Nachnamen bei authoryear unterdrücken

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


lukasman
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 23:57

Nachnamen bei authoryear unterdrücken

Beitrag von lukasman »

Hallo liebes Forum,

eine kleine Besonderheit des authoryear-Zitierstils finde ich vom Verhalten etwas komisch, unschön und unnötig. Wenn zwei Quellen mehr als 3 Autoren haben, der erste Autor aber gleich ist, hört authoryear nicht nach dem ersten Autoren auf und schreibt dann "u.a.", sondern schreibt noch zur Unterscheidung den zweiten Autoren auf, obwohl sich die Jahreszahlen unterscheiden. Das macht sich im Schriftbild nicht ganz so schön wie ich finde, weshalb ich fragen wollte, ob die Möglichkeit besteht, diese unnötige Nennung des zweiten Autors zu verhindern.
\documentclass[]{scrbook}[2015/07/02] 

\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{literatur.bib}    
@book{nachname1:2015,
	Address = {Ort},
	Author = {Nachname1, Vorname1 and Nachname2, Vorname2 and Nachname3, Vorname3 and Nachname4, Vorname4},
	Title = {Titel},
	Publisher = {Verlag},
	Year = {2015}}
	
@book{nachname1:2013,
	Address = {Ort},
	Author = {Nachname1, Vorname1 and Nachname5, Vorname5 and Nachname6, Vorname6 and Nachname7, Vorname7},
	Publisher = {Verlag},
	Title = {Titel},
	Year = {2013}}
} 
\end{filecontents} 

\usepackage[babel, german=quotes]{csquotes}
\usepackage[ 
   backend=biber, 
   style=authoryear,
]{biblatex} 

\bibliography{literatur}

%----------------------------------------------------------------------------- 

\begin{document} 

\textcite{nachname1:2015} und \textcite{nachname1:2013}

\printbibliography 
\end{document}

Gast

Beitrag von Gast »

Probier mal biblatex-Option uniquelist=minyear.

lukasman
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 23:57

Beitrag von lukasman »

Perfekt! Genau so meinte ich das. Besten Dank!

Gast

Beitrag von Gast »

Hier mal ein kleiner Hinweis, wie ich das gefunden habe. Ich bin davon ausgegangen, dass biblatex dafür eine Einstellung hat. Also habe ich in der [d]biblatex[/d]-Anleitung nach authoryear gesucht. Dabei habe ich festgestellt, dass bei diversen authoryear-Stilen die Optionen uniquename=true und uniquelist=true gesetzt werden. Beides klang irgendwie vielversprechend. Also habe ich die beiden Optionen in der Anleitung nachgelesen und bin dabei auf uniquelist=minyear mit Erklärung und Beispiel gestoßen. Sah für mich gut aus → ausprobieren. Hat nur ein paar Minuten gedauert.

Verstehe das nicht falsch: Ich werfe niemandem vor, dass er das nicht gefunden hat. Ich wollte nur mal erklären, wie ich vorgegangen bin, weil andere vielleicht daraus lernen können. Die Methode ist auch keine Erfolgsgarantie.

Achja: Ich habe den Status mal auf beantwortet geändert.

lukasman
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 23:57

Beitrag von lukasman »

Danke auf jeden Fall für den Hinweis. Bei sowas lerne ich auch gerne dazu und ich war vorab natürlich in den Dokumentationen von authoryear und biblatex, aber gefunden hab ich da trotzdem nichts. Die Option uniquelist hätte ich für mich auch vom Namen her in keiner Weise mit meinem Problem in Verbindung gebracht. Aber unter anderem für sowas gibt es ja auch diese Foren.

Antworten