goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

mehrzeilige Tabellen vertikal zentrieren

 

Marcel B.
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 1
Anmeldedatum: 23.08.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.08.2016, 14:42     Titel: mehrzeilige Tabellen vertikal zentrieren
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Community,

ich hab hier schon einige sehr hilfreiche Lösungen für meine Probleme gefunden, jedoch bin ich heute nicht fündig geworden.

Zwar geht es darum, dass ich eine mehrzeilige Zelle habe und in der nächsten Spalte ebenfalls mehrzeilige Zellen. Nun möchte ich vorallem die erste Zelle, welche über alle Zeilen geht veritikal zentrieren. In Excel habe ich es hinbekommen. Der Screenshot verdeutlicht nochmal wie ich es mir gerne wünsche.

Ich habe schon einige Versuche unternommen aber nie zum gewünschten Ergebnis gelangt. Anbei meine erfolgreichsten Versuche bis jetzt, die Ausgabe der Versuche ist ebenfalls im Anhang mit dabei.

Eine Vemerkung zu Versuch 2: Hier habe ich mit \multirow{6}..... etwas getrickst um den Inhalt in der Zelle weiter nach oben zu ziehen.

Ich hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen.

Mit lieben Grüßen
Marcel B.

Code • Öffne in Overleaf
%
\documentclass[fleqn, listof=totoc,bibliography=totoc, index=totoc]{scrreprt}
\usepackage{multirow}
\usepackage{tabularx}

\begin{document}

\begin{center}
   \begin{tabular}[h]{cccc}
      && 1 & 2\\
      \multirow{3}*{\begin{tabular}{m{2.5cm}} \centering{sehr sehr sehr sehr sehr langer text}\\
         \end{tabular}}
      & \begin{tabular}{c}
         \begin{tabular}{m{2cm}}\centering{nur ein langer text}\\ \end{tabular} \\
         \begin{tabular}{m{2cm}}\centering{text}\\ \end{tabular} \\
         \begin{tabular}{m{2cm}}\centering{text}\\ \end{tabular} \\
         \begin{tabular}{m{2cm}}\centering{nur ein langer text}\\ \end{tabular} \\
         \begin{tabular}{m{2cm}}\centering{nochmal ein langer text}\\ \end{tabular} \\
         \end{tabular}
      & \begin{tabular}{c} ab \\ ab \\ ab \\ ab \\ ab\\ \end{tabular}
      & \begin{tabular}{c} ab \\ ab \\ ab \\ ab \\ ab\\ \end{tabular}    
   \end{tabular}
\end{center}

Das ist mein zweiter Versuch: \\

   \begin{table}[h]
      \caption{Versuch 2}
      \centering
      \begin{tabular}{cccc}
         \multicolumn{1}{c}{} & \multicolumn{1}{c}{} & \multicolumn{1}{c}{1} & \multicolumn{1}{c}{2} \\

         \multirow{6}{*}{\begin{tabular}[c]{@{}c@{}} sehr sehr sehr\\ sehr sehr\\ langer text\end{tabular}}
         & \begin{tabular}[c]{@{}c@{}}nu ein langer\\ text\end{tabular} & ab & ab\\
         & text & ab & ab \\
         & text & ab & ab \\
         & \begin{tabular}[c]{@{}c@{}}nu ein langer\\ text\end{tabular} & ab & ab\\
         & \begin{tabular}[c]{@{}c@{}}nochmal ein\\ langer text\end{tabular} & ab & ab\\
      \end{tabular}
   \end{table}  
   
\end{document}
% Ende des Dokumentes


minimalbeispiel.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  minimalbeispiel.png
 Dateigröße:  3.7 KB
 Heruntergeladen:  95 mal
document.pdf
 Beschreibung:
So sieht meine Ausgabe momentan aus

Download
 Dateiname:  document.pdf
 Dateigröße:  15.75 KB
 Heruntergeladen:  155 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Johannes_B
Moderator
Moderator


Beiträge: 4866
Anmeldedatum: 01.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.08.2016, 09:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielleicht ist dein Problem mit einem normalem Beispiel besser nachzuvollziehen?

Ich jedenfalls habe gerade Probleme mir eine reale Tabelle vorzustellen.
_________________

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Zack
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.03.2017, 19:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Mich interessiert diese Frage auch, und ich bin nicht wirklich fündig geworden.

Konkret zur Vorstellung:
Ich benötige 4x4 Felder, quadratisch, die ich mit Text füllen kann.
Dieser soll dann vertikal und horizontal zentriert sein.

Ich hab schon was ähnliches gefunden, aber wenn ich dann manuell die Zeilenhöhe angebe ist es wieder nicht sauber vertikal zentriert...

Danke!

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister


Beiträge: 1038
Anmeldedatum: 16.07.09
Wohnort: Hessische Provinz
Version: Windows 7 64 Bit MiKTeX 2.9 32-Bit
     Beitrag Verfasst am: 10.03.2017, 20:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Zack hat Folgendes geschrieben:
Ich hab schon was ähnliches gefunden, aber wenn ich dann manuell die Zeilenhöhe angebe ist es wieder nicht sauber vertikal zentriert...


Starte bitte einen eigenen Thread und füge dort Deinem Eröffnungsbeitrag ein geeignetes Beispiel hinzu.

Wenn es Dir hilfreich erscheint, kannst Du dort anhand eines Verweises auf diesen Thread von Marcel B. aufmerksam machen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de