Vektorgrafiken (Inkscape) werden nicht richtig gedruckt

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


errormaster
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Di 6. Dez 2016, 22:27

Vektorgrafiken (Inkscape) werden nicht richtig gedruckt

Beitrag von errormaster »

Hallo,
wieder das leidige Thema Vektorgrafiken:
Ich habe in meinem Dokument viele Vektorgrafiken und bei jeder werden die gestrichelten Linien als durchgehende Linie gedruckt. Im PDF sieht allerdings alles korrekt aus. Habe es bereits an 2 versch. Rechnern & Druckern probiert, bei gleichem Resultat.
Anbei ein Test PDF. Alle der Linien werden bei mir als durchgehende Linie gedruckt.
Dateianhänge
gestrichelte Linien.pdf
(108.51 KiB) 265-mal heruntergeladen

Dennis W

Beitrag von Dennis W »

Wie wäre es denn mit einen Minimalbeispiel? Wie bindest du die Files denn ein?

errormaster
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Di 6. Dez 2016, 22:27

Beitrag von errormaster »

Anbei das Beispiel als zip.
Dateianhänge
gestrichelte Linien Vektorgrafik.zip
(9.04 KiB) 226-mal heruntergeladen

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Ich habe keine Ahnung woran so etwas liegen kann, aber wenn ich das pdf aus dem ersten Beitrag aus dem Adobe Reader heraus drucke, bekomme ich auch nur durchgezogene Linien. Drucke ich dagegen aus Sumatra oder noch einem anderen pdfViewer heraus, dann bekomme ich das erwartete Ergebnis.

errormaster
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Di 6. Dez 2016, 22:27

Beitrag von errormaster »

Echt blöd. Da bin ich jetzt echt aufgeschmissen, wenn ich jede Grafik nochmal ändern muss. Was ich in Vektorgrafiken bereits an Zeit gesteckt habe ist echt nicht mehr feierlich...
Ich hatte es mal geschafft die gestrichelten Linien über die Druckereigenschaften "Als Bild drucken" korrekt zu drucken, hat aber nicht bei allen Grafiken geklappt...

Gast

Beitrag von Gast »

Ich war früher mal sehr begeistert von Inkscape. Aber schon seit einiger Zeit funktioniert beispielsweise der Export als PDF+LaTeX überhaupt nicht mehr, ohne manuelle Nachberarbeitung und auch dann nicht immer. Es gibt dafür auch schon seit langem mehrere Bugreports. Es gibt teilweise sogar Patchvorschläge. Getan hat sich sonst offenbar nichts. Die letzte 0.4er-Version, bevor der PDF-Export komplett überarbeitet wurde, scheint mir die letzte wirklich noch brauchbare Version zu sein. Ich greife nun lieber direkt zu TikZ, auch wenn ich da noch viel dazu lernen muss. Immerhin gibt es in den Foren oft sehr gute und freundliche Hilfe zu TikZ, wenn man genau zeigt, was man hat und wo es hakt.

errormaster
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Di 6. Dez 2016, 22:27

Beitrag von errormaster »

Das stimmt leider, aber es gibt halt keine wirkliche Alternative zu Inkscape. TikZ ist mir da einfach viel zu kompliziert.
Ich habe jetzt eine (komplizierte) Lösung für mein Problem gefunden. Im Anhang ist nochmal das Beispiel.
Ich gehe wie folgt vor:
1) Die Zeile
\usepackage{lmodern}		% Vektorschrift (ÄNDERUNG)
auskommentieren (dadurch keine Vektorschrift mehr)
2) die .bat Datei kompilieren lassen
3) Mit Adobe PDF Drucker als Bild Drucken. Das PDF entspricht dann dem Gedruckten. Leider verliert man dadurch etwas an Schärfe, evtl. kann man das über die DPI bei "Als Bild Drucken" regeln
Dateianhänge
gestrichelte Linien Vektorgrafik.zip
(9.45 KiB) 215-mal heruntergeladen

Antworten