BibLaTeX: Aufsplitten der Quellen in mehrere Überschriften

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


DerArbeitenschreiberling
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 18:28

BibLaTeX: Aufsplitten der Quellen in mehrere Überschriften

Beitrag von DerArbeitenschreiberling »

Hallo!
Ich möchte das Quellenverzeichnis in Literaturquellen, Internetquellen, und z.B. auch Bildquellen aufteilen. Meinem Verständnis nach heißt das also, dass ich das "keywords" Atrribut von BibLaTeX nutzen muss, nicht wahr? Also, hier mein Minimalbeispiel:
%Voreinstellungen
\documentclass[12pt, a4paper]{report}

% Spracheinstellungen
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

% Packages zur Nutzung im Verlaufe des Textes
\usepackage{blindtext} % SPÄTER ENTFERNEN
\usepackage{titlesec}	% Titleformate
\usepackage{scrextend} 	% Fontgrößen

\usepackage[style=authortitle,backend=biber]{biblatex}
\usepackage[babel, german=quotes]{csquotes}

\addbibresource{testquellen.bib}
%\addbibresource{internet.bib}


\begin{document}
	\tableofcontents
	
	\blinddocument
	
	\nocite{*}
	\printbibliography[keyword=print]	
	
\end{document}          
Es sollen alle Printmedien, also die Quellen die ich mit dem keyword "print" ausgestattet habe, gedruckt werden. Für dieses Beispiel habe ich sogar erst einmal auf eine spezielle Überschrift verzichtet - wer weiß, wie diese einfach zu realisieren ist, kann das bitte gleich dazuschreiben.
Jedenfalls habe ich das Problem, dass mein \printbibliography[keyword=print] leider keine Quellenangabe erzeugt. Ein simples \printbibliography sowie ein testweises \printbibliography[notkeyword=print] geben mir aber mein Quellenverzeichnis wieder.
Daher gehe ich davon aus, dass entweder etwas in meiner bib Datei nicht stimmt, oder ich von diversen Quellen in die Irre geführt werde. Daher also auch meine .bib:
@book{FotobuchWeltmeere,
	author="Skerry, Brian and Arthus-Bertrand, Yann",
	title = "Der Mensch und die Weltmeere",
	year = "2013",
	publisher = "Knesebeck",
	keyword = "internet"}

@article{GeoRundschau,
	author ="Martin Quaas and Johanna Reichenberg and Till Requate",
	title = "Überfischung: Hintergründe und Wege in ein besseres Fischereimanagement",
	journaltitle = "Geographische Rundschau",
	year = "2010",
	number = "05",
	publisher = "Westermann Verlag",
	keyword = "internet"}

@article{NatGeo:Oasen,
	author = "Kennedy Warne",
	title = "Blaue Oasen",
	journaltitle = "National Geographic",
	journalsubtitle = "Das Heft der National Geographic Society",
	year = "2007",
	keyword = "print"}

@article{NatGeo:Drama,
	author = "Fen Montaigne",
	title = "Drama im Meer - Überfischung",
	journaltitle = "National Geographic",
	journalsubtitle = "Das Heft der National Geographic Society",
	year = "2007",
	keyword = "print"}
Wie man sieht, sollten für diesen Test nur die unteren beiden Quellen ins Literaturverzeichnis dedruckt werden. Die oberen beiden hingegen sollen bei den Internetquellen erscheinen. Theoretisch könnte man die Internetquellen wohl auch identifizieren, indem man prüft, ob es ein URL Attribut gibt, aber das könnte nicht nur komplizierter, sondern auch Problem und Fehleranfälliger sein als die Sache mit den Keywords.

Alternativ wäre ich auch für den Kompromis offen, mehrere verschiedene .bib für die einzelnen Überschriften zu erstellen; aber ich bin mir weder der Vor- und Nachteile dieser Verfahren, noch derr möglichen Implementierung hier bewusst. Schließlich werden einzelne bib Dateien ja bei BibLaTeX als bibresource in der Preämbel eingebunden, und nicht mehr direkt in der \printbibliography.

Jedenfalls brauche ich einmal jemand erfahrenen, der die Ursache des Problems erkennen kann und mir hilft, diese zu beheben. Ebenso frage ich mich, wie genau die einzelnen headings realisierbar sind. Ich möchte, dass diese wie eine Section dargestellt werden - nämlich dem Chapter "Quellen" untergeordnet. Ich hatte die Idee, \printbibliography[heading=none][\i] zu verwenden und eben dann mit \section und \chapter zu arbeiten, bin aber interessiert, falls es noch eine klügere Idee von eurer Seite aus gibt!

Außerdem wird das Quellenverzeichnis in der jetzigen Form nicht im TableOfContents angezeigt. Ich möchte es allerdings dort mit aufführen; das würde mit chapter und caption ganz sicher gehen, aber ohne wäre ich Ahnungslos.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Das Datenfeld heißt keywords (Mehrzahl).
\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@book{FotobuchWeltmeere,
   author="Skerry, Brian and Arthus-Bertrand, Yann",
   title = "Der Mensch und die Weltmeere",
   year = "2013",
   publisher = "Knesebeck",
   keywords = "internet"}

@article{GeoRundschau,
   author ="Martin Quaas and Johanna Reichenberg and Till Requate",
   title = "Überfischung: Hintergründe und Wege in ein besseres Fischereimanagement",
   journaltitle = "Geographische Rundschau",
   year = "2010",
   number = "05",
   publisher = "Westermann Verlag",
   keywords = "internet"}

@article{NatGeo:Oasen,
   author = "Kennedy Warne",
   title = "Blaue Oasen",
   journaltitle = "National Geographic",
   journalsubtitle = "Das Heft der National Geographic Society",
   year = "2007",
   keywords = "print"}

@article{NatGeo:Drama,
   author = "Fen Montaigne",
   title = "Drama im Meer - Überfischung",
   journaltitle = "National Geographic",
   journalsubtitle = "Das Heft der National Geographic Society",
   year = "2007",
   keywords = "print"}
\end{filecontents}

\documentclass[12pt, a4paper]{report}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[style=authortitle,backend=biber]{biblatex}
\usepackage[autostyle]{csquotes}
\usepackage{blindtext}

\addbibresource{\jobname.bib}

\begin{document}
\tableofcontents
\blinddocument
\nocite{*}
\printbibheading[heading=bibintoc, title={Quellen}]
\printbibliography[heading=subbibintoc, keyword=print, title={Literaturquellen}]
\printbibliography[heading=subbibintoc, keyword=internet, title={Internetquellen}]
\end{document}
Wenn die untergeordneten Abschnitte im Quellenverzeichnis nicht im Inhaltsverzeichnis erscheinen sollen, dann ersetze subbibintoc durch subbibliography.

DerArbeitenschreiberling
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 18:28

Beitrag von DerArbeitenschreiberling »

Oh. Gut, das mit den Keywords war ja doch recht simpel. Danke für die Antwort und auch die kompakte und verständliche Erklärung.

Ich bin mir leider unsicher, ob die Quellenverzeichnisse nicht auch nummeriert werden müssten - dazu recherchiere ich, und sollte dem so sein, kann ich sicherlich auch einfach meine Caption/Section Idee anwenden.

Vielen dank für die Hilfe!

Antworten