Tabelle mit Auflistung in Spiegelstrichen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Alexander68
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 16. Apr 2017, 11:39

Tabelle mit Auflistung in Spiegelstrichen

Beitrag von Alexander68 »

Hallo Zusammen,

ich lese schon etwas länger hier im Forum und konnte mir schon den ein oder anderen guten Rat holen. Jetzt bin ich aber erstmal mit meinem Latein am Ende.

Ich würde gerne eine zweispaltige Tabelle erstellen und innerhalb dieser Tabelle eine Aufzählung mit Spiegelstrichen einfügen, so wie in der Anlage dargestellt.

Dies ist mein erster Post hier im Forum und ich hoffe, dass das Minimalbeispiel dienlich ist.

Vielen Dank für eure Hilfe schon einmal vorab.

Gruß

Alexander
\documentclass[11pt,a4paper]{article}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[scaled]{uarial}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[left=3.00cm, right=3.00cm, top=2.00cm, bottom=2.00cm]{geometry}
\usepackage [ngerman]{babel} % Paket Deutsch mit neuer Rechtschreibregelung.
\usepackage{setspace} % Für die Festlegung des Zeilenabstandes (s.u.).
\usepackage{indentfirst} % Für den Erstzeileneinzug bei neuen Absätzen.

\usepackage{fancyhdr} % Benötigt zum Erzeugen einer Kopf- und Fußzeile außerhalb des Standards. In der Fußzeile wird die Seitennummer mittig ausgegeben.
\pagestyle{fancy}

\lfoot{} % Zur Vermeidung der Standard-Fußzeile links.
\rfoot{} % Zur Vermeidung der Standard-Fußzeile rechts.

\begin{document}

\pagenumbering{Roman} % Seitennumerierung in römischen Buchstaben

\tableofcontents % Erzeugt (aufgrund der Gliederungsbefehle (section, usw.)) und plaziert das Inhaltsverzeichnis

\newpage % Erzeugt einen Seitenumbruch

\listoffigures % Erzeugt (aufgrund der Gliederungsbefehle (caption) und plaziert das Abbildungsverzeichnis

\newpage % Erzeugt einen Seitenumbruch

\listoftables % Erzeugt (aufgrund der Gliederungsbefehle (caption) und plaziert das Tabellenverzeichnis

\newpage % Erzeugt einen Seitenumbruch

\pagenumbering{arabic} % Seitennummerierung in arabischen Ziffern

\begin{onehalfspace} % Festlegung des 1,5-fachen Zeilenabstandes
	\\	
	\begin{table}[htbp]
		\centering
		\begin{tabular}{|p{7cm}|p{7cm}|}
	
	\hline
	\textbf{Pessimistische Menschenbilder}							& \textbf{Optimistische Menschenbilder}\\
	\hline
	\hline
	Der Mensch...															& Der Mensch...\\
	
	\begin{itemize}															
		\item ist undankbar und heuchlerisch (Machiavelli)					
		\item aaa			
	\end{itemize}																				

	\hline
		\end{tabular}
	\textbf{\caption{\textnormal{Menschenbildkonzept von Knowles/Saxberg}}}	
	\end{table}
	
	
	
\end{onehalfspace}

\end{document}
Dateianhänge
Tabelle1.png
Tabelle1.png (49.91 KiB) 2085 mal betrachtet

Stamm-

Fehlerbehebung

Beitrag von Stamm- »

Der Code entspricht nicht einem Minimalbeispiel, weil er weder minimal noch lauffähig ist. Brauchbar ist er aber trotzdem einigermaßen.

Um die erste Ebene der Umgebung itemize anzupassen, kann man auf »enumitem« setzen. Damit lassen sich auch in einer Tabelle selten gewünschte vertikale Zwischenräume abstellen. Die Anpassung der Beschriftungen von Gleitumgebungen kann in diesem Fall »caption« übernehmen. Generell solltest Du Warnungen in der Protokoll-Datei (*.log) nicht außer Acht lassen.
\documentclass[11pt,a4paper,ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
  adieresis={ä},
  germandbls={ß}
}
\usepackage{babel}
\usepackage[hmargin=3cm,vmargin=2cm,headheight=14pt,includeheadfoot]{geometry}
\usepackage[labelfont=bf]{caption}  % Anpassung von Beschriftungen in Gleitumgebungen
\usepackage{enumitem}

\usepackage{mathtools}  % lädt »amsmath« und verbessert es
\usepackage{fancyhdr}   % bessere Alternative ist »titlesec«
\pagestyle{fancy}

\lfoot{} % Zur Vermeidung der Standard-Fußzeile links.
\rfoot{} % Zur Vermeidung der Standard-Fußzeile rechts.

\begin{document}
  \begin{table}[!htb]
    \centering
    \begin{tabular}{|p{7cm}|p{7cm}|}\hline
      \textbf{Pessimistische Menschenbilder} & \textbf{Optimistische Menschenbilder} \\ \hline\hline
      Der Mensch \ldots & Der Mensch \ldots \\
      \begin{itemize}[label={--},nosep]
        \item ist undankbar und heuchlerisch (Machiavelli)
        \item ist prestige"= und machtsüchtig
        \item[\vdots]
      \end{itemize} &
      \begin{itemize}[label={--},nosep]
        \item ist vernünftig (Locke)
        \item wird von der Gesellschaft geprägt (Fromm)
        \item[\vdots]
      \end{itemize} \\ \hline
    \end{tabular}
    \caption{Menschenbildkonzept von Knowles/Saxberg}
  \end{table}
\end{document}
Denke über den Wechsel zu einer entsprechenden Klasse aus »KOMA-Script« nach. Und bei einer Tabelle von der Breite des Textkörpers lohnt sich ein Blick auf »tabularx«.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

\documentclass[11pt,a4paper,ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
	adieresis={ä},
	germandbls={ß}
}
\usepackage{babel}
\usepackage[hmargin=3cm,vmargin=2cm,headheight=14pt,includeheadfoot]{geometry}
\usepackage[labelfont=bf]{caption}  % Anpassung von Beschriftungen in Gleitumgebungen
\usepackage{enumitem}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{booktabs}% Alternative für waagerechte und senkrechte Linien
\usepackage{ragged2e}% für \RaggedRight
\usepackage{showframe}% zeigt das Layout der Seite
\usepackage{mathtools}  % lädt »amsmath« und verbessert es
\usepackage{fancyhdr}   % bessere Alternative ist »titlesec«
\pagestyle{fancy}

\lfoot{} % Zur Vermeidung der Standard-Fußzeile links.
\rfoot{} % Zur Vermeidung der Standard-Fußzeile rechts.

\newlist{titemize}{itemize}{1}
\setlist[titemize]{label={--}, leftmargin=*, nosep}

\begin{document}
  \begin{table}[htbp]
    \renewcommand{\tabularxcolumn}[1]{>{\RaggedRight}p{#1}}
    \begin{tabularx}{\textwidth}{XX}
	  \toprule
      \textbf{Pessimistische Menschenbilder} & \textbf{Optimistische Menschenbilder} \\
      \midrule
      Der Mensch \ldots & Der Mensch \ldots \\
      \begin{titemize}
        \item ist undankbar und heuchlerisch\newline (Machiavelli)
        \item ist prestige"= und machtsüchtig\newline (Hobbes)
        \item ist selbstsüchtig (Smith)
        \item[\vdots]
      \end{titemize} &
      \begin{titemize}
        \item ist vernünftig (Locke)
        \item wird von der Gesellschaft geprägt (Fromm)
        \item ist ein soziales Wesen und Gruppenmitglied (Mayo)
        \item[\vdots]
      \end{titemize} \\
      \bottomrule
    \end{tabularx}
    \caption{Menschenbildkonzept von Knowles/Saxberg}
  \end{table}
\end{document}
Ich wähle die linksbündige Ausrichtung, weil mir der Blocksatz beim zweiten Listenelement der rechten Aufzählung missfällt. Wenn der Einzug entgegen der Darstellung in der Abbildung wie beim Stammgast erhalten bleiben soll, dann entferne leftmargin.

@Stammgast
prestige"= und machtsüchtig
Die shorthand "= an dieser Stelle verstehe ich nicht.

Stamm-

Schon klar

Beitrag von Stamm- »

Bartman hat geschrieben:Ich wähle die linksbündige Ausrichtung, weil mir der Blocksatz beim zweiten Listenelement der rechten Aufzählung missfällt. […]
Es geht hier nicht darum, was einem Helfer gefällt und was nicht. Wäre ich auf dieser Schiene gefahren, hätte ich die Tabelle gleich ohne vertikale Linien mit »booktabs« erstellt und entsprechend darauf hingewiesen.

Hinzufügen kann ich allerdings noch, dass die Beschriftung bei Tabellen in der Regel oberhalb und nicht wie hier unterhalb erfolgt.

Bartman hat geschrieben:@Stammgast
prestige"= und machtsüchtig
Die shorthand "= an dieser Stelle verstehe ich nicht.
Das musst Du auch nicht. Ist eine Sache der Gewohnheit und entfaltet seine Wirkung erst, wenn es so im Fließtext auftaucht und möglicherweise bei einem Zeilenumbruch getrennt werden soll. Ob die Trennung auch mit herkömmlichem Bindestrich funktioniert, habe ich nicht weiter geprüft. Es beeinflusst ja auch nicht die Ausgabe.

Gast

Re: Schon klar

Beitrag von Gast »

Was ist dir denn für eine Laus über die Leber gelaufen?
Stamm- hat geschrieben:Es geht hier nicht darum, was einem Helfer gefällt und was nicht.
Es spricht aber auch absolut nichts dagegen, auf typografische Verbesserungsmöglichkeiten hinzuweisen. Außerdem ist das hier kein Wunschkonzert. Jeder Helfer kann den Vorschlag zeigen, den er für richtig hält.

Alexander68
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 16. Apr 2017, 11:39

Beitrag von Alexander68 »

Hallo Leute,

vielen vielen Dank für Eure schnellen Lösungen. Ich werde mich jetzt einmal mit beiden Antworten auseinander setzen und mal schauen, was dabei rauskommt.

Nochmals Danke!!!

Gruß

Alexander

Antworten