Diffuses Ligaturenproblem?

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Latexflasche
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 12:24

Diffuses Ligaturenproblem?

Beitrag von Latexflasche »

Ich habe mit meinen von Lilypond erstellten PDF-Dateien ein Problem, wenn ich sie in Latex einbinde.

Zuerst wie binde ich ein:
\documentclass[11pt,a4paper,openany]{scrbook}
%\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{bookman}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{microtype}
\usepackage[pdftex]{graphicx}

\usepackage{pdfpages}



\begin{document}

\begin{figure}\begin{center}
	\includegraphics[trim = 2cm 2cm 2cm 2cm, clip = true , page=1]{../Ueberarbeitung/f-problem.pdf}
\end{center}\end{figure}
\begin{figure}\begin{center}
		\includegraphics[trim = 2cm 2cm 2cm 2cm, clip = true , page=1]{../Ueberarbeitung/f-problem-2.pdf}
\end{center}\end{figure}

\end{document}
Was binde ich ein? Dateien http://golatex.de/files/f_problem_988.pdf in deren Liedtexten die Buchstaben ff und fl verschwinden.

Wenn ich aber mir von Lilypond ein SVG machen lasse und das inInkscape nach pdf konvertiere, bleiben die Buchstaben da.

Siehe http://golatex.de/files/f_problem_2_212.pdf

Auf der Mailinglist von Lilypond ist man der Ansicht, Lilypond wäre unschuldig. Ich solle mal nach Ligaturen googeln.

Habe ich gemacht. Aber alles was ich finde, behandelt das Problem, wie man Ligaturen behandelt, die in der Latexdatei stehen. Ich habe die Ansätze trotzdem ausprobiert, aber das hat nichts gebracht.

Falls jemand jetzt auf Lilypondbook verweisen sollte. An Lilypondbook bin ich schon verzweifelt. Da würde ich den Workaround mit Inkscape beibehalten.
Dateianhänge
f-problem.pdf
(29.28 KiB) 211-mal heruntergeladen
f-problem-2.pdf
(15.46 KiB) 198-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Füge \pdfinclusioncopyfonts=1 in deine Präambel ein.

https://tex.stackexchange.com/questions ... 0834#50834

Latexflasche
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 12:24

Beitrag von Latexflasche »

Danke. Funktioniert.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Alternative ist \pdfmapline{-dummy TeXGyreSchola-Regular}.

Oder du verwendest lualatex.

Siehe auch hier https://tex.stackexchange.com/a/244719/2388

(Ich habe über gmane auch eine Nachricht an die Lilypond-Liste geschickt, weiß aber nicht, ob die mich durchlassen ...)

Antworten