol

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


roibot
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: Di 27. Dez 2011, 16:21

Fette Zellen mit rccol

Beitrag von roibot »

Hallo,

ich möchte gerne einzelne Zellen in meiner Tabelle fett markieren. Konkret meine ich jene, die größer als 0,5 sind. Hier mein Beispiel:
\documentclass[twoside,twocolumn,12pt]{article}
\usepackage[sc]{mathpazo}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{microtype}
\usepackage[font=small,labelfont=bf]{caption}
\usepackage{booktabs}
\usepackage[german,norounding]{rccol}

\begin{document}

\begin{table*}[htb]
	\centering
	\begin{tabular}{p{0.4\textwidth}  R{2}{2} R{2}{2} R{2}{2} R{2}{2} R{2}{2} }
		\toprule
		\textbf{Aussagen} & \multicolumn{1}{c}{Faktor 1} & \multicolumn{1}{c}{Faktor 2} & \multicolumn{1}{c}{Faktor 3} & \multicolumn{1}{c}{Faktor 4} & \multicolumn{1}{c}{Faktor 5} \\ \midrule
		Die Tabelle sieht nicht so gut aus. & ,84 & ,22 & ,11 & -,03  & -,09 \\
		Die Tabelle kann verbessert werden. & ,82 & ,15 & ,21 & ,14 & ,11 \\
		Die Tabelle ist faszinierend. & ,54 & ,45 & ,08 & ,39  & ,10 \\ \midrule
		Cronbachs $\alpha$  & ,36 & ,33 & ,46 & ,53 & ,63 \\
		Varianzaufklärung in Prozent & 20,86 & 12,85 & 10,34 & 6,11 & 5,20 \\ \bottomrule
	\end{tabular}
	\captionsetup{font=scriptsize}
	\caption{Zahlen größer als ,50 sind fett.}
\end{table*}

\end{document}
Mit \textbf oder \mathbf funktioniert es nicht, das scheint nicht kompatibel mit rccol zu sein. Es ist mir egal, wie die jeweiligen Zahlen fett werden. Es wäre natürlich auch praktisch, wenn LaTeX alle selbst markieren könnte.
Mit rccol bin ich auch nicht richtig zufrieden, da ich eigentlich bei Zahlen mit einer Null vor dem Komma keine 0 vor dem Komma haben möchte.

Weiß jemand, wie ich das bewerkstelligen könnte?
Viele Grüße

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Mit dem Paket rccol kenne ich mich nicht aus, deshalb habe ich Dein Beispiel für die Verwendung von siunitx angepasst.

Die Schriftgröße der Tabellenbeschriftung sollte für alle Tabellen einheitlich in der Präambel eingestellt werden.
\documentclass[twoside,twocolumn,12pt]{article}
\usepackage[sc]{mathpazo}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}% Paket ngerman ersetzt
\usepackage{microtype}
\usepackage[font=small,labelfont=bf]{caption}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{etoolbox}% für \robustify
\usepackage{siunitx}% Ersatz für rccol
\usepackage{showframe}% zeigt das Layout der Seite

\sisetup{
	locale=DE,
	detect-weight% für \bfseries in S-Spalten
}

\begin{document}
\begin{table*}[htb]
	\centering
	\small
	\robustify\bfseries
	\sisetup{
		table-format     = 2.2,
		add-integer-zero = false% Abschnitt 5.5 in siunitx.pdf
	}
	\begin{tabular}{l*5S}
	\toprule
	\textbf{Aussagen} & 
	\multicolumn{1}{c}{Faktor 1} & 
	\multicolumn{1}{c}{Faktor 2} & 
	\multicolumn{1}{c}{Faktor 3} & 
	\multicolumn{1}{c}{Faktor 4} & 
	\multicolumn{1}{c}{Faktor 5} \\
	\midrule
	Die Tabelle sieht nicht so gut aus. & \bfseries   ,84 &   ,22 &   ,11 & -,03  & -,09 \\
	Die Tabelle kann verbessert werden. &             ,82 &   ,15 &   ,21 &  ,14  &  ,11 \\
	Die Tabelle ist faszinierend.       &             ,54 &   ,45 &   ,08 &  ,39  &  ,10 \\
	\midrule
	Cronbachs $\alpha$                  &             ,36 &   ,33 &   ,46 &  ,53  &  ,63 \\
	Varianzaufklärung in Prozent        &           20,86 & 12,85 & 10,34 & 6,11  & 5,20 \\
	\bottomrule
	\end{tabular}
	\captionsetup{font=scriptsize}
	\caption{Zahlen größer als \num{,50} sind fett.}
\end{table*}
\end{document}

roibot
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: Di 27. Dez 2011, 16:21

Beitrag von roibot »

Super, das hat sehr gut funktioniert! Vielleicht kannst du mir noch ein paar Rückfragen beantworten.

Warum ersetzt du ngerman mit babel? Ich habe recherchiert und gelesen, dass Babel neuer sein soll und weiterentwickelt wird.

etoolbox ermöglicht über \robustify, dass Makros von anderen Paketen nicht zerschossen werden?

Eigentlich nehme ich die Schriftgröße der Tabellenbeschriftung einheitlich in der Präambel vor (\usepackage[font=small,labelfont=bf]{caption}), aber gerade diese Tabelle möchte ich in \scriptsize ausgeben, da sie viele Zeilen hat. Deshalb habe ich in dem Tabellencode nochmal die Größe der Beschriftung verringert und an die Tabelle angepasst. Ist die nicht empfehlenswert?

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

roibot hat geschrieben:Warum ersetzt du ngerman mit babel? Ich habe recherchiert und gelesen, dass Babel neuer sein soll und weiterentwickelt wird.
Ein paar Gründe werden von lockstep auf TeX.SX genannt.
roibot hat geschrieben:etoolbox ermöglicht über \robustify, dass Makros von anderen Paketen nicht zerschossen werden?
Der Abschnitt 7.15 der Dokumentation von siunitx geht auf das Thema ein.
roibot hat geschrieben:Eigentlich nehme ich die Schriftgröße der Tabellenbeschriftung einheitlich in der Präambel vor (\usepackage[font=small,labelfont=bf]{caption}), aber gerade diese Tabelle möchte ich in \scriptsize ausgeben, da sie viele Zeilen hat. Deshalb habe ich in dem Tabellencode nochmal die Größe der Beschriftung verringert und an die Tabelle angepasst. Ist die nicht empfehlenswert?
Meine Bemerkung beruht auf meiner Beobachtung einiger Arbeiten, in denen zwar die Schriftgröße des jeweiligen Tabelleninhalts, wegen der Seitenbreite, verringert wurde, aber die Schriftgröße der Tabellenbeschriftungen gleich blieb. Vielleicht war mein "sollte" etwas zu stark.

Ich setze den Status dann mal auf "beantwortet".

Antworten