Quellenangabe in \equation

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


Frieder
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:23

Quellenangabe in \equation

Beitrag von Frieder »

\documentclass[12pt]{scrartcl}
\usepackage[backend=biber,]{biblatex}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}

\begin{equation}
\begin{aligned}
    F &= m * a\\
    a &= F/m 
\end{aligned}
\end{equation}
    \cite{Formelsammlung}.

\end{document}
Hier erscheint die Quelle (natürlich nicht korrekt ausgegeben, da nicht definiert) hinter der Formel. Ich möchte diese aber zugehörig zur Formel anzeigen, so das ersithlcih ist, welches Formelwerk der Ursprung ist.

Welche Lösung ist üblich für die Quellenangabe in Formeln?

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Quellenangaben innerhalb von Formeln sind unüblich.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Stamm-

Wahlweise Platzierung

Beitrag von Stamm- »

Was genau üblich ist weiß ich nicht. Wenn Du mit zugehörig die Platzierung der Quellenangabe neben der Formel oder wie hier neben den Formelblock meinst, dann kannst Du das auch direkt in die Mathematik-Umgebung(en) schreiben. Sieht aber nicht gerade nach einer konventionellen Methode aus.
\documentclass[12pt,ngerman]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
  adieresis={ä},
  germandbls={ß}
}
\usepackage{babel}

\usepackage[autostyle,german=quotes]{csquotes}
\usepackage[backend=biber,style=numeric]{biblatex}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\usepackage{mathtools}  % lädt »amsmath« und nimmt Verbesserungen vor
\usepackage{xfrac}

\usepackage{lmodern}
\usepackage{microtype}

\begin{document}
  \begin{equation}
    \begin{aligned}
      F &= m \cdot a \\
      a &= \sfrac{F}{m}
    \end{aligned}\qquad\text{aus \cite{companion}}
  \end{equation}

  \printbibliography
\end{document}

Frieder
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:23

Beitrag von Frieder »

Die Uni Ulm schreibt dazu: Quellen seien unüblich: https://www.uni-ulm.de/fileadmin/websit ... arb_2_.pdf

Ich lande also nicht mehr bei Tex, sondern bei wissenschafrtlichen Arbeiten. Das ist dann wohl oftopic. Ich frage also meinen Betreuer.

Gast

Beitrag von Gast »

Quellenangaben zu Gleichungen gibt man ggf. in der Einleitung oder Erklärung zur Gleichung an aber bitte nicht in der Gleichung.

Antworten