extra Off-Schalter für schwarze Klötze am Zeilenende

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 689
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 11:56

extra Off-Schalter für schwarze Klötze am Zeilenende

Beitrag von MoonKid »

Eigentlich wollte ich auf der Koma-Seite selbst posten. Der Server akzeptiert gerade aber keine neuen Posts.

Ich nutze den "draft" schalter global, um diverse andere Dinge damit einzuleiten.

In diesem "draft" Zustand schicke ich das Dokument auch schon rum, z.B. an Betreuer, Kollegen.

Die schwarzen Klötze am Zeilenende sehen aber echt unschön aus. Dafür wäre ein eigener Off-Schalter sehr hilfreich, den "draft" selbst möchte ich eigentlich behalten. ;)
XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Hast du overfull boxes?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 689
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 11:56

Beitrag von MoonKid »

Johannes_B hat geschrieben:Hast du overfull boxes?
Ja natürlich. Hat die nicht jeder?! :D

Die werde ich im draft-Zustand aber nicht fixen, weil das Dokument noch in der Bearbeitung ist. Dennoch gebe ich in dem Zustand mein Paper auch schon mal rum an andere Leute.
Der "draft" Schalter sorgt in dem Fall dafür, dass eine Wassermarke auf jeder Seite ist, eine Versionsnummer angezeigt wird und diverse Kommentare sichtbar sind und noch n paar anderen Schnickschnack.

Aber ich will nicht erklären müssen, warum da "so schwarze Kästchen" sind. ;)
XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite

rais
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 407
Registriert: Di 21. Sep 2010, 00:37

Beitrag von rais »

versuch es zusätzlich mit
\setlength\overfullrule{0pt}
VG
Rainer
One of the joys of travel is visiting new towns and meeting new people---G.Khan (Robert Asprin, Another Fine Myth)

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 689
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 11:56

Beitrag von MoonKid »

Funktioniert prima. Danke sehr!

Nun wäre im Umkehrschluss, die Frage, wie aktiviere ich die schwarzen Kästchen, bei ausgeschalteten draft-Modus?

In der Finalisierungsphase meines Papers deaktiviere ich natürlich Wassermarken, Kommentare und sonstigen Schnickschnack. Erst in dem Zustand sind die overfull-boxes dann interessant und ich müsste sie sehen. ;)
XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Und genau darum geht es. Im final Modus sind die Kästchen ausgeschaltet. Warnungen erhältst du trotzdem.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Gast

Beitrag von Gast »

draft nur für die Klasse einschalten, beispielsweise:
\PassOptionsToClass{draft}{scrbook}
vor \documentclass?

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 689
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 11:56

Beitrag von MoonKid »

Anonymous hat geschrieben:draft nur für die Klasse einschalten, beispielsweise:
\PassOptionsToClass{draft}{scrbook}
vor \documentclass?
Scheint nicht zu funktionieren. Er moniert "missing }begin{document}". Nebenbei sort die KOMA-Klasse ja dafür dass die Option "global" ist, weil es diese an andere Pakete weiterreicht.
Setze ich also "draft" "nur" für die Koma-Klasse ist es IMO trotzdem global - was ja auch sein soll.

Habs jetzt mal so gemacht
\usepackage{ifdraft}

\ifdraft{
    % \SchnickSchnack
    % keine Kästchen im Draft-Modus
    \setlength\overfullrule{0pt}
}
{
    % Kästchen im final-Modus
    \setlength\overfullrule{5pt}
}
XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite

Gast

Beitrag von Gast »

Die Klassen leiten die Option nicht an Pakete weiter. Die Fehlermeldung bekomme ich auch nicht:
\PassOptionsToClass{draft}{scrartcl}
\documentclass{scrartcl}

\usepackage{graphicx}

\begin{document}
\includegraphics{example-image}

\begin{minipage}{1cm}
Provokationeineroverfullhboxmarkierung
\end{minipage}
\end{document}
Also mal wieder ein Fall: Ohne Minimalbeispiel ist das nur sinnloses Rauschen im Wald.

Antworten