goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Extraktion von genutzten Literatureinträgen in Datei

 

tjaenare
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.03.2017, 19:03     Titel: Extraktion von genutzten Literatureinträgen in Datei
  Antworten mit Zitat      
Hallo!
Ich habe dieselbe Frage bereits im Januar in einem anderen Forum gestellt, da aber bislang keine Antworten eingegangen sind, versuche ich es hier noch einmal. Wer die Frage also bereits gelesen hat, einfach ignorieren!

Ich arbeite der Einfachheit halber i.d.R. mit einer projektunspezifischen bib-Datei. Für ein größeres Buchprojekt macht es nun jedoch Sinn, nur die Einträge an den Verlag zu schicken, die auch tatsächlich im Buch verwandt werden.
Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die einmal aufgerufenen Einträge in eine Datei abzuspeichern, so dass am Ende (egal ob direkt oder mit Nachbearbeitung) eine bib-Datei übrig bleibt, die eben nur jene Einträge enthält?

Normalerweise nutze ich biblatex mit biber als Backend. Gerne kann ich aber auch auf bibtex als Backend umschalten, wenn es die gesuchte Lösung nur dort geben sollte.

Vielen Dank und beste Grüße!

Johannes_B
Moderator
Moderator


Beiträge: 4701
Anmeldedatum: 01.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.03.2017, 19:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Zitat:
Wer die Frage also bereits gelesen hat, einfach ignorieren!


Wie wäre es, wenn du dich an die Regeln dieses Forums und wahrscheinlich auch des anderen Forums hältst, und deinen Crosspost ordentlich verlinkst? Sowohl hier, als auch im anderen Forum.
_________________

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

tjaenare
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.03.2017, 00:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Dieser freundlichen Aufforderung komme ich doch gerne nach:
http://latex.org/forum/viewtopic.php?f=50&t=29094

Hatte diese Forumsregel zumindest im "kleinen goLaTeX.de-Knigge" nicht entdeckt. Sollte ich sie dort nicht übersehen haben, macht es vielleicht Sinn, sie dort aufzunehmen.

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.03.2017, 08:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
bibexport

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.03.2017, 09:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
JabRef kann das angeblich. Ob es auch bei Verwendung von Paket auf CTANbiblatex funktioniert, kann ich aber nicht sagen. Ich habe es nie ausprobiert.

Dafür kann bei Verwendung von Paket auf CTANbiblatex mit Paket auf CTANbiber theoretisch einfach Paket auf CTANbiber verwendet werden. Das kann nämlich mit Option --output-fornat=bibtex auch wieder eine BibTeX-Datenbank schreiben. Siehe dazu Abschnitt 3.1.1 der Dokumentationbiber-Anleitung.

tjaenare
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.03.2017, 12:59     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Herzlichen Dank! Werde ich gleich 'mal ausprobieren!

tjaenare
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.03.2017, 13:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo noch einmal,
der Einfachheit halber habe ich es zuerst mit der output-Option von biber versucht und hatte auf Anhieb Erfolg! Das scheint mir eine einfache, recht zuverlässige und sehr effiziente Methode zu sein!

Ganz herzlichen Dank noch einmal, das hat mir viel Arbeit erspart!

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de