Documentclass scrreprt mit Tabellenüberschriften Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


LillyLa

Documentclass scrreprt mit Tabellenüberschriften

Beitrag von LillyLa »

Einen schönen guten Abend,

ich habe leider ein Problem mit den Tabellenüberschriften....
Ich arbeite mit der documentclass scrreprt und würde gerne TabellenÜBERschriften erzeugen. Dazu habe ich nun schon sehr lange recherchiert und festgestellt, dass diese Kombination sehr schwierig ist und vllt nur über Umwege klappt. Könnt ihr mir weiterhelfen? :)
Bei den Bildern soll weiterhin eine Unterschrift bleiben.

Ich freue mich auf eure Ideen.
\documentclass[paper=a4,12pt,
	bibliography=totoc,		% Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis
	listof = totoc,
	parskip=half-,		 	% Absätze durch vertikalen Abstand
	numbers=noenddot,
	tablecaptionabove,
	]{scrreprt}	

\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
%TABELLE
\usepackage{multirow}		%Ergänzung zu multicolumn
\usepackage{floatrow}
\usepackage{longtable}
\usepackage{booktabs-de}
\usepackage{slashbox} % für Schrägstrich in Tabellen


\usepackage{caption}		 %für Überschriften
\captionsetup[table]{position=above}
\captionsetup[table]{position=top}


\begin{document}

\begin{table}[H]
\caption[Dosiergeschwindigkeit und -volumen der Messflüssigkeiten]{Dosiergeschwindigkeit und -volumen der Messflüssigkeiten}
\centering
\begin{tabular}{l c c } \hline
Wasser & 2,0 & 8 \\ \hline
Ethylenglykol & 1,5 & 12 \\ \hline
Formamid &  2,0 & 8 \\ \hline
Diiodmethan & 2,0 & 10 \\ \hline
\end{tabular}
\label{tab_dosier}
\end{table}

\end{document}

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

\documentclass[
   fontsize=12pt,
   bibliography=totoc,      % Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis
   listof = totoc,
   parskip=half-,          % Absätze durch vertikalen Abstand
   numbers=noenddot,
   captions=tableabove% <- geändert
]{scrreprt}

\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}

%\usepackage{caption}       %für Überschriften
%\captionsetup[table]{position=above}
%\captionsetup[table]{position=top}

\begin{document}
\begin{table}[htbp]
	\centering
	\caption[Dosiergeschwindigkeit und -volumen der Messflüssigkeiten]{Dosiergeschwindigkeit und -volumen der Messflüssigkeiten}
	\label{tab_dosier}% <- verschoben
	\begin{tabular}{l c c } \hline
	Wasser & 2,0 & 8 \\ \hline
	Ethylenglykol & 1,5 & 12 \\ \hline
	Formamid &  2,0 & 8 \\ \hline
	Diiodmethan & 2,0 & 10 \\ \hline
	\end{tabular}
\end{table}

\begin{figure}[htbp]
	\centering
	\includegraphics[width=.5\textwidth]{example-image}
	\caption{Text}
\end{figure}
\end{document}

Gast

Beitrag von Gast »

\usepackage[latin9]{inputenc}
Falls das aus einer Vorlage oder einer alten Anleitung oder irgendwelchen alten Beispielen aus dem Netz stammt, sei darauf hingewiesen, dass die Voreinstellung der meisten Editoren inzwischen utf8 ist (und eigentlich noch nie latin9 war). Wenn man also neue Dateien in dieses Dokument einbindet, muss man aufpassen, dass man den Editor explizit auf latin9 umstellt. Außerdem sollte man die Codierungsangabe auch für Minimalbeispiele ändern, die im Online-Editor funktionieren sollen (also für Beispiele hier auf goLaTeX).

Alternativ (und das ist eigentlich das, was ich normalerweise empfehlen würde) kann man natürlich auch die vorhandenen Dateien in utf8 umkodieren und dann obiges in
\usepackage[utf8]{inputenc}
ändern.

Gast

Beitrag von Gast »

Ein paar Erklärungen zu Bartmans Änderungen: Zum einen hat er Pakete weggelassen, die bei vielen von uns und auch im Online-Editor nicht existieren oder die für das Problem unerheblich sind. Außerdem hat er eine veraltete Option tablecaptionabove ganz entsprechend der Warnung aus der log-Datei ersetzt, um nicht die KOMA-Script-Verbesserungen der letzten 15 Jahre zu deaktivieren.

Letztlich entscheidend ist die Änderung, das Paket floatrow zu entfernen. Bei Verwendung dieses Pakets werden Gleitumgebungen nicht mehr über die verwendete Klasse und den LaTeX-Kern verarbeitet, sondern über dieses Paket. Eine Eigenschaft des Pakets ist es, den Text aus \caption nicht mehr dort auszugeben, wo diese Anweisung steht, sondern entsprechend dem Stil, der über dieses Paket für Gleitumgebungen eingestellt wurde (siehe \floatsetup und capposition in der [d]floatrow[/d]-Anleitung). Insbesondere ist das Problem mit Laden dieses Pakets also unabhängig von der Klasse scrreprt und vielmehr ein floatrow-Problem. Falls du das Paket also wirklich benötigst, lies die genannten Stellen in der Anleitung nach. Ansonsten lass das Paket (und alle anderen Pakete, die du nicht benötigst) weg.

LillyLa

Beitrag von LillyLa »

Vielen lieben Dank für die Antworten.

Leider kann ich das package nicht weglassen, wenn ich manche Tabellen an bestimmte Postionen haben möchte und auch bei Bildern \ffigbox in entsprechenden Umgebungen habe.

Gibt keine andere Möglichkeit? :oops: :cry:

Gast

Beitrag von Gast »

Was hast du gegen die Möglichkeit über \floatsetup und capposition?

LillyLa

Beitrag von LillyLa »

Also ich habe es eben mal ausprobiert....
Mit dem Befehl
\usepackage[capposition=top]{floatrow}
klappt es wirklich. Vielen lieben Dank für den Tipp und vor allem, dass dies Problem an dem usepackage und nicht der documentclass liegt! :)

Aber nun habe ich durch diesen Befehl auch die Bildunterschriften oben, also nun Bildüberschriften....und die sollen unten bleiben. Also muss ich das irgendwie noch detaillieren...und da komme ich leider nicht weiter.... :cry:

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Dann nimm doch, wie schon von Gast vorgeschlagen, `\floatsetup` mit optionalem Argument, wenn Du die Einstellung auf Tabellen begrenzen willst:
\usepackage{floatrow}
\floatsetup[table]{capposition=top}
Edit: Tippfehler korrigiert
Zuletzt geändert von esdd am Mi 29. Mär 2017, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

LillyLa

Beitrag von LillyLa »

Da erhalte ich leider eine Fehlermeldung:
! Undefined control sequence.
<recently read> \flotsetup
l.59 \flotsetup
[table]{capposition=top}

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Sorry, da war ein Tippfehler drin: \floatsetup.

Antworten