Verweis auf andere Dokumente Thema ist als GELÖST markiert

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Latex-Newbi

Verweis auf andere Dokumente

Beitrag von Latex-Newbi »

Hallo,

ich habe für meine Abschlussarbeit mehrere .tex-Dokumente, wie Einleitung, Methoden, Ergebnisse usw. Ich möchte in einem Dookument (z.B. Ergebnisse) auf eine Abbildung oder Tabelle eines anderen Dokumentes verweisen (z.B. Methoden). Leider kommen an dieser Stelle immer nur ??. Woran liegt das? Muss ich ein zusätzliches Paket laden? Hier ein Versuch meines Minimalbeispiels:
\documentclass[fontsize=12pt, paper=a4, headinclude, twoside=false, parskip=half+, pagesize=auto, numbers=noenddot, open=right, toc=listof, toc=bibliography]{scrreprt}
\pdfminorversion=5
\pdfobjcompresslevel=1
\usepackage[automark]{scrpage2} % Kopf- und Fußzeilen
\usepackage[ngerman]{babel} % Sprache deutsch, Silbentrennung
\usepackage[T1]{fontenc} % Ligaturen, richtige Umlaute im PDF
\usepackage[utf8]{inputenc} % UTF8-Kodierung für Umlaute usw.
\usepackage{textcomp}
\usepackage{acronym}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{color} % Farben
\graphicspath{{images/}} % Lege den Standardpfad mit Bilder fest
\DeclareGraphicsExtensions{.pdf,.png,.jpg} % bevorzuge pdf-Dateien vor den anderen
\usepackage{subcaption}  % mehrere Abbildungen nebeneinander/übereinander
\usepackage[all]{hypcap} % beim Klicken auf Links zum Bild und nicht zu Caption gehen


\begin{document}

\section{blub}

\begin{figure}[hp]
\includegraphics[width=\linewidth]{Bilder/Bild.jpg}
\caption[Bild]{Das ist ein Bild}
\label{fig:Bild}
\end{figure}

\end{document}

%neues Dokument

\begin{document}
Siehe das Bild \ref{fig:Bild}
\end{document}

[/code]

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Du schreibst an EINEM Dokument, also solltest du alles in EINER document-Umgebung haben.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Hallo.

Mehrere .tex-Dateien werden üblich in einem Hauptdokument zusammengefasst, das auch die Präambel beinhaltet (Bspw. Abschlussarbeit.tex).

Die verschiedenen Kapitel können über \Input{Einleitung.tex} eingefügt werden.

Dabei ist zu beachten, dass \begin{document} ... \end{document} nur EIN(!!)mal zu gebrauchen ist.

Das Konstrukt Abschlussarbeit.tex kann folgendermaßen aussehen (kein Minimalbeispiel):
\documentclass[ngerman]{scrreprt}
\usepackage{babel}
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[backend=biber, style=numeric]{biblatex}
\addbibresource{literatur.bib}
\usepackage{hyperref}
\usepackage[all]{hypcap} % beim Klicken auf Links zum Bild und nicht zu Caption gehen
\begin{document}
\tableofcontents
\clearpage
\input{Einleitung.tex}
\input{Grundlagen.tex}
\input{...}
\input{Zusammenfassung}
\printbibliography
\end{document}
Die einzelnen Dateien beinhalten lediglich den textlichen Inhalt, bspw.:
\chapter{Einleitung}
Dies ist Text, der in der Einleitung stehen soll. 
Kompiliert wird nur das Hauptdokument. Verweise zwischen den einzelnen .tex-Dateien sind damit kein Problem.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Falls du wirklich zwei getrennte Dokumente hast, brauchst du das Paket xref für Querverweise.

Gast

Beitrag von Gast »

u_fischer hat geschrieben:Falls du wirklich zwei getrennte Dokumente hast, brauchst du das Paket xref für Querverweise.
Du meinst vermutlich xr.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Anonymous hat geschrieben:
u_fischer hat geschrieben:Falls du wirklich zwei getrennte Dokumente hast, brauchst du das Paket xref für Querverweise.
Du meinst vermutlich xr.
Ja. Man sollte einfach nicht zwei Sachen gleichzeitig machen ...

Latex-Newbi

Beitrag von Latex-Newbi »

Danke erstmal für die Antworten. Also ich habe das im Minimalbeispiel falsch gemacht. Natürlich habe ich ein Hauptdokument, wo ich alle Dokumente zusammenfasse. Das klappt auch. Das \begin{document} und \end{document} habe ich in den einzelnen Dokumenten nur zum Test drin und wird dann auskommentiert. Dennoch gehen die Querverweise auf die anderen Dokumente nicht.

Latex-Newbi

Beitrag von Latex-Newbi »

Achso: und das Paket xr habe ich auch schon probiert. Hat aber nicht geklappt...

Latex-Newbi

Beitrag von Latex-Newbi »

Es hat nun doch mit dem Paket xr geklappt. Keine Ahnung, was ich diesmal anders gemacht habe. Habe einige für mich überflüssige Pakete rausgeworfen; wahrscheinlich haben die sich nicht so gut verstanden ;-).

Antworten