goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Bildunterschrift von Grafik trennen

 

Sarracuda
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 4
Anmeldedatum: 20.04.17
Wohnort: Leipzig
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.04.2017, 12:10     Titel: Bildunterschrift von Grafik trennen
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich möchte gerne meine Bildunterschrift vom der entsprechenden Grafik trennen und allein auf der nächsten Seite haben. Meine Grafik ist ziemlich groß und soll die ganze Seite ausfüllen, die dazugehörige Bildunterschrift bedeckt auch etwa eine halbe Seite. Ich möchte also meine Grafik mit einzeiligem Bildtitel auf der einen Seite und die erklärende Bildunterschrift auf der nächsten Seite haben.
Ich habe es wie folgt probiert:

Das entspricht auch ziemlich gut meinen Vorstellung, nur ist das Problem dabei, dass Latex die "zweite" Bildunterschrift mit laufender Abbildungsnummer versieht und es daher nicht mehr mit den Referenzen im Text übereinstimmt. Kann ich Latex also irgendwie klar machen, dass die Bildunterschrift auf der nächsten Seite Bezug zur vorangegangenen Grafik hat.

Ich bin über jeden Vorschlag sehr dankbar! Vielen lieben Dank!

Code • Öffne in Overleaf

\documentclass[numbers=noenddot, fontsize=12pt,BCOR7mm, paper=a4, oneside]{scrreprt}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{caption}
\captionsetup{format=plain}

\begin{document}

\begin{figure}[hbtp]
 \centering
 \includegraphics[width=1.0\textwidth]{Abbildungen/Erg1.jpg}
 \label{Erg1}
 \caption[Erg1]{caption1}
 \end{figure}
 \clearpage
 \captionof{figure}[Erg1]{very long caption2}
\newpage

\end{document}
 
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.04.2017, 13:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich würde für so etwas gar keine Gleitumgebung verwenden:
Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[numbers=noenddot, fontsize=12pt,BCOR7mm, paper=a4, oneside]{scrreprt}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{caption}
%\captionsetup{format=plain}
\usepackage{afterpage}
\usepackage{mwe}
\begin{document}
\listoffigures
\chapter{Beispielkapitel}
\Blindtext

Siehe Abbildung~\ref{fig:test} auf Seite~\pageref{fig:test}.

\afterpage{%
  \clearpage
  \includegraphics[width=\textwidth]{example-image-a4}
  \captionlistentry[figure]{Erg1}
  \label{fig:test}
  \clearpage
  \addtocounter{figure}{-1}% Denselben Zähler noch einmal verwenden!
  \captionof{figure}[]{\Blindtext[2]}
  \bigskip
}

\Blindtext[5]

\end{document}

Wenn man keinen Halbautomatismus braucht, also die Abbildung ohnehin unmittelbar folgen soll, kann man sich die \afterpage-Anweisung einfach schenken.

Mit Gleitumgebung geht es auch, aber dann ist nicht 100% sicher, dass die beiden Teile unmittelbar aufeinander folgen, also nicht etwa noch eine Tabelle dazwischen rutscht (eine andere Abbildung kann hingegen nicht dazwischen rutschen):
Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[numbers=noenddot, fontsize=12pt,BCOR7mm, paper=a4, oneside]{scrreprt}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{caption}
%\captionsetup{format=plain}
\usepackage{mwe}
\begin{document}
\listoffigures
\chapter{Beispielkapitel}
\Blindtext

Siehe Abbildung~\ref{fig:test} auf Seite~\pageref{fig:test}.

\begin{figure}[p]
  \includegraphics[width=\textwidth]{example-image-a4}
  \captionlistentry{Erg1}
  \label{fig:test}
\end{figure}
\begin{figure}
  \ContinuedFloat
  \caption[]{\Blindtext[2]}
\end{figure}

\Blindtext[5]

\end{document}

Die Anweisung \captionsetup{format=plain} habe ich bewusst auskommentiert, weil ich der Meinung bin, dass man in einem solchen Fall die Formatierung der Bildbeschreibung deutlich erkennbar machen sollte, weil sonst Bildbeschreibung und Haupttext verwischen.

Übrigens \label gehört immer hinter (oder in) \caption etc. aber nie davor! Erst durch \caption etc. wird der entsprechende Zähler erhöht und referenzierbar, so dass sich \label darauf bezieht.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de