Auf BCOR-Wert zugreifen?

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


Gewitterbukk
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 55
Registriert: Mi 11. Mär 2009, 17:19

Auf BCOR-Wert zugreifen?

Beitrag von Gewitterbukk »

Hallo zusammen!

Gibt es einen weg, auf den Wert der Bindekorrektur (BCOR-Variable) zuzugreifen? So wie z.B. wie bei \textwidth usw. ?

Danke!

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Offiziell nicht. Wer das Risiko liebt, kann die interne Länge \ta@bcor verwenden, die es inzwischen seit mehr als 15 Jahren gibt. Man beachte dabei die Hinweise zu \makeatletter. Mir ist allerdings kein Fall bekannt, in dem ein Anwender das benötigt hätte. Schließlich kann man bei allen Anweisungen, die BCOR setzen, den bisherigen BCOR-Wert einfach per »current« angeben, beispielsweise:
\typearea[current]{calc}

Gewitterbukk
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 55
Registriert: Mi 11. Mär 2009, 17:19

Beitrag von Gewitterbukk »

[/quote]Mir ist allerdings kein Fall bekannt, in dem ein Anwender das benötigt hätte.

Meine Idee hängt mit dem Paket "pdfpages" zusammen. Wenn man damit PDFs integriert und skaliert, werden diese in die Mitte der Seite gesetzt und berücksichtigen nicht die gesetzte Bindekorrektur. Mit der Option offset kann man die integrierte PDF nach rechts verschieden. Wäre halt cool wenn man den BCOR Wert direkt mit offset einfließen lassen könnte. Vlt gibt es ja auch eine andere, mir unbekannte Möglichkeit, "pdfpages" BCOR berücksichtigen zu lassen.

Antworten