Fehlercode

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Mendax
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 12. Feb 2017, 01:05

Fehlercode

Beitrag von Mendax »

Hallo, für die Schule erstelte ich eine Präsentation in Latex Beamer. Beim gegenlesen veränderte ich nur die Wortwahl, dennoch wird mir dort der Fehlercode " ! undefined controll sequence " ausgegeben (an zwei Stellen) obwohl er bei bei vorherigen Compilierungen nicht erschienen ist. Was ist der Grund dafür und wie löse ich das Problem?
Danke im vorraus

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Du hast dich verschrieben. Suche den undefinierten Befehl in deinem Dokument, lösche ihn und schreib ihn noch mal neu hin.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Mendax
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 12. Feb 2017, 01:05

Beitrag von Mendax »

Danke
aber ich weiß nicht was an
 \end{frame}
falsch seien soll

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Erstelle ein Minimalbeispiel. Entweder findest Du dabei den Fehler selbst, oder Du kannst es dann hier posten, und wir müssen nicht raten.

Mendax
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 12. Feb 2017, 01:05

Beitrag von Mendax »

Meinen Sie das?
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\subsection{%Obertheme}
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\begin{frame}
	\frametitle{%Titel}
	\textbf{%Fragestellung}\\
	%inhalt
	\begin{block}{%Erklärung} 
%Inhalt
	\end{block}
\end{frame}
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\subsection{%Oberthema}
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\begin{frame}
	\frametitle{%Titel}
	\textbf{%Fragestellung}\\
		%Inhalt
	\begin{block}{%Erklärung}
	%Inhalt
	\end{block}
\end{frame}


Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Nein, folge bitte dem Link den dir Beinschuss gegeben hat.

Der gezeigte Code kann aber keinesfalls funktionieren. Durch die ganzen Komentarzeichen schießt du dir doch selber in den Fuß. Was sollen die dort?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Mendax
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 12. Feb 2017, 01:05

Beitrag von Mendax »

Danke für den Tipp, ich dachte sie bringen mir Struktur, haben sie anscheind nicht :)

Gast

Beitrag von Gast »

Man kann Kommentare schon als Strukturbringer einsetzen. Aber man muss das natürlich richtig machen. Beispielsweise bei
\subsection{%Obertheme}
bringt es eben keine Struktur, sondern kommentiert nicht nur Obertheme aus, sondern auch die schließende Argumentklammer }. Damit endet die Suche nach dem Ende des Argument von \subsection nicht mehr. Dass das nicht funktionieren kann, dürfte hoffentlich schnell einleuchten. Richtig wäre also entweder
\subsection{}%Obertheme
oder
\subsection{%Obertheme
}
Merke: Ein % kommentiert alles bis zur nächsten Zeile (einschließlich des Zeilenendes!) in einer Weise aus, als wäre der Rest der Zeile überhaupt nicht vorhanden.

Antworten