Kopfzeile im Literaturverzeichnis abändern Thema ist als GELÖST markiert

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


Mario91

Kopfzeile im Literaturverzeichnis abändern

Beitrag von Mario91 »

Hi Leute,
soeben bin ich gerade mit meinem Praktikumsbericht fertig geworden und nun fällt mir noch eine kleine Unschönheit in der Kopfzeile des Literaturverzeinisses auf. Was kann ich dagegen tun?
\documentclass[a4paper,fontsize=12pt,
headsepline,plainheadsepline,
bibtotocnumbered,oneside,
numbers=noenddot]{scrbook}

%************************* Allgemeine wichtige Pakete **********************************************
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{csquotes} %Setzen von Anführungszeichen
\usepackage{amsmath} %Mathematische Formeln
\usepackage{textcomp} %Grad Zeichen "°"
\usepackage{acronym} %Abkürzungsverzeichnis
\usepackage[hyphens]{url} %Links hervorheben
\usepackage{hyperref} %Verweise im PDF-Dokument
\usepackage{graphicx} %Einbinden von Bildern
\usepackage{booktabs} %Einbinden von Tabellen
\usepackage{tabularx} %Einbinden von Tabellen
\usepackage{pdfpages} %Einfügen von PDFs
\usepackage[automark]{scrlayer-scrpage} %Kopfzeile mit automatischen Titel
\graphicspath{{./Bilder/}} %Bilderpfad

%********************************* Dokumentinfo ******************************************
\title{Industrieprojekt 2016/17}
\author{Mario}
\date{\today}

%********************************* Einstellungen an Kopf- bzw. Fußzeile ******************************************************
\clearpairofpagestyles
\renewcommand*{\chaptermarkformat}{\chapappifchapterprefix{\ }\thechapter\autodot:\enskip} %Doppelpunkt nach Kapitelnummer
\ohead{\MakeUppercase{\chapapp}~\textsc{\headmark}}
%\ihead*{\autor}
\ofoot*{\pagemark}
\ifoot*{\raisebox{4mm}{\includegraphics[scale=0.3]{logo.png}}}
\pagestyle{scrheadings}
%\parindent 0pt % Bei neuem Absatz kein Einrücken

%********************************* Einstellungen für mathematische Formeln ******************************************************
\newenvironment{conditions}[1][mit:]
{#1 \begin{tabular}[t]{>{$}l<{$} @{${}={}$} l}}
	{\end{tabular}\\[\belowdisplayskip]}

%********************************* Dokument ******************************************************
\begin{document}

\frontmatter %Vorderteil (mit römisch nummerierten Seiten)

\begin{titlepage}
bla
\end{titlepage}

\addchap*{Sperrvermerk} %Sperrvermerk
\thispagestyle{empty}
\begin{figure}[t!]
	\centering
	\includegraphics[scale=0.5]{sperrvermerk.jpg}
\end{figure}
blabla
\\\\
\noindent Ort, den \today
\\\\\\

\begin{flushleft}
	$\overline{~~~\mbox{Unterschrift Praktikant}~~~}$ 
	$\overline{~~~\mbox{Unterschrift Themensteller}~~~}$ 
	$\overline{~~~~~~~\mbox{Firmenstempel}~~~~~~~}$ 
\end{flushleft} 

\tableofcontents
\listoffigures
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichnis} %Abbildungsverzeichnis TOC
\addtocontents{lof}{\protect\enlargethispage{\baselineskip}}
\listoftables
\addcontentsline{toc}{chapter}{Tabellenverzeichnis} %Tabellenverzeichnis TOC

\newpage
\chapter*{Abkürzungsverzeichnis}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abkürzungsverzeichnis}
\begin{acronym}[SEPSEPSEP]
	\setlength{\itemsep}{-0.3\parsep}
	\acro{ABC}{A B C}
\end{acronym}

\mainmatter %Hauptteil (mit arabisch nummerierten Seiten)

\chapter{Vorwort}
123

\chapter{Einleitung}
123

\chapter{Aufgabenstellung und Zielsetzung}
123

\begin{thebibliography}{999}
	\bibitem{Quelle01}Millikin, Mike: Forecast: 3.2M Plug-in Electric Vehicles to be Sold Worldwide between 2010 and 2015, hg. von Arlotto Mary, 01. September 2010, unter: 
	\url{http://www.greencarcongress.com/2010/09/pike-20100901.html} (abgerufen am 30.12.2016)
\end{thebibliography}

%************************* Anhang **********************************************

\appendix
\addpart{Anhang - Beispielhafte Komponentenwahl}
\addcontentsline{toc}{chapter}{A Datenblätter} %Datenblätter TOC

\addcontentsline{toc}{section}{EWT-B3-12A} %Converter TOC
\includepdf[scale=1,pages=1,pagecommand={\thispagestyle{empty}}]{./Anhang/xyz.pdf}

%************************* Eidesstaatliche Erklärung **********************************************

\addchap*{Eidesstattliche Erklärung}
\thispagestyle{empty}
Hiermit versichere ich an Eides statt und durch meine Unterschrift, dass die vorliegende Arbeit von mir selbstständig, ohne fremde Hilfe angefertigt worden ist. Inhalte und Passagen, die aus fremden Quellen stammen und direkt oder indirekt übernommen worden sind, wurden als solche kenntlich gemacht. Ferner versichere ich, dass ich keine andere, außer der im Literaturverzeichnis angegebenen Literatur verwendet habe. Diese Versicherung bezieht sich sowohl auf Textinhalte sowie alle enthaltenden Abbildungen, Skizzen und Tabellen. Die Arbeit wurde bisher keiner Prüfungsbehörde vorgelegt und auch noch nicht veröffentlicht.

\vspace{3\baselineskip}
\hfill Sasbach, den \today

\vspace{3\baselineskip}
\hfill Mario Bauer 


\newpage %Seitenrücken für das Bündeln			
\thispagestyle{empty}
\quad 
\newpage

\end{document}
Mein Problem ist jetzt sobald ich mehrere Quellen angebe erscheint auf der zweiten Seite im Kopf: "Anhang Nr.x ..."
Ich möchte aber wie bei den anderen Seiten auch "Kapitel Nr.x ..."

Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüße
Mario

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Dann lass doch
\appendix
weg (ungetestet, da kein lauffähiges Minimalbeispiel mitgeliefert wurde).

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

blabla
\\\\
\noindent Ort, den \today
\\\\\\

Das macht man aber nicht. Das liefert doch bestimmt Fehler?

Kennst du den Unterschied zwischen \chapter und \addchap? Lies mal nach, das lohnt sich ;-)

Edit: Das Wort Unterschrift würde ich weg lassen, genau wie die Linie. Du weißt doch, wo du unterschreiben sollst. Und dem Themensteller kannst du sicherlich zeigen, wo er/sie unterschreiben soll. Gleiches gilt für den Stempel.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Mario91

Beitrag von Mario91 »

Doch ist lauffähig.
Durch das weglassen von \appendix hat es jetzt funktioniert :D
Vielen vielen Dank!

Dadurch, dass nach dem Anhang (addpart) noch ein chapter (Eidesstaatliche Erklärung) folgt, wird dieser aber dem Part untergliedert. Sieht man allerdings nur im Stammbaum von TeXStudio. Kann man das irgendwie unterbinden?

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Mario91 hat geschrieben:Doch ist lauffähig.
Dann klick mal auf den Button "Öffne in Overleaf" oberhalb Deines Codes ... Lauffähig heißt unter anderem, dass keine Bilder oder Dateien eingebunden werden, die andere nicht haben.

Gast

Beitrag von Gast »

Mal ein paar (teilweise off-topic) Fragen zum Nachdenken:

Wieso trägst du eigentlich die letzte Seite des Abbildungsverzeichnisses ins Inhaltsverzeichnis ein? Wäre es nicht sinnvoller, scrbook einfach selbst die erste Seite des Abbildungsverzeichnisses ins Inhaltsverzeichnis eintragen zu lassen?

Warum verwendest du eigentlich veraltete Optionen, die als Nebeneffekt diverse (typografische) Verbesserungen abschalten, statt einfach die in der zugehörigen Warnung angegebene aktuelle Option zu verwenden?

Warum lädst du eigentlich hyperref so früh, obwohl in allen vernünftigen Anleitungen steht, dass es in der Paketliste möglichst weit hinten stehen sollte?

Warum verwendest du eigentlich \chapapp, wenn du entgegen der Gepflogenheiten gar nicht diesen Automatismus haben willst, der Kapitel im Anhang als Anhang statt als Kapitel bezeichnet?

Warum verwendest du eigentlich für sperrvermerk.jpg eine Gleitumgebung, wenn das Bild mit dem Sperrvermerk doch eher nicht gleiten soll?

Warum machst du eigentlich vertikale Abstände nicht mit \(small|med|big)skip oder \vspace, sondern mit \\ obwohl in jeder vernünftigen LaTeX-Einführung steht, wie es richtig geht?

Warum setzt du das Abkürzungsverzeichnis eigentlich selbst in das Inhaltsverzeichnis, statt dort wie an anderer Stelle einfach ebenfalls \addchap oder das im Vorderteil ebenfalls funktionierende \chapter (ohne Stern) zu verwenden?

Wozu verwendest du eigentlich teilweise \newpage vor \chapter?

Könnte man den vielen Code in der Präambel und vor und nach dem Literaturverzeichnis im Sinne eines Minimalbeispiels nicht gewaltig kürzen, wenn du nur eine Frage zum Kopf im Literaturverzeichnis hast?

Mario91

Beitrag von Mario91 »

Anonymous hat geschrieben:Mal ein paar (teilweise off-topic) Fragen zum Nachdenken:

Wieso trägst du eigentlich die letzte Seite des Abbildungsverzeichnisses ins Inhaltsverzeichnis ein? Wäre es nicht sinnvoller, scrbook einfach selbst die erste Seite des Abbildungsverzeichnisses ins Inhaltsverzeichnis eintragen zu lassen?

Das Abbildungsverzeichnis hat doch nur eine Seite? Wie kann scrbook das selbst eintragen?
Warum verwendest du eigentlich veraltete Optionen, die als Nebeneffekt diverse (typografische) Verbesserungen abschalten, statt einfach die in der zugehörigen Warnung angegebene aktuelle Option zu verwenden?
Was sind hier denn alte Optionen?
Warum lädst du eigentlich hyperref so früh, obwohl in allen vernünftigen Anleitungen steht, dass es in der Paketliste möglichst weit hinten stehen sollte?
Wurde abgeändert, danke!
Warum verwendest du eigentlich \chapapp, wenn du entgegen der Gepflogenheiten gar nicht diesen Automatismus haben willst, der Kapitel im Anhang als Anhang statt als Kapitel bezeichnet?
Ich sehe nirgendwo den command \chapapp

Warum verwendest du eigentlich für sperrvermerk.jpg eine Gleitumgebung, wenn das Bild mit dem Sperrvermerk doch eher nicht gleiten soll?
Warum machst du eigentlich vertikale Abstände nicht mit \(small|med|big)skip oder \vspace, sondern mit \\ obwohl in jeder vernünftigen LaTeX-Einführung steht, wie es richtig geht?
Hab ich so in einem Tutorial gelernt.
Warum setzt du das Abkürzungsverzeichnis eigentlich selbst in das Inhaltsverzeichnis, statt dort wie an anderer Stelle einfach ebenfalls \addchap oder das im Vorderteil ebenfalls funktionierende \chapter (ohne Stern) zu verwenden?
wird geändert, danke!

[/quote]Wozu verwendest du eigentlich teilweise \newpage vor \chapter?[/quote] Damit die Kapitel nicht auseinandergezogen werden.

Mario91

Beitrag von Mario91 »

Zudem entsteht bei
\listoffigures
\addchap{Abbildungsverzeichnis}
zwar eine Auflistung im Inhaltverzeichnich aber zusätzlich eine leere Seite mit der Überschrift "Abbildungsverzeichnis".

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Wo kann man denn das Tutorial finden?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Gast

Beitrag von Gast »

Mario91 hat geschrieben:Das Abbildungsverzeichnis hat doch nur eine Seite? Wie kann scrbook das selbst eintragen?
KOMA-Script-Anleitung, Kapitel »Die Hauptklassen …«, gleich am Anfang von Abschnitt »Inhaltsverzeichnis« oder alternativ am Ende von Abschnitt »Gleitumgebungen«.
Mario91 hat geschrieben:Was sind hier denn alte Optionen?
Schau einfach in der log-Datei die Warnungen an.
Mario91 hat geschrieben:Ich sehe nirgendwo den command \chapapp
Dann leg dir mal dringend einen Editor zu, in dem man auch suchen kann:
Mario91 hat geschrieben:
\ohead{\MakeUppercase{\chapapp}~\textsc{\headmark}}
Wobei du eigentlich wissen solltest, welchen Code du da selbst eingegeben hast. Oder ist das etwa eine dieser unsäglichen Vorlagen? → »Minimale Vorlage vs. maximale Probleme«
Mario91 hat geschrieben:Hab ich so in einem Tutorial gelernt.
Wenn du da nicht etwas falsch verstanden hast, dann war das ein ganz schlechtes Tutorial und du solltest es ganz schnell vergessen! Besorg die besser eine gute LaTeX-Einführung.
Mario91 hat geschrieben:Damit die Kapitel nicht auseinandergezogen werden.
Hast du das tatsächlich selbst ausprobiert?
Da \chapter selbst als erstes ein \clearpage oder \cleardoublepage ausführt, darf mehr als bezweifelt werden, dass das \newpage tatsächlich irgend einen positiven Effekt hat. Im Gegenteil kann es bewirken, dass Gleitumgebungen, die noch unten auf der letzten Kapitelseite hätten ausgegeben werden können, erst eine Seite später auf einer eigenen Seite ausgegeben werden.
Mario91 hat geschrieben:
\listoffigures
\addchap{Abbildungsverzeichnis}
Niemand sagt, dass du so einen Unfug machen sollst. Die Verzeichnisse bekommen natürlich automatisch eine Überschrift. Danach noch einmal eine Überschrift zu setzen ist eine Schnapsidee. Wenn irgend ein Tutorium das vorschlägt, gehört der Verfasser mit lebenslänglich Word bestraft!

Antworten