Extraktion von genutzten Literatureinträgen in Datei Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


tjaenare

Extraktion von genutzten Literatureinträgen in Datei

Beitrag von tjaenare »

Hallo!
Ich habe dieselbe Frage bereits im Januar in einem anderen Forum gestellt, da aber bislang keine Antworten eingegangen sind, versuche ich es hier noch einmal. Wer die Frage also bereits gelesen hat, einfach ignorieren!

Ich arbeite der Einfachheit halber i.d.R. mit einer projektunspezifischen bib-Datei. Für ein größeres Buchprojekt macht es nun jedoch Sinn, nur die Einträge an den Verlag zu schicken, die auch tatsächlich im Buch verwandt werden.
Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die einmal aufgerufenen Einträge in eine Datei abzuspeichern, so dass am Ende (egal ob direkt oder mit Nachbearbeitung) eine bib-Datei übrig bleibt, die eben nur jene Einträge enthält?

Normalerweise nutze ich biblatex mit biber als Backend. Gerne kann ich aber auch auf bibtex als Backend umschalten, wenn es die gesuchte Lösung nur dort geben sollte.

Vielen Dank und beste Grüße!

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Wer die Frage also bereits gelesen hat, einfach ignorieren!
Wie wäre es, wenn du dich an die Regeln dieses Forums und wahrscheinlich auch des anderen Forums hältst, und deinen Crosspost ordentlich verlinkst? Sowohl hier, als auch im anderen Forum.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

tjaenare

Beitrag von tjaenare »

Dieser freundlichen Aufforderung komme ich doch gerne nach:
http://latex.org/forum/viewtopic.php?f=50&t=29094

Hatte diese Forumsregel zumindest im "kleinen goLaTeX.de-Knigge" nicht entdeckt. Sollte ich sie dort nicht übersehen haben, macht es vielleicht Sinn, sie dort aufzunehmen.


Gast

Beitrag von Gast »

JabRef kann das angeblich. Ob es auch bei Verwendung von biblatex funktioniert, kann ich aber nicht sagen. Ich habe es nie ausprobiert.

Dafür kann bei Verwendung von biblatex mit biber theoretisch einfach biber verwendet werden. Das kann nämlich mit Option --output-fornat=bibtex auch wieder eine BibTeX-Datenbank schreiben. Siehe dazu Abschnitt 3.1.1 der [d]biber[/d]-Anleitung.

tjaenare

Beitrag von tjaenare »

Herzlichen Dank! Werde ich gleich 'mal ausprobieren!

tjaenare

Beitrag von tjaenare »

Hallo noch einmal,
der Einfachheit halber habe ich es zuerst mit der output-Option von biber versucht und hatte auf Anhieb Erfolg! Das scheint mir eine einfache, recht zuverlässige und sehr effiziente Methode zu sein!

Ganz herzlichen Dank noch einmal, das hat mir viel Arbeit erspart!

Antworten