moderncv: horizontalen Balken anpassen und Namen verschieben

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Maggy
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Mär 2017, 17:08

moderncv: horizontalen Balken anpassen und Namen verschieben

Beitrag von Maggy »

Hi zusammen,

ich bin leider am Verzweifeln und in diversen Foren habe ich nichts gefunden oder war zu doof was zu finden.

Ich habe folgendes Problem:
Ich gestalte gerade meinen Lebenslauf mit moderncv. Das passt auch soweit alles, nur habe ich zu wenig Platz. Ich möchte nun...
- ... den horizontalen Balken variabel kürzen
- ... meinen Namen über dem Balken variabel verschieben

Das Foto rechts daneben hinzusetzen bekomme ich hin.

Hat jemand eine Idee wie das funktionieren könnte?

So sollte es final aussehen:

frei frei frei frei frei frei frei Foto Foto Foto
frei frei frei frei frei frei frei Foto Foto Foto
frei frei frei frei frei frei frei Foto Foto Foto
->->->Mein Name <-<-<-- Foto Foto Foto
------------------------------- Foto Foto Foto

Falls euch ein Minimalbeispiel mehr hilft als das Beispiel, dann gebt mir bitte kurz Bescheid.

VIELEN DANK schon mal für eure Unterstützung!

Gast

Beitrag von Gast »

Da die Klasse keine vernünftige Dokumentation hat, gibt es dafür auch keinen dokumentierten Weg. Verwende ein Klasse, bei der solche Änderungen dokumentiert sind. Wobei es auch kein großes Problem sein sollte, einen Lebenslauf frei zu gestalten – sei es mit Listen oder mit Tabellen.

Maggy
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Mär 2017, 17:08

Beitrag von Maggy »

Im Grundsatz gebe ich dir da völlig recht. Es passt nur soweit wirklich alles und es sollte doch irgendwie möglich sein den \maketitel Befehl so anzupassen dass es funktioniert. Nur übersteigt das leider meine Fähigkeiten.

hat vielleicht nicht doch jemand eine Idee wie es funktionieren könnte?

Gast

Beitrag von Gast »

Da nichts dergleichen dokumentiert ist, bleibt nur, sich in den (ebenfalls kaum dokumentierten) Code zu wühlen und die Definitionen zu ändern. Wobei der genaue Originalcode vermutlich vom Stil abhängt, der gewählt wurde. Sorry, aber ich habe keine Lust mehr immer wieder überproportional viel Zeit in diese praktisch undokumentierte Klasse zu investieren.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

http://latex-community.org/forum/viewto ... 62&t=29360

Bei LaTeX-community kommen vermehrt solche Fragen. Dagegen ist moderncv quasi harmlos.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Falls euch ein Minimalbeispiel mehr hilft als das Beispiel, dann gebt mir bitte kurz Bescheid.
Wenn ich sowas lese, verlasse ich erstmal verärgert die Frage. Dir muss doch klar sein, dass ein vernünftiges Minimalbeispiel, das für Tests verwendet kann, *sehr viel* mehr hilft ein bisschen ASCII-Malerei. Warum lässt du uns erst darum betteln?

Antworten