Fußnoten übernehmen nur Bibtex-Key

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Steuermann
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 23. Mär 2017, 14:51

Fußnoten übernehmen nur Bibtex-Key

Beitrag von Steuermann »

Moin,
ich habe von einem Kumpel eine Vorlage für eine Abschlussarbeit bekommen. Habe diese auf meinem Rechner durchlaufen lassen mit seinen Dateien, alles funktioniert. Jetzt habe ich das Hauptdokument 1:1 übernommen und nichts geändert, außer den Verweis, wie meine .bib Datei heißt.
Jetzt gibt mit Texmaker im PDF aber nur noch den Bibtexkey in den Fußnoten an, nicht jedoch Autor, Buch etc.
Weiß wer, was hier falsch läuft??

Vielen Dank im Voraus!
%Sorry für das ellenlange Beispiel..
\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt}
\usepackage[left= 2.5cm,right = 2.5cm, bottom = 4 cm]{geometry}
%\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\renewcommand{\baselinestretch}{1,3}
% ============= Packages =============
%Dokumentinformationen
\usepackage[
	pdftitle={Titel der Abschlussarbeit},
	pdfsubject={},
	pdfauthor={Euer Name},
	pdfkeywords={},	
	%Links nicht einrahmen
	hidelinks
]{hyperref}


% Standard Packages
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\graphicspath{{img/}}
%\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{color}
\usepackage[automark, headsepline]{scrpage2}
\usepackage{filecontents}
\usepackage{siunitx} 
\sisetup{per-mode = symbol}% Formats the units and values
\usepackage{pgfplotstable} % Generates table from .csv
\usepackage{booktabs, tabularx}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{colortbl}
\usepackage{rotating}
\usepackage{multirow}
\usepackage{footnote}
\usepackage{eurosym}
\usepackage{subfigure}
%\usepackage{caption}
\usepackage{pdfpages}

\makesavenoteenv{figure}
\makesavenoteenv{table}

\usepackage{chngcntr}
\counterwithin{figure}{chapter}
\counterwithout{footnote}{chapter}

\usepackage[babel, german=quotes]{csquotes} % einfache Handhabung von quotations
\usepackage[backend=biber, style=authoryear,maxnames=1,minnames=1,maxbibnames=99, firstinits=true]{biblatex} %biblatex mit biber laden
%\usepackage[style=authortitle-icomp]{biblatex}
\ExecuteBibliographyOptions{sorting=nyt, %Sortierung Autor, Titel, Jahr
bibwarn=false, %Probleme mit den Daten, die Backend betreffen anzeigen
isbn=false, %keine isbn anzeigen
url=false %keine url anzeigen
}
\DefineBibliographyStrings{ngerman}{andothers={et\addabbrvspace al\adddot}}
\DeclareNameAlias{sortname}{last-first}
\newbibmacro*{year+labelyear}{%
  \iffieldundef{year}
    {}
    {\printtext[parens]{%
       \printfield{year}%
       \printfield{labelyear}}}}
\setlength{\bibitemsep}{1em}     % Abstand zwischen den Literaturangaben
\setlength{\bibhang}{5em}        % Einzug nach jeweils erster Zeile       
\renewbibmacro*{date+extrayear}{%
  \iffieldundef{year}
    {}
    {\printtext{\printdateextra}}}
\renewcommand*{\labelnamepunct}{\addcolon\addspace}
\DeclareFieldFormat{title}{#1\isdot}    
\addbibresource{lit.bib} 
% zusätzliche Schriftzeichen der American Mathematical Society
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amsmath}

\DeclareCiteCommand{\footcite}[\mkbibfootnote] % Zitation in Fußnoten, so wie es das Institut will
  {\usebibmacro{prenote}}                                 
  {\usebibmacro{citeindex}%
   \setunit{\addnbspace}
   \printnames{labelname}%
   \setunit{\labelnamepunct}
  \printfield[]{}% Kein buchtitle in der Fußnote
   \newunit
   \printfield{year}
}
  {\addsemicolon\space}
  {\usebibmacro{postnote}}
%nicht einrücken nach Absatz
%\setlength{\parindent}{0pt}


% ============= Kopf- und Fußzeile =============
\pagestyle{scrheadings}
\lohead[]{\headmark}
\chead[]{}
\ohead[]{}
\ifoot[]{}
\cfoot[]{}
\rohead[\pagemark]{\pagemark}
\setheadsepline{.4pt}

%\lhead{\slshape \leftmark}
%\chead{}
%\rhead[\thepage]{\thepage}
%
%\lfoot{}
%\cfoot{}
%\rfoot{}
%%

%\renewcommand{\footrulewidth}{0pt}
\defbibheading{head}{\chapter{Literaturverzeichnis}}

%\bibliographystyle{apalike}

% ============= Package Einstellungen & Sonstiges ============= 
%Besondere Trennungen
\hyphenation{De-zi-mal-tren-nung}




% ============= Dokumentbeginn =============
\setlength{\parindent}{0pt}
\begin{document}
%Seiten ohne Kopf- und Fußzeile sowie Seitenzahl

\includepdf[pages=-]{Deckblatt}
%\include{Titelblatt}

\thispagestyle{empty}
\include{Abstract}

%\include{02_danksagungen}
\pagenumbering{Roman}%Seitennummerierung mit großen römischen Zahlen

\pagestyle{scrheadings}

%\include{Erklarung}
%\include{03_zusammenfassung}
% Beendet eine Seite und erzwingt auf den nachfolgenden Seiten die Ausgabe aller Gleitobjekte (z.B. Abbildungen), die bislang definiert, aber noch nicht ausgegeben wurden. Dieser Befehl fügt, falls nötig, eine leere Seite ein, sodaß die nächste Seite nach den Gleitobjekten eine ungerade Seitennummer hat. 
\cleardoubleoddpage
%Inhaltsverzeichnis

\tableofcontents
%Verzeichnis aller Bilder

\listoffigures
%Verzeichnis aller Tabellen

\listoftables
\newpage
% pagestyle für gesamtes Dokument aktivieren
\pagestyle{scrheadings}
\pagenumbering{arabic}% normale Seitenzahl
\include{04_einleitung}
\include{Stand}
\include{Probenparameter}
\include{Konstruktion}
\include{Versuch}
\include{Zug}
\include{Fazit}
\include{Ausblick}

\appendix
\printbibliography[heading=head] 
\include{Anhang}



\end{document}

Gast

Beitrag von Gast »

Die Vorlage ist eine Ansammlung von veralteten Dingen und Dingen, die noch nie richtig waren. Lies: »Minimale Vorlage vs. maximale Probleme«

Wenn nur der Key angezeigt wird, dann hast du entwender biber nicht aufgerufen oder dabei ist etwas schief gegangen. Da das Beispiel nicht vollständig ist (siehe Minimalbeispiel), können wir ohnehin nicht wirklich testen, um das Problem nachzuvollziehen. Ohne log und blg (siehe wichtige Hinweise) können wir auch nicht sehen, ob es eines der typischen Probleme sein könnte.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Gast

Beitrag von Gast »

Auch ich möchte Dir aus ganzem Herzen von dieser Vorlage abraten. Es hat sich herausgestellt, das es wesentlich besser ist, mit einem ganz kleinen Gerüst anzufangen und dann, wenn es sich herausstellt, dass Du sie brauchst, benötigte Pakete Schritt für Schritt zu laden.

Andere können Dir besser genau erklären, welche Pakete hier veraltet sind, was bessere Alternativen sind, welche und ob Typographiesünden (\setlength{\parindent}{0pt}) begangen wurden und welcher Code seit Jahren veraltet ist. Ich wundere mich nur darüber, dass in einem produktiven Dokument filecontents geladen wird.

Was ich Dir aber zu Deiner Bibliographie sagen kann, ist folgendes: Wahrscheinlich hast Du, wie bereits vermutet, Biber nicht (richtig?) aufgerufen. Sieh Dir dazu die wichtigen Hinweise dieses Unterforums ebenso wie Question mark or bold citation key instead of citation number und Biblatex with Biber: Configuring my editor to avoid undefined citations gründlich an.

\newbibmacro*{year+labelyear} zeugt nicht von der Qualität der Vorlage, das definierte Makro wird nirgends verwendet. Und selbst wenn es verwendet würde, wäre es in einem Autor-Jahr-Stil in keinem Fall geeignet in einem Zitat aufzutauchen, da dort der eventuell vorhandene Buchstabe am Jahr (falls es zwei Werke mit demselben Autor aus demselben Jahr gibt) ignoriert wird.

Die Redefinition \renewbibmacro*{date+extrayear} ist nicht falsch, sieht aber etwas merkwürdig aus in meinen Augen. Es ist eigentlich nicht notwendig, \printdateextra in \printtext zu hüllen (wenn \printtext kein optionales Argument hat, denn dan tut das nichts).

Viel wilder und brutaler ist die Definition von \footcite, das sieht schon etwas dilettantisch aus. Besonders, da es ohne Redefinition doch schon fast die wahrscheinlich damit intendierte Ausgabe geben sollte.

Schließlich ist \defbibheading{head}{\chapter{Literaturverzeichnis}} zwar effektiv, verhindert aber ein paar clevere Dinge, die biblatex sonst tun kann.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Anonymous hat geschrieben:Ich wundere mich nur darüber, dass in einem produktiven Dokument filecontents geladen wird.
Ich nicht.

Gast

Beitrag von Gast »

Es mag erstaunen, aber bei den ganzen Paketen in der Vorlage ist ltxtable gar nicht dabei … :wink:

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Ich habe den Satz als allgemeine Aussage verstanden und nicht bezogen auf die Vorlage von Steuermann.

Antworten