goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Hyperref auf etwas anderes als html oder pdf?

 

Rolli
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beiträge: 58
Anmeldedatum: 15.02.17
Wohnort: Mittelfranken
Version: MikTeX 2.9 64-bit
     Beitrag Verfasst am: 24.04.2017, 08:15     Titel: Hyperref auf etwas anderes als html oder pdf?
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wie kann man einen funktionierenden anklickbaren Link auf etwas anderes als eine Webseite oder eine PDF-Datei erzeugen?

Ich wünsche mir, dass sich beim Anklicken des \href im aus untenstehendem MB erzeugten PDF's nicht der Webbrowser öffnet, sondern meine C-Entwicklungsumgebung.

Geht so etwas überhaupt? "Googeln" bringt mir kein Ergebnis.

Code • Öffne in Overleaf

\documentclass{scrartcl}
\usepackage{hyperref}
\begin{document}
\href{file:Hello.c}{Mein erstes C-Programm}
\end{document}
 


Grüße, Rolli
_________________

Linux ist ein Betriebssystem.
WinDoof ist ein Zustand!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.04.2017, 10:07     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das hängt vom System und vom PDF-Viewer ab. Bei mir unter Linux mit KDE öffnet sich beispielsweise aus allen getesteten PDF-Viewern heraus bei:
Code • Öffne in Overleaf
\documentclass{article}

\usepackage{hyperref}

\begin{document}
\href{file:\jobname.tex}{Quellen im Editor \"offnen}.
\end{document}
mit einem Klick der im System für TeX-Dateien angemeldete Editor mit der Datei.

Rolli
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beiträge: 58
Anmeldedatum: 15.02.17
Wohnort: Mittelfranken
Version: MikTeX 2.9 64-bit
     Beitrag Verfasst am: 24.04.2017, 13:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich hab's:

Anstatt \href{file: ...}

muss man

\href{run: ...}

schreiben, und dann geht es.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wo das dokumentiert ist. Es würde mich nämlich schon sehr interessieren, worin der Unterschied besteht zwischen "run", "file" und was es sonst noch alles geben mag; die \hyperref-Paketdokumentation schweigt sich dazu komplett aus (vgl. \url{https://www.ctan.org/pkg/hyperref}).

Kennt sich jemand aus und kann kurz erklären, welche Möglichkeiten man damit hat?

Gruß Rolli
_________________

Linux ist ein Betriebssystem.
WinDoof ist ein Zustand!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.04.2017, 13:59     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wie oben gesagt: Das hängt vom PDF-Viewer und dem System ab. Bei pdf/a sind run-URLs übrigens im Gegensatz zu file-URLs AFAIK unzulässig. Bei mir funktionieren file-Links unter Linux mit Okular einwandfrei.

Rolli
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beiträge: 58
Anmeldedatum: 15.02.17
Wohnort: Mittelfranken
Version: MikTeX 2.9 64-bit
     Beitrag Verfasst am: 24.04.2017, 21:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gast, danke für die weiterführende Info.

Trotzdem bleibt die Frage: Meine Studierenden haben Windoof, Linux und Mac. Bunt durcheinander gemischt. Ubuntu 12.x, 14.x, 16.x. Debian, SuSe. Win7, Win8, Win10. MacOS x, y, z (mit dem MAC kenne ich mich nicht aus, da ich keinen habe).

Welche PDF-Viewer die jeweils verwenden - keine Ahnung. Möglicherweise ja auch im Firefox ...

Gibt es eine f u n k t i o n i e r e n d e fertige Methode, um beim Anklicken eines "Kästchens" im PDF-Dokument s t e t s Code::Blocks zu starten? (Natürlich unter der Voraussetzung, dass das Betriebssystem selber dieses bei Klick auf eine entsprechende Datei in einem Datei-Explorer täte).

Wenn nein: Eine Frage an die Paketentwickler: Kann mir jemand das Geheimnis verraten, wie man so etwas selber machen kann?

Gruß Rolli
_________________

Linux ist ein Betriebssystem.
WinDoof ist ein Zustand!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Johannes_B
Moderator
Moderator


Beiträge: 4867
Anmeldedatum: 01.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.04.2017, 05:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Nein.

Das hat nichts mit LaTeX zu tun. Das ist eine Frage des pdf-Betrachters.
_________________

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de