goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Zitierstil von citavi nach latex übernehmen

 

Medizini
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 17.04.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.04.2017, 14:21     Titel: Zitierstil von citavi nach latex übernehmen
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei die formalen Vorgaben für meine Promotion in Medizin in Latex umzusetzen. Nach einem langem Wochenende und halb entnervt wollte ich nun den vorgegebenen Zitierstil von citavi nach latex überführen und musste feststellen, dass nur die Titel, aber nicht der Stil übernommen wird. Von meiner Uni (RUB) gibt es extra eine fertige Zitierstilvorgabe (Variante A: https://support.citavi.com/forum/viewtopic.php?f=98&t=8558) für citavi, sodass das Leben zu einfach wäre, wenn ich das nun einfach einfügen könnte. Gibt es jemanden von euch, der weiß, was ich mit bibtex wo alles einstellen muss, damit der Stil genauso aussieht? Falls ich das nicht schaffe, werde ich wohl doch alles in Word machen müssen, da ich dort den Zitiertstil einfach aus citavi übernehmen kann... Crying or Very sad
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Johannes_B
Moderator
Moderator


Beiträge: 4717
Anmeldedatum: 01.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.04.2017, 14:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Citavi und BibTeX sind vollkommen verschieden.

Mit biblatex (siehe wichtige Hinweise des Unterforums) kann man gegebene Vorgaben noch am flexibelsten umsetzen.
_________________

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Medizini
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 17.04.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.04.2017, 15:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke für deine schnelle Antwort. Mir ist klar, dass die beiden nicht kompatibel sind. Allerdings weiß ich überhaupt nicht, wie ich genau diese Vorgaben mit biblatex umsetzen kann... Confused
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister


Beiträge: 752
Anmeldedatum: 16.07.09
Wohnort: Hessische Provinz
Version: Windows 7 64 Bit MiKTeX 2.9 32-Bit
     Beitrag Verfasst am: 20.04.2017, 02:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      


Mein Vorschlag soll ein Ansatz sein, wie Du zumindest einen Teil Deiner Vorgaben mit einer aktuellen TeX-Distribution umsetzen könntest.

Leider weiß ich nicht, wie man bspw. den Punkt im Eintrag von Moon zwischen volume und number durch ein Leerzeichen ersetzen kann.

Mein Versuch, die Reihenfolge der Url und des Datums der Url zu ändern, scheint zu funktionieren. Da ich mir aber nicht sicher bin, ob ich die Schritte des Autors richtig angepasst habe, wäre es besser, wenn jemand, der sich auskennt, diesen Teil des Quelltextes überprüft.

Die Belegung der Datenfelder des Literatureintrags zur Herzchirurgie, welche mir Google Scholar erzeugt, finde ich etwas sonderbar. Wenn meine Zuordnung nicht zutreffen sollte, dann berichtigte sie.

Code • Öffne in Overleaf
\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@article{arber1998regulation,
  title={Regulation of actin dynamics through phosphorylation of cofilin by LIM-kinase
},
  author={Arber, Silvia and Barbayannis, Freda A and Hanser, Hartwig and Schneider, Corinna and Stanyon, Clement A and Bernard, Ora and Caroni, Pico},
  journaltitle={Nature},
  volume={393},
  pages={805-809},
  date={1998}
}

@article{bohle2003herzchirurgie,
  title={Herzchirurgie
},
  author={B{\"o}hle, A},
  editor={Henne-Bruns, D. and Dürig, M. and Kremer, B},
  journaltitle={Chirurgie. Georg Thieme Verlag, Stuttgart New York},
  pages={947-1000},
  date={2001}
}

@article{lamkanfi2002alice,
  title={Alice in caspase land
},
  subtitle={A phylogenetic analysis of caspases from worm to man},
  author={Lamkanfi, Mohamed and Declercq, Wim and Kalai, Micha{\"e}l and Saelens, Xavier and Vandenabeele, Peter},
  journaltitle={Cell death and differentiation},
  volume={9},
  pages={358-361},
  date={2002}
}

@article{moon1995adf,
  title={The ADF/cofilin proteins
},
  subtitle={stimulus-responsive modulators of actin dynamics},
  author={Moon, Anne and Drubin, David G},
  journal={Molecular biology of the cell},
  volume={6},
  number={4},
  pages={1423-1431},
  date={1995}
}

@online{ps1999,
  title={Parametrische Statistik
},
  date={1999},
  url={http://www.zoologie.sbg.ac.at/LVAMinnich/testat.htm#Student's%20t-Test},
  urldate={2003-05-12}
}
\end{filecontents}

\documentclass{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[autostyle]{csquotes}
\usepackage[babel]{microtype}
\usepackage[
   bibstyle=authoryear,
   maxbibnames=99,
   giveninits,
   backend=biber
]{biblatex}
\addbibresource{\jobname.bib}

% Stile numeric und authoryear kombinieren
% Quelle: https://tex.stackexchange.com/questions/314014
\makeatletter
\input{numeric.bbx}
\makeatother

\DeclareNameAlias{default}{family-given}% Reihefolge der Autorennamen

\DeclareFieldFormat[article,online]{title}{#1}% Entfernt die Anführungszeichen der Titel in Artikeln
\DeclareFieldFormat[article]{journaltitle}{#1}
\DeclareFieldFormat[article]{pages}{#1}% Seitenpräfix S. vermeiden
\DeclareFieldFormat[article]{volume}{\mkbibbold{#1}}% Fettdruck für Zeitschriftennummer
\DeclareFieldFormat[article]{number}{\mkbibbold{\mkbibparens{#1}}}
\DeclareFieldFormat[online]{url}{\url{#1}}

\DefineBibliographyStrings{ngerman}{%
   urlseen = {Zugriff vom}
}

% Quelle: http://golatex.de/viewtopic,p,91403.html#91403
\renewbibmacro*{date}{%
   \usebibmacro{urldate}
}

\DeclareFieldFormat[online]{url}{\url{#1}}
\DeclareFieldFormat{formaturl}{\newline #1}

\renewbibmacro*{url+urldate}{%
   \printtext[formaturl]{%
       \usebibmacro{url}%
   }
   \iffieldundef{urlyear}%
}

\renewbibmacro*{in:}{%
   \ifentrytype{article}
      {}
      {\printtext{\bibstring{in
}\intitlepunct}}}

\begin{document}
\autocite{arber1998regulation,bohle2003herzchirurgie,lamkanfi2002alice,moon1995adf,ps1999}
\printbibliography[title=Literaturverzeichnis]
\end{document}


Ich habe die PDF-Datei hier noch einmal angehängt, damit die Informationen, unabhängig vom dortigen Forum, verfügbar sind.

Literaturverzeichnis_Variante_A.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Literaturverzeichnis_Variante_A.png
 Dateigröße:  755.51 KB
 Heruntergeladen:  14 mal
Zitieren Promotion RUB.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Zitieren Promotion RUB.pdf
 Dateigröße:  27.61 KB
 Heruntergeladen:  15 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de