Seitenränder in LaTeX größer als im Office-Programm

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


TheQuestionAsker

Seitenränder in LaTeX größer als im Office-Programm

Beitrag von TheQuestionAsker »

Viel mehr gibt es zu dem Problem wohl nicht zu sagen. Sowohl die Seitenränder als auch die Kopf, und wahrscheinlich die Fußzeile stimmen bei meinen Seiten nicht. Zuerst einmal der Code hierzu:
\documentclass[12pt, a4paper]{report}
\usepackage[pass]{geometry}

\setlength{\headsep}{2.5cm}
\setlength{\footskip}{2.5cm}
\setlength{\oddsidemargin}{2.5cm}
\setlength{\marginparsep}{2.0cm}
 

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}	
	\tableofcontents
	\chapter{Testeinleitung}
	Dies ist eine relativ kurze Einleitung, um sich einmal den Effekt der Fußnoten anzusehen\footnote{Das ist daher wichtig, weil somit der Abstand zum Boden des Blattes besser sichtbar wird}
	\\
	\blindtext
	\blindtext
	Hier sehen sie noch ein paar letzte Worte, um das Blatt bis zum Boden hin zu füllen. Es ist mir sehr wichtig die Formal richtigen Margins einzuhalten. Deshalb schreibe ich jetzt nur noch diesen Satz zu ende.
	\blinddocument
	\blinddocument	
	\blinddocument
\end{document}                  
Also, mir fällt auf, dass pdfLatex mir scheinbar bloß den Druckbaren bereich Anzeigt. (Jedenfalls wird z.B. Ein Bild, das genau an der Seite des angezeigten Dokumentes abgeschnitten ist, auch dementsprechend gedruckt.)
Daher gehe ich davon aus, dass die eingegebenen Werte bei meinen \setlength Commands ab dem Druckbaren Bereich gelten? Wenn ja, wäre das recht unpraktisch, da man dementsprechend rechnen müsste um die richtigen Seitenabstände zu erhalten. Zudem ist der "Nicht Druckbare Bereich" bei Latex scheinbar um einiges größer als Bei OpenOffice, da die Abweichung von den von mir definierten Werten hier größer ist. (bis zu einem ganzen cm..).
Ein weiteres Problem, und ich denke das hat noch andere Ursachen, ist der Header. Nämlich ist die Abweichung von den Werten am Kopf des Dokuments wirklich enorm, weshalb ich davon ausgehe, dass dort eine ungewünschte Kopfzeile ihr unwesen treibt. Da ist die Frage, wie man diese unschädlich macht.
Zuletzt noch etwas was mir jetzt nicht unbedingt negativ auffällt, aber wahrscheinlich auch zu Abweichungen führt: Wenn ich den Wert für das Footskip verkleinere, dann wird nicht der Textbody nach unten vergrößert. Es scheint vielmehr so, als wenn bloß der Raum für die Fußzeile verkleinert würde (Die Seitenzahl verschiebt sich nach oben). Natürlich ist das auch nicht was ich will; benutze ich das falsche command?

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Wenn du schon geometry lädst, warum benutzt du es nicht auch? Und liest seine Dokumentation?

Der "druckbare Bereich" hat mit pdflatex nichts zu tun. Das ist eine Sache des Druckers/Druckertreibers/pdfviewer.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Fragen dieser Art sind für mich verwirrend.
Hallo Fahrrad-Forum, bin neu hier. Bin gestern um ersten mal Fahrrad gefahren, also noch recht neu. Ich will das Fahrerlebnis etwas sanfter einstellen, im Internet habe ich schon was gefunden. Die Bremsen habe ich nun schon abgebaut um an die Federung zu kommen, aber irgendwie funzt das nicht. Ich vermute, es könnte auch am Rahmenmaterial liegen. Hat jemand eine Idee?
Mit etwas Erfahrung hätte der Nutzer eventuell etwas besser googlen können. Oder wäre einfach so auf die simple Idee gekommen, einen weichen Sattel zu kaufen.

Wenn du die entsprechenden LaTeX-Grundkenntnisse hast, dann kannst du dein Problem auch besser beschreiben.

Es gibt auch die Option showframe für Paket geometry.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Gast

Beitrag von Gast »

\\ ist übrigens kein Absatz! Wie man Absätze richtig macht, steht in jeder guten LaTeX-Einführung. Dagegen ist die Verwendung von \\ ein häufiger Fehler in irgendwelchen YouTube-Videos oder tollen Tipps im Internet. Deshalb empfehle ich eine ausführliche LaTeX-Einführung zu besorgen und zu lesen. Das spart am Ende viel unnötige Arbeit und eine ganze Menge Frustration.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Wenn Du sehen willst, an welchen Abständen Du da herumgespielt hast, kannst Du das Paket layout laden und den Befehl \layout verwenden:
\documentclass[12pt, a4paper]{report} 
\usepackage[pass]{geometry} 

\setlength{\headsep}{2.5cm} 
\setlength{\footskip}{2.5cm} 
\setlength{\oddsidemargin}{2.5cm} 
\setlength{\marginparsep}{2.0cm} 

\usepackage{layout}
\begin{document}
\layout
\end{document}
Das Ergebnis kann man sich anschauen, wenn man oberhalb des Codes auf den Button "Öffne in Overleaf" klickt.

Wenn man vorgegebene Werte für die Ränder hat, empfiehlt es sich wirklich, die Möglichkeiten des von Dir ohnehin geladenen Pakets [d]geometry[/d] zu nutzen. Leider hast Du nicht angegeben, welche Ränder Du jetzt eigentlich haben möchtest. Ich gehe deshalb davon aus, dass alle mit Ausnahme des rechten 2.5cm sein sollen und der rechte 2cm betragen soll. Kopf- und Fußzeile (das ist die Zeile mit der Seitennummer) stehen dabei im Rand.
\documentclass[12pt, a4paper]{report} 
\usepackage[
  margin=2.5cm,
  right=2cm
]{geometry}

\usepackage{layout}
\begin{document}
\layout
\end{document}
Die Seitenaufteilung kann man sich auch ganz einfach mit der Option showframe des geometry Paketes anschauen:
\documentclass[12pt, a4paper]{report} 
\usepackage[
  margin=2.5cm,
  right=2cm,
  showframe% <- Anzeigen der Seitenaufteilung
]{geometry}

\begin{document}
Text
\end{document}

Antworten