Alle *.tex Dateien in einem Ordner via include oä einbinden

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Benutzeravatar
mathe42
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: So 8. Jan 2017, 17:35

Alle *.tex Dateien in einem Ordner via include oä einbinden

Beitrag von mathe42 »

Hallo,

Ich schreibe grade an einem sehr Umfangreichen Dokument.
Dafür liegen in einem Ordner viele *.tex Dokumente. Diese möchte ich nun in mein Hauptdokument via include oder etwas dementsprechenden einbinden.

(Die Reihenfolge der Dateien soll einfach Alphabetisch sein.)

Leider habe ich im Internet bisher nur die Lösung über ein basch/Shell-Skript gefunden was für mich aber nicht infrage kommt.

Kennt jemand eine Möglichkeit? Mir wäre auch schon mit einem Ansatz geholfen...

Gruß
Mathe42

Gast

Beitrag von Gast »

Ohne shell escape und damit indirekt ohne Aufruf von dir oder ls (je nach OS) oder eines anderen Programms zur Ermittlung der Dateien geht das mit pdflatex nicht, da TeX selbst keine Verzeichnisfunktionen enthält. Bei Verwendung von lualatex könnte man Lua-Code zum Einlesen eines Verzeichnisses und dessen Sortierung verwenden.

Benutzeravatar
mathe42
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: So 8. Jan 2017, 17:35

Beitrag von mathe42 »

Danke, das habe ich mir schon fast gedacht :(

InsidePsycho
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 12:42

Nochmal für Doofe bitte

Beitrag von InsidePsycho »

Ihr Lieben, nochmal für Doofe bitte.

Ich bin kompletter LaTeX Neuling und arbeite mich gerade mithilfe des Leitfadens von Schlosser da rein. Ich möchte ebenfalls meine Abschlussarbeit in einzelnen .tex Dateien speichern und diese dann zusammenführen. Hab brav nach Anleitung den \include Befehl verwendet. Scheint prinzipiell zu funktionieren, der Text den ich eingefügt haben wollte wird eingefügt. Allerdings passieren komische Dinge. Er scheint die Präambel nicht mehr als solche zu erkennen, setzt die Paketaufrufe als Text statt sie aufzurufen und verändert die Kapitelnummerierungen.

Tut mir Leid wenn ich mich gerade sehr dumm anstelle. Aber woran könnte das liegen? was ist shell escape?

Danke für eure Zeit.
Hier noch mein Code:

[/code]\documentclass[a4paper]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[german,ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{graphicx}

\begin{document}
bla.

\include{Hintergrund}


\end{document}
Do as I say, not as I do!

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Hallo.

Die eingebetteten Dateien bspw. mit \include (besser ist \input), siehe hier, dürfen keine Präambel haben. Diese wird im Hauptdokument definiert und gepflegt.

Möchtest du eigenständige .tex-Dateien zusammenführen, benötigst du Zustzpakete. Siehe hierzu auch diesen noch relativ aktuellen Beitrag.
Zuletzt geändert von markusv am Mi 26. Apr 2017, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Gast

Beitrag von Gast »

Dein Problem hat mit dem ursprünglichen nichts zu tun. Stelle daher bitte eine neue Frage mit einem korrekten Minimalbeispiel (beachte, was bei Beispielen aus mehreren Dateien zu beachten ist) und korrekt markiertem Code.

Antworten