Anordnung von items in multicol Umgebung Thema ist als GELÖST markiert

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Gast

Anordnung von items in multicol Umgebung

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Dokument 5 items, welche ich in zwei Spalten anordnen will. Das funktioniert soweit auch.

Jedoch wird ist in der rechten Spalte zwischen Punk 4 und Punkt 5 eine leere Zeile. Ich hätte gerne das in der Zweiten Spalte von oben aufgefüllt wird:
punkt1 punkt4
punkt2 punkt5
punkt3

Hier mein Minimalbeispiel:
\documentclass[a4paper]{article}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{multicol}

\begin{document}
Vorher
\begin{multicols}{2}
\begin{itemize}
\item punkt1
\item punkt2
\item punkt3
\item punkt4
\item punkt5
\end{itemize}
\end{multicols}
nachher
\end{document}
vielen Dank im vorraus

Gast

Beitrag von Gast »

Das liegt daran, dass multicols versucht, die Spalten vertikal auszugleichen. Versuch:
\documentclass[a4paper]{article}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{multicol}

\begin{document}
Vorher
\begin{multicols}{2}\raggedcolumns
\begin{itemize}
\item punkt1
\item punkt2
\item punkt3
\item punkt4
\item punkt5
\end{itemize}
\end{multicols}
nachher
\end{document}
Näheres ist der [d]multicol[/d]-Anleitung zu entnehmen.

Gast

Beitrag von Gast »

ein Befehl und es läuft. Vielen dank!

Ich habe sogar schon in die Anleitung reingeschaut. Aber hab wohl über den Befehl hinweggelesen :oops:

Antworten