Literaturverzeichnis mit Seite des Vorkommens

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Marc25
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 14:15

Literaturverzeichnis mit Seite des Vorkommens

Beitrag von Marc25 »

Hallo zusammen,

gibt es ein Literaturstil, bei dem die Seite des Vorkommens der Quellenangabe mit aufgeführt wird?

Etwa in der Form:

Seite
[5] Titel, URL: http://xy.de (Stand: tt.mm.jjjj)...........14


Ich habe sowas bisher nicht gefunden und auch keine andere Frage dieser Art. Evtl. habe ich auch nach den falschen Schlüsselwörtern gesucht.

Das ganze ist für meine Projektarbeit der Technikerschule. Die Lehrer dort meinten aber, dass es für wissenschaftliche Arbeiten gängig ist, die Quellen mit einer Seitenangaben zu versehen (auch das hab ich bisher so noch nicht gesehen :)

Dann erstmal danke und bis später
Marc

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Hallo und willkommen im Forum!

Mir fällt spontan die Option pagebackref des hyperref-Paketes ein. Ob und in wieweit dies an deine Vorstellungen angepasst werden kann, kannst du sicherlich in der Doku nachlesen.

Für alles weitere wäre sicherlich ein Minimalbeispiel nicht verkehrt... :wink:
EDIT: So können potentielle Helfer u.a. die von Dir verwendete Dokumentenklasse, deinen bisherigen Stand, deine verwendeten Pakete mit der Literaturerstellung usw. erfahren und haben direkt einen Code, mit dem sie arbeiten können.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Marc25
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 14:15

Beitrag von Marc25 »

Hi,

danke für deine schnelle Antwort.
Das scheint tatsächlich so zu funktionieren...hab ich vorher wohl übersehen.
Man kann auch die Zeile mit Punkten füllen.

Ich werde mich da mal reinarbeiten.

Mit dem Minibeispiel gebe ich dir recht.
Habe ich schon häufig gelesen, dass es erwünscht ist.
Ich dachte nur, bei einer eher grundsätzlichen Fragen geht´s auch ohne.

Bis dann
Marc

Gast

Beitrag von Gast »

Bei biblatex tut es auch die Option backref. Tatsächlich funktioniert dort die backref-Option von hyperref nicht (! Package biblatex Error: Incompatible package 'backref'.)

Da die Lösung hier also auch vom verwendeten System ankommt, wäre es also selbst bei einer so allgemeinen Frage sinnvoll gewesen, ein Minimalbeispiel oder zumindest die Info über die verwendeten Bibliographiepakete mitzuschicken. Natürlich weiß man das vorher nicht immer.

Marc25
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 14:15

Beitrag von Marc25 »

Danke für den einen und den anderen Hinweis.
Werde ich beim nächsten Mal beherzigen.

Schönen Abend noch!

Antworten