Konzeption - Bericht nach Interview generieren

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


aecklers
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 00:41

Konzeption - Bericht nach Interview generieren

Beitrag von aecklers »

Hallo zusammen,

ich konzipiere im Zuge meiner Master-Thesis eine Audit-Methode zum Risiko Management. Mit LaTeX habe ich meine Bachelor Thesis und zahlreiche Hausarbeiten geschrieben und frage mich daher, ob jemand von Euch eine gute Idee für eine Umsetzung des folgenden wiederkehrenden Prozesses hat.

Diese läuft wie folgt ab:

1. Interview mit Betroffenen
1.1 Ein Fragenkatalog wird zusammen durchgegangen; Ca. 50 Fragen werden auf einer Skala von 1 (alles gut) bis 5 (alles schlecht) bewertet
1.2 Aus jeder einzelnen Antwort wird subjektiv die Eintrittswahrscheinlichkeit, die potentielle Schadenshöhe und die Priorität ermittelt

2. Nachbereitung - Ein Abschlussbericht wird erfasst. Dieser enthält
2.1 Titelseite, Inahlsverzeichnis, etc. pp
2.2 Zu jeder der im Interview gestellten 50 Frage:
2.2.1 Eine Tabelle mit den möglichen Antworten und der in 1.2 ausgewälten Stufe (1-5)
2.2.2 Eine Tabelle mit der in 1.3 ausgewählten Eintrittswahrscheinlichkeit, Priorität, etc.
2.2.3 Eine "bedingte Formatierung" färbt einzelne Tabellenspalten mit kritischen Risiken rot ein

Eine Umsetzung ist selbstverständlich mit Excel (Punkt 1) und Word (Punkt 2) möglich. Da das für mich allerdings nach Makros, VBA etc. klingt möchte ich freundlich nachfragen: Hat jemand von Euch vielleicht eine gute Idee, wie ich sowas mit LaTeX lösen kann?

Gruß
Toni

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Ist bestimmt möglich.

Momentan ist die Frage aber ungefähr so klar wie:
Ich muss für die Hauswirtschaftsprüfung drei Schürzen nähen. Ich kann das mit der Hand machen, ich würde aber gerne eine Nähmaschine nutzen. Hat jemand eine gute Idee wie das mit der Nähmaschine geht?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Gast

Beitrag von Gast »

Kannst du vielleicht eine oder mehrere etwas konkretere Fragen stellen, was genau dein Problem oder deine Probleme bei der Umsetzung mit LaTeX sind?

aecklers
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 00:41

Beitrag von aecklers »

Kannst du vielleicht eine oder mehrere etwas konkretere Fragen stellen, was genau dein Problem oder deine Probleme bei der Umsetzung mit LaTeX sind?
Danke für die Antworten. Beim erneuten Lesen fällt mir auf, dass die Fragestellung in der Tat nicht optimal ausformuliert ist. Hier der zweite Versuch:

Ich suche nach einem praktikablen Weg, Daten in einem Interview zu erheben und diese später weiter zu verwenden.

Dies ist im einfachsten Fall vermutlich eine TXT-Datei, welche die 50 Fragen als Kommentar enthält und unter jeder Frage Variablen deklariert, z.B. Bewertung_Frage1 = 4, Kritikalität_Frage1 = "hoch", Potentieller_Schaden_Frage = "gering", Kommentar_Frage1 = "Foo" etc.
Dieser Ansatz wäre zwar extrem effektiv, sagt mir aber nicht wirklich zu, weil ich den Fragebogen ggf. auch mal vorher verschicken - oder via Beamer im Interview an die Wand werfen möchte.
Die Premium-Variante wäre hier eine PDF Präsentation, in der ich selber Ankreuzen, Auswählen und kommentieren kann und aus der LaTeX später die Daten zur Erstellung eines Berichts ausließt.

Hier suche ich gerade einfach nach guten Ideen...
Daher meine Frage: Sind die dargestellt Wege aus Eurer Sicht realistisch bzw. kennt ihr außer den beiden von mir genannten Lösungen ggf. etwas "schickes" an das ich schlicht nicht denke?

Wie im ersten Beitrag beschrieben geht es mir hier wirklich um die Konzeption. Alles andere google ich gerne selber :)

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

(La)TeX dient zur Erstellung von Dokumenten. Du kannst LaTeX zwar missbrauchen um allen möglichen Mist damit anzustellen, aber ein ordentliches Programm für die Analyse von Daten kann es nicht ersetzen.

Ich glaube auch du suchst eine eierlegende Wollmilchsau. Du kannst und solltest nicht alles versuchen mit einem Programm abzudecken.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

aecklers
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 00:41

Beitrag von aecklers »

(La)TeX dient zur Erstellung von Dokumenten. Du kannst LaTeX zwar missbrauchen um allen möglichen Mist damit anzustellen, aber ein ordentliches Programm für die Analyse von Daten kann es nicht ersetzen.

Ich glaube auch du suchst eine eierlegende Wollmilchsau. Du kannst und solltest nicht alles versuchen mit einem Programm abzudecken.
Nein, suche ich nicht :).

Ggf. habe ich mich missverständlich ausgedrückt oder deute Deine Antwort falsch. Aber ich möchte keine Analyse(n) durchführen, sondern Variablen (Strings) erfassen und später in einer Tabelle oder einem Kommentarfeld ausgeben und suche dafür nach einem "schicken" Weg...

Das Erfassen der Daten, z.B. in Excel, der anschließende Export in CSV und das Auslesen & Parsen via Shell/Perl/etc. und die anschließende Verwenden in LaTeX erscheinen mir jedoch recht umständlich... Daher die Frage, ob es ggf. einfacher geht.

Gast

Beitrag von Gast »

datatool, pgfplotstable und ähnliche Pakete, um mit Datenbanken ähnlichen Strukturen umzugehen und deren Inhalt in Tabellen o. ä. ausgeben zu lassen.

Antworten