Bei eingebundener pdf fehlen Beschriftungen Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Molly

Bei eingebundener pdf fehlen Beschriftungen

Beitrag von Molly »

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich habe eine Frage bzgl. dem Einbinden von pdfs und bin über google und co nicht fündig geworden. Die pdf-Datei enthält ein Bild, dass ich einbinden möchte. Wenn ich dies tue, fehlen aber die Beschriftungen. Woran kann das liegen? Das pdf-File wurde mit Matlab erzeugt. (Mit anderen pdfs hatte ich keine Probleme)

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe!

Viele Grüße
Molly

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Meistens daran, dass die pdf die Schrift nicht korrekt eingebettet hat oder weil es einen Konflikt zwischen Schriften gibt. Aber ohne konkretes (kleines) Beispieldokument und dem Bild kann man nicht mehr sagen.

Gast

Beitrag von Gast »

An Höhenstrahlung?

An Sonnenfinsternis?

Am Font?

Am PDF-Viewer?

An Mathlab?

An PDFLaTeX?

Im Ernst, woher sollen wir das wissen, wenn wir weder ein Minimalbeispiel noch die Original-PDF-Datei der Abbildung haben?

Vielleicht, vielleicht hilft
\pdfinclusioncopyfonts=1
in der Dokumentpräambel.

molly

Beitrag von molly »

Tut mir Leid, mein Beispiel sieht so aus:
\begin{figure}
   \centering
   \includegraphics[width=0.3\linewidth]{Bilder/WR340_Doppelstufe_s21}}
   \caption{WR340 Hohlleiter und Streuparameter}
   \label{fig:wr340}
\end{figure}
Braucht ihr auch den Dokumentanfang?
Wie ich hier ein Bild anhängen kann, weiß ich leider nicht...

Gast

Beitrag von Gast »

Wozu habe ich wohl den Minimalbeispiel-Link angegeben?
molly hat geschrieben:Wie ich hier ein Bild anhängen kann, weiß ich leider nicht...
Es gibt massenhaft Möglichkeiten im Internet, Dateien zur Verfügung zu stellen. Optimal wäre natürlich, sie direkt an den Beitrag anzuhängen. Das geht aber AFAIK nicht mit PDF-Dateien.

molly

Beitrag von molly »

Ich habe das Problem mit Eps-Dateien umgangen.. vielen Dank für eure Bemühungen.

Antworten