Innerhalb \minipage mehrfach auf dieselbe Fußnote verweisen

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Rolli
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 382
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 08:50
Wohnort: Mittelfranken

Innerhalb \minipage mehrfach auf dieselbe Fußnote verweisen

Beitrag von Rolli »

Hallo Community,
mal wieder ein Problem, mit dem ich nicht weiter komme.

Ich möchte innerhalb einer \minipage-Umgebung von mehreren Stellen auf dieselbe Fußnote verweisen. Diese Fußnote soll außerhalb der Minipage, am Seitenende stehen.

Ich habe gesehen, dass man dafür \footnotemark und \footnotetext verwendet. Das funktioniert bei einem einzigen \footnotemark auch ganz prima.

Minimalbeispiel:
\documentclass{scrartcl}
\begin{document}

Zeile 1\footnote{Fussnote 1}

\begin{minipage}{\textwidth}
Zeile 2\footnotemark\label{ftn:hier} \\
Zeile 3\footref{ftn:hier}
\end{minipage}

\footnotetext{Fussnote 2}

\end{document}
Meine Erwartung war: Am Seitenende zwei Fußnoten. Fußnote 1 von oberhalb der Minipage, Fußnote 2 aus innerhalb der Minipage, und Fußnote 2 zweimal referenziert: Einmal hinter "Zeile 2" und einmal hinter Zeile "3".

Hinter "Zeile 3" funktioniert es nicht. Was mache ich falsch?

Gruß Rolli

P.S.: Ich weiß - "so etwas" macht man "eigentlich" nicht. Ich habe aber einen guten Grund dafür: In der Minipage sind mehrere kleine Bilder, die von derselben Quelle stammen, und Vorgabe meiner Hochschule ist es, unter jedes Bild die Quelle zu schreiben. Da es Internetquellen sind und laut Vorgabe dabei URL und Abrufdatum anzugeben sind, kann man es sich vorstellen, wie die Seite ohne mehrfachen Fussnotenverweis aussähe ...

Gast

Beitrag von Gast »

Bei Fußnoten gehört das Label in das Argument von \footnote, das beim Aufteilen in footnotemark und \footnotetext bekanntlich zum Argument von \footnotetext wird:
\documentclass{scrartcl}
\begin{document}
\section{Test}
Zeile 1\footnote{Fussnote 1}

\noindent\begin{minipage}{\textwidth}
Zeile 2\footnotemark\\
Zeile 3\footref{ftn:hier}
\end{minipage}

\footnotetext{\label{ftn:hier}Fussnote 2}

\end{document}
Ein \label hinter \footnotemark würde dagegen denselben Zähler referenzieren, den es auch vor \footnotemark referenziert.

Rolli
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 382
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 08:50
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Rolli »

Hallo Gast,

Danke für die superschnelle Antwort. Verstehen tue ich das zwar nicht, aber es funktioniert!

Ich hoffe, es ist nicht zu vermessen, eine zweite Frage zu stellen? Gewissermaßen die Umkehrung der ersten Frage:

Wie bekomme ich in eine \minipage-Umgebung zwei verschiedene Fußzeilen, und zwar so, dass
a) die Nummerierung stimmt
b) diese unten auf der Seite sind (also nicht innerhalb der \minipage) und
c) diese als Hyperlinks funktionieren?

Beim nachstehenden Beispiel funktioniert nur a) die Nummerierung richtig.
Fußnote 1 ist nicht anklickbar, d.h. der Hyperlink funktioniert nicht.
Außerdem stehen die beiden Fußnoten am Ende der zweiten Seite und nicht wie gewollt am Ende der ersten Seite, in der sie mit \footnotemark definiert sind?
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}

\begin{minipage}{\textwidth}
Zeile 1\footnotemark \\  %Soll Fußnote 1 sein
Zeile 2\footnotemark \\  %Soll Fußnote 2 sein
\end{minipage}

\blindtext[8]

\addtocounter{footnote}{-1}
\footnotetext{Fussnote 1}
\footnotetext{Fussnote 2}

\end{document}
Gruß Rolli

Gast

Beitrag von Gast »

Die Fußnoten stehen natürlich dort, wo \footnotemark steht.

Gast

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:Die Fußnoten stehen natürlich dort, wo \footnotemark steht.
Quatsch! Die Fußnoten stehen natürlich nicht dort, wo \footnotemark steht, sondern erst dort wo \footnotetext steht. Vorher ist ja gar nicht bekannt, was als Fußnote ausgegeben werden soll.

Antworten