Kärtchen aller definitionen

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


timroh
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 13:27

Kärtchen aller definitionen

Beitrag von timroh »

Hallo zusammen

Ich habe für eine Mathematik Vorlesung die Vorlesungsnotizen in LaTex geschrieben und sämtliche Definitionen mit der Theorem Umgebung eingefügt. Um die Definitionen auswendig zu lernen, wollte ich Kärtchen mit diesen machen. Habt ihr vielleicht ein paar Denkanstösse, wie ich dies realisieren könnte: Ich dachte mir, dass ich irgendwie zwei Spalten mache und in der linken dann immer den Definitionsname aus den eckigen Klammern lese und in die rechten den Inhalt schreibe und dabei für jeden "Definitionsblock" die selbe Höhe habe. Hab nur leider keinen Plan, wie ich dies realisieren könnte …

Vielen Dank für eure Hilfe!

Benutzeravatar
cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 730
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:37
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Re: Kärtchen aller definitionen

Beitrag von cgnieder »

timroh hat geschrieben: mit der Theorem Umgebung eingefügt.
Welche Theorem-Umgebung? Der LaTeX-Kernel definiert keine… Du verwendest wohl irgendein Paket?

Am besten zeigst Du uns, welchen Input (=LaTeX-Code) Du Dir vorstellst und welchen Output Du dann gerne hättest…
Clemens
Paketauthor

Gast

Beitrag von Gast »

Dinge nebeneinander geht grundsätzlich mit minipage oder multicol oder \parbox oder Tabellen oder ganz vielen anderen Methoden. Was dafür in Frage kommt, kommt auf das konkrete Problem an.

timroh
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 13:27

Beitrag von timroh »

Danke für eure Antworten also: das ganze sieht so aus:
\usepackage{amsthm}
\newtheorem{definition}{Definition}
und dann:
\begin{definition}[Teilraumtopologie] Sei $A\subset E$ eine Teilmenge, dann ist die induzierte Topologie: Teilraumtopologie definiert durch $$\mathcal{T}_A=\set{A\cap O: O\in \mathcal{T} }$$
\end{definition}
Als Ausgabe wünsche ich mir jetzt eine Art Verzeichnis aller Definitionen, so dass ich einfach Kärtchen drucken kann. So, dass alle Kärtchen eine feste (gleiche) Grösse haben.


EDIT: Aussehen sollte das ganze dann etwa so:
Dateianhänge
(482.69 KiB) 1555 mal betrachtet

Antworten