Probleme mit Texmaker auf Ubuntu

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


larswi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 19:18

Probleme mit Texmaker auf Ubuntu

Beitrag von larswi »

Hallo liebes Forum,

ich habe einige Probleme mit meinem Texmaker auf Ubuntu.

Texmaker 4.4.1
Ubuntu 16.10

Neuerdings speichert Texmaker meine Änderungen gar nicht mehr ab.
z.B. wenn für Schnelles Übersetzen Bibtex miteinbezogen werden soll
oder ein build Ordner Angelegt werden soll.

Das heißt, ich muss nach jedem Starten von Texmaker diese 2 Einstellungen immer wieder ändern.

Eine andere störende Sache ist, das sämtliche Hotkeys nicht funktionieren (wie z.b. Strg + T).

Vielleicht könnt Ihr mir da ja weiterhelfen. :idea:

Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe weder Ubuntu noch Texmaker. Aber Texstudio speichert unter Linux seine Einstellungen normalerweise unter ~/.config/texstudio. Wenn da aus unerfindlichen Gründen eine Datei beschädigt wird, gibt es schon mal Probleme. In dem Fall hilft ggf. das Verzeichnis umzubenennen und mit einem jungfräulichen Texstudio neu zu beginnen.

Bei Texmaker sind die ganzen Konfigurationsdateien unter ~/.config/xm1/ zu finden. Wenn dort texmaker.ini nicht geschrieben werden kann, werden auch keine Einstellungen mehr gespeichert. Shortcuts sind in der Datei ebenfalls definiert. Ob Ubuntu daran etwas geändert hat, weiß ich nicht. Die patchen ja ganz gerne einmal an Programmen.

Antworten