Was gehört in den Matheumgebung? Thema ist als GELÖST markiert

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Gast

Was gehört in den Matheumgebung?

Beitrag von Gast »

Hi zusammen,

wie der Titel schon sagt, frage ich mich, was alles in den Matheumgebung gehört?

Hier mal ein Minimalbeispiel:
\documentclass[11pt,a4paper,openany]{scrbook}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath}

\begin{document}
\begin{equation}
I = \dfrac{U}{R}
\end{equation}
Wird der Widerstand $R = 0$, geht der Strom $I$ gegen unendlich $I \approx \infty$. Eine gewöhnliche Schutzkontaktsteckdose hat $230 V$.
\end{document}
Ich habe alles in den Mathemodus $ $ gepackt, bei dem ich nicht sicher bin. Gefühlt hätte ich das Formelzeichen I sowie die Definition R = 0 bzw. I ~ ... in die Umgebung eingefügt. Die Spannungsangabe 230 V jedoch nicht.

Gibt es dazu paar Regeln? Wie macht ihr das?
Oder gilt hier nur, dass es im kompletten Dokument einheitlich sein muss, egal wie es gehandhabt wird?

Vielen dank!

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Einheitlichkeit ist hohes Gebot.

Für Einheiten kannst du das Paket siunitx benutzen.
\documentclass[11pt,a4paper,openany]{scrbook}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{siunitx}

\begin{document}
\begin{equation}
	I = \frac{U}{R}
\end{equation}
Wird der Widerstand $R = 0$, geht der Strom $I$ gegen unendlich
$I \approx \infty$. Eine gewöhnliche Schutzkontaktsteckdose hat
\SI{230}{\volt}.
\end{document}
Ansonsten ist das so korrekt.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Gast

Beitrag von Gast »

alles klar, vielen Dank!

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Eine ganz gute Übersicht, welche Zeichen im Formelsatz wie geschrieben werden müssen, bietet Wikipedia auf dieser Seite, wenn man die DIN 1338 gerade mal nicht zur Hand hat. :)
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Antworten