amsbook chapter in einer Zeile

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


strassenkehrer
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 7. Okt 2012, 13:56

amsbook chapter in einer Zeile

Beitrag von strassenkehrer »

Hallo,

kann mir jemand erklären wie ich die Definition von chapter in amsbook ändern kann, so dass alles in einer Zeile ist. Ich stell mir das so vor:

1. My first chapter

Standardmäßig sieht es in etwa so aus:

1. Chapter

My first chapter

Eine zweite Frage hätte ich auch noch. Wie kann ich den einstellen, dass die Nummer des Kaptiel innerhalb des Kaptiels nicht angezeigt wird. Also so etwa:

1. Chapter one
1. Section one
1.1 Subsection one

2. Chapter two
1. Section one
1.1 Subsection one

Danke!

Gast

Beitrag von Gast »

amsbook ist primär für AMS-Publikationen und formatiert daher auch entsprechend. Daher sind solche Änderungen direkt in amsbook nicht vorgesehen. Man könnte versuchen, mit einem Paket wie titlesec die Überschriften umzudefinieren. Ob das funktioniert oder unangenehme Nebeneffekte hat, kann ich nicht sagen. Ich würde stattdessen eine Klasse verwenden, die bereits die gewünschte Darstellung liefert oder Möglichkeiten zur Anpassung bietet, beispielsweise scrbook. Die ganzen mathematischen Erweiterungen von amsbook kann man bei anderen Klassen einfach durch die entsprechenden AMS-Pakete wie amsmath, amsthm etc. erreichen, wenn man diese benötigt.

Die Änderung der Nummerierung kann ich zwar nicht empfehlen, sollte aber mit \counterwithout*{section}{chapter} (benötigt chngcntr) zu erreichen sein.

Bessere Antworten bekommt man hier übrigens, wenn man wie u. a. in den wichtigen Hinweisen angegeben ein Minimalbeispiel mit angibt.

strassenkehrer
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 7. Okt 2012, 13:56

Beitrag von strassenkehrer »

In meiner Dissertation möchte ich zwei paper einbinden, die mit amsbook geschrieben worden sind. Deswegen würde ich schon gerne bei dem Stil bleiben.

Ok, ich glaube ich habe eine Lösung gefunden:
\documentclass{amsbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage{lipsum}

\begin{document}

\tableofcontents  

\makeatletter
\renewcommand\chapter{%
  \@startsection{chapter}{0}
    \z@
		{1000pt}
    {25pt}
    {\normalfont\huge\bfseries\centering}%
}
\makeatother
\renewcommand{\chaptername}{}

\part{Part one}
\chapter{Chapter one}
\lipsum[1]
\section{Section one}
\lipsum[1]
\subsection{Subsection one}
\lipsum[1]

\chapter{Chapter two}
\section{Section one in chapter two}
\lipsum[1]

\end{document}

Antworten