Bildunterschrift von Grafik trennen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Sarracuda
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 20. Apr 2017, 12:39
Wohnort: Leipzig

Bildunterschrift von Grafik trennen

Beitrag von Sarracuda »

Hallo,

ich möchte gerne meine Bildunterschrift vom der entsprechenden Grafik trennen und allein auf der nächsten Seite haben. Meine Grafik ist ziemlich groß und soll die ganze Seite ausfüllen, die dazugehörige Bildunterschrift bedeckt auch etwa eine halbe Seite. Ich möchte also meine Grafik mit einzeiligem Bildtitel auf der einen Seite und die erklärende Bildunterschrift auf der nächsten Seite haben.
Ich habe es wie folgt probiert:

Das entspricht auch ziemlich gut meinen Vorstellung, nur ist das Problem dabei, dass Latex die "zweite" Bildunterschrift mit laufender Abbildungsnummer versieht und es daher nicht mehr mit den Referenzen im Text übereinstimmt. Kann ich Latex also irgendwie klar machen, dass die Bildunterschrift auf der nächsten Seite Bezug zur vorangegangenen Grafik hat.

Ich bin über jeden Vorschlag sehr dankbar! Vielen lieben Dank!
\documentclass[numbers=noenddot, fontsize=12pt,BCOR7mm, paper=a4, oneside]{scrreprt}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{caption}
\captionsetup{format=plain}

\begin{document}

\begin{figure}[hbtp]
 \centering
 \includegraphics[width=1.0\textwidth]{Abbildungen/Erg1.jpg} 
 \label{Erg1}
 \caption[Erg1]{caption1}
 \end{figure}
 \clearpage
 \captionof{figure}[Erg1]{very long caption2}
\newpage

\end{document} 

Gast

Beitrag von Gast »

Ich würde für so etwas gar keine Gleitumgebung verwenden:
\documentclass[numbers=noenddot, fontsize=12pt,BCOR7mm, paper=a4, oneside]{scrreprt}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{caption}
%\captionsetup{format=plain}
\usepackage{afterpage}
\usepackage{mwe}
\begin{document}
\listoffigures
\chapter{Beispielkapitel}
\Blindtext

Siehe Abbildung~\ref{fig:test} auf Seite~\pageref{fig:test}.

\afterpage{%
  \clearpage
  \includegraphics[width=\textwidth]{example-image-a4}
  \captionlistentry[figure]{Erg1}
  \label{fig:test}
  \clearpage
  \addtocounter{figure}{-1}% Denselben Zähler noch einmal verwenden!
  \captionof{figure}[]{\Blindtext[2]}
  \bigskip
}

\Blindtext[5]

\end{document}
Wenn man keinen Halbautomatismus braucht, also die Abbildung ohnehin unmittelbar folgen soll, kann man sich die \afterpage-Anweisung einfach schenken.

Mit Gleitumgebung geht es auch, aber dann ist nicht 100% sicher, dass die beiden Teile unmittelbar aufeinander folgen, also nicht etwa noch eine Tabelle dazwischen rutscht (eine andere Abbildung kann hingegen nicht dazwischen rutschen):
\documentclass[numbers=noenddot, fontsize=12pt,BCOR7mm, paper=a4, oneside]{scrreprt}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{caption}
%\captionsetup{format=plain}
\usepackage{mwe}
\begin{document}
\listoffigures
\chapter{Beispielkapitel}
\Blindtext

Siehe Abbildung~\ref{fig:test} auf Seite~\pageref{fig:test}.

\begin{figure}[p]
  \includegraphics[width=\textwidth]{example-image-a4}
  \captionlistentry{Erg1}
  \label{fig:test}
\end{figure}
\begin{figure}
  \ContinuedFloat
  \caption[]{\Blindtext[2]}
\end{figure}

\Blindtext[5]

\end{document}
Die Anweisung \captionsetup{format=plain} habe ich bewusst auskommentiert, weil ich der Meinung bin, dass man in einem solchen Fall die Formatierung der Bildbeschreibung deutlich erkennbar machen sollte, weil sonst Bildbeschreibung und Haupttext verwischen.

Übrigens \label gehört immer hinter (oder in) \caption etc. aber nie davor! Erst durch \caption etc. wird der entsprechende Zähler erhöht und referenzierbar, so dass sich \label darauf bezieht.

Antworten